Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 25. August 2022

71/22) Rising Skye Werden deine Gefühle dich retten

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Rising Skye 2 Werden deine Gefühle dich retten?
Autorin: Lina Frisch 
Seitenanzahl: 495 Seiten
ISBN: 978-3-649-63366-2
Verlag: Coppenrath -> Link
Preis: 20,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 19.10.2020
Copyright des Covers: Coppenrath Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Anders als Band 1. 
Vielleicht zu anders. 
Zugleich dadurch ein wenig eigenständiger und mit einer enorm wichtigen Botschaft.
Steh auf! 
Sei nicht blind! 
Entscheide dich für das, was richtig ist und nicht das, was dir vorgesetzt wird. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::..
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Rising Skye Teil 2
Werden deine Gefühle dich retten?

Aufmerksamkeit:
Diese Reihe ist für mich nun auch beendet. Der erste Teil war so magisch für mich und besonders, kommt da dieses Buch heran? Als ich das Buch empfangen durfte, war die zweite Trennung meines Exfreundes, was bedeutete, ich konnte und wollte mich nicht unbedingt meinen Gefühlen stellen, wie gut, das es nun aber endlich soweit war. Nur vorab, ich empfinde, Buch zwei ist absolut selbstständig, und obwohl es zu einer Reihe gehört, ist dieses Werk so ganz anders als ich es vom ersten Teil gewöhnt war. Ob das nun für oder gegen das Buch spricht, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Sich seinen Gefühlen zu stellen, und ihnen vertrauen ist nicht immer einfach, manchmal lebensgefährlich, zumindest musste das Skye lernen, und doch ist es manchmal der vernünftigste Weg. Denn manchmal musst du ausbrechen, aus den Vorgaben und du erkennst dabei, wie Skye vielleicht, das alles ganz anders ist, als du es dachtest, als man es dir vorlebte. Und dann ist da noch dein kleines schwaches Herz, das dir sagen möchte, Liebe! Doch kann das gut gehen? Kann Skye etwas bewerkstelligen oder läuft es auf den Abgrund hinaus? Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Das ist gar nicht so einfach dieses Buch in dem richtigen Licht zu setzen. Das liegt daran, das ich eigentlich schon ein wenig enttäuscht war vom Buch. Denn es ist zwar der zweite Teil der Reihe und doch ist es völlig anders, völlig konfuser als es der erste Teil war, den ich lieb gewonnen hatte. 
Ich musste mich also auf etwas neues einstellen, und das war nicht so einfach, ich war immer wieder soweit, das Buch auf die Seite zu legen und zu sagen, das wird nichts. Doch es hielt mich etwas fest, und ich wollte wissen wie es mit Skye weiter gehen wird, und irgendwann catchte mich das Buch auch zum Glück noch, auch wenn es wie gesagt, so ganz anders ist, als es noch der erste Teil für mich war. 

Was ich gut empfinde:
Die Autorin erklärt in ihrem Schlusswort, was sie bezwecken wollte, was auch deutlich im Buch immer wieder zu spüren war. Sie möchte wachrütteln, sie möchte zeigen das LBTGQ+ sehr wohl Raum und Platz finden sollte, und das es Frauen gab, die sich behaupteten, die aufstanden, die dafür sorgten das in Deutschland zum Beispiel mehr Frauenrechte möglich waren. Sie möchte aber noch viel mehr, sie möchte das jede Lebensform anerkannt wird, und das man nicht blindlinks Parteien wählt, die alles andere als sinnvoll sind - hier sei nur einmal auf das Wahlprogramm der AFD hingewiesen - und das finde ich zum einen Teil gut, doch zum anderen Teil auch wieder kritisch. Ich finde aber allgemein die AFD kritisch, also nicht falsch verstehen, wenn ich ein wenig das ganze kritisch sehe. Hier muss aber jeder seinen ganz eigenen Standpunkt finden und der sollte auch stehen gelassen werden, auch wenn man völlig anderer Meinung ist, aber was man sollte und das kommt gut durch die Zeilen hindurch, jeder sollte die Freiheit haben, sich zu entfalten, wie er nun einmal ist. 

Was ich schwer empfand:
Die Geschichte, wie nun schon mehrfach hingewiesen, ist so ganz anders als es noch im ersten Teil der Fall war. So ist Skye sehr viel auf sich allein gestellt, stellt manches an, was nicht unbedingt sinnvoll war und verliert am Ende kostbares. Doch genauso findet sie sich und andere Kostbarkeiten. Manchmal wirkte das Gelesene wirr auf mich, so als hätte die Autorin mit zwei Stiften gleichzeitig gemalt und konnte sich nicht recht für die Stilrichtung entscheiden. Das mag seltsam klingen, aber zeitgleich ist es auch faszinierend. Leider fand ich mich hier nur zum Teil gut zurecht und muss sagen, das es manchmal klüger ist nur mit einem Stift zu malen um die Orientierung zu behalten. 

Spannung:
Nachdem ich bis knapp zum Ende nicht so recht wusste wo das Ganze enden wird, war ich ziemlich gespannt wie es enden wird. Am Ende wird es mir leider zu schnell aufgelöst, und mitten im Kampf bin ich schon im Epilog, als hätte die Autorin nicht so recht gewusst wie sie das Buch rund abrunden kann. Des war also nicht ganz so schön für mich.

Die Charakter:
Gut fand ich, das ich nochmals auf alle Charakter die irgendwie eine Bedeutung auch im ersten Teil hatten treffen durfte und ich somit nochmals jeden Charakter etwas tiefer empfinden durfte. Zum Beispiel Skyes Vater, der mir hier im Buch nochmals etwas zu sagen hatte, aber auch wie der Kristall sich zur Macht erhoben hatte und doch erkennen musste, wer eigentlich die Macht hatte. 
Zudem fand ich die Orte, wo die Geschichte spielte gut umgesetzt, hier jedoch gibt es für mich leider trotzdem Linien und Grenzen und es war nicht komplett rund abgerundet. 

Empfehlung:
Ich könnte mir vorstellen, das jeder der schon einmal Band 1 lesen durfte auch schon den 2. Teil gelesen hat, falls ihr aber Band 1 noch nicht kennt, könntet ihr auch direkt im zweiten Band starten, da es doch ganz anders für mich war als es noch der erste Teil war. Es zeigt auf jeden Fall eine Welt, die wenn wir nicht aufpassen auch auf uns zukommen kann, und es hat jede*r Einzelne in der Hand wie er seine Welt gestalten möchte. Dafür heißt es manchmal aber den Arsch in der Hose haben, und aufzustehen oder einzuschreiten, auch wenn das alles von dir abverlangen sollte. 

Bewertung:
Es war für mich zum Teil ein Lesegenuss, zum anderen war ich irritiert das es für mich so völlig anders als Band 1 war und ich mich nur mühevoll in die Geschichte hineingleiten lassen konnte, doch irgendwann war ich drin und wollte das Buch nicht mehr weglegen und wollte einfach nur noch erfahren, wie das Buch endet. Deswegen habt den Mut das Buch zu lesen. Ich bin jedoch zwischen drei Sternen und vier Sternen hin und hergerissen, aber es gibt bei mir keine Zwischensterne. Und nachdem ich wirklich nicht immer gut mitkam und die Veränderungen zum ersten Teil und Verwirrungen in diesem Buch zum Teil überwogen, zumindest für mich, gebe ich drei Sterne. 

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
#Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 28.08.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du
https://wasliestdu.de/lina-frisch/rising-skye-werden-deine-gefuehle-dich-retten



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole