Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 20. August 2022

69/22) Kraftvoll beten

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Kraftvoll beten
Autor: Pete Greig
Übersetzung: Dorothea Appel
Seitenanzahl: 288 Seiten
ISBN: 9783954590377
Verlag: Asaph Verlag bzw. fontis Verlag -> Link
Preis: 16,00 €
Art: christliches Sachbuch über das Gebet
ET: 23.07.2020
Copyright des Covers: Asaph Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
24/7 -> 24 Stunden, sieben Tage lang beten -> Was bewirkt es?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum christlichen Sachbuch:
Kraftvoll beten

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch bestellte ich, als ich mit meinem Ex noch zusammen war, und wo ich wusste ich brauche Hilfe, doch ich wusste nicht, woher nehme ich Hilfe, außer von Gott, noch hab ich ja auch gar nicht genau gewusst was da auf mich zukommen wird. Deswegen konnte ich dieses Buch auch nicht direkt nach der Trennung lesen, da ich merkte, das ich sauer auf Gott war, war das dem Buch gerecht gegenüber? Natürlich nicht, aber manchmal denkt man einfach und man denkt und denkt ... . Nun war es endlich soweit und ich beschäftigte mich mit den Gedanken vom Autor. Ob er auch zu mir sprechen konnte? Das erfahrt ihr, wenn ihr meine Gedanken weiter lauscht.

Inhalt in meinen Worten:
Gebet kennt jeder. Und jeder betet sogar, egal ob Atheist, Hinduist, Moslem oder eben auch Jude oder Christ. Denn Gebet ist manchmal auch nur ein Gedanke, ein Aufseufzen, ein Minigedanke. Doch das ist nicht alles. 
In diesem Buch hangelt sich der Gründer, der 24/7 Bewegung, an dem Vater Unser entlang und was dieses Gebet, außer das man es auswendig gelernt hat und dann immer wieder in der Kirche hört, mit mir zu tun hat das ist faszinierend. Doch die Frage ist, bin ich offen für die Botschaft? Lass ich mich auf die verschiedenen Gebetsformen ein, die mir vorgestellt werden, blicke ich auch mal von meiner Komfortzone hoch und probiere neues aus? Denn Gebet kann so unterschiedlich aussehen und doch so leicht sein, doch wie oft versperrt man sich selbst. 
Nun am besten entdeckt ihr das Buch. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Dieses Buch hat an sich für mich keine neuen Erkenntnisse, aber das ist gar nicht schlimm, denn so kann ich altbewährtes neu vertiefen, oder nochmals ausprobieren. Sei es das stille Gebet, wo die Gedanken zwar aufpoppen aber nicht bewertet werden sondern wieder weiter ziehen, oder auch das Gebet wo ich für andere sprechen kann und dann enttäuscht werde, wenn Gott vermeintlich nichts tut. Doch meist tut er etwas, selbst wenn es länger dauert oder etwas sich einfach ändert und ich mit den Veränderungen mitkommen kann oder mich verwandeln lassen kann, manchmal ist Gebet auch Kampf. Um gutes Land einzunehmen, Geister und Dämonen die meinen Ärger zu machen in Schach zu halten und zu gebieten, schließlich ist Jesus Christus größer als der Teufel. Manchmal ist Gebet auch ein Trostspender, ein Ich bin da, ein Ich halte dich. Und manchmal ist es auch einfach nur ein Kuscheln am Herzen Gottes, denn genau das braucht es hin und wieder auch. Gebet kann vielfältig sein und die 24/7 Bewegung kann dir zeigen, das du auch eine Stunde im Gebet verweilen kannst, ohne das du merkst, deine Zeit ist um. 

Sowie es die Herrnhüter Brüder taten, wo dann auch eine Erweckung stattfand. Und das ist der Clou an diesem Buch. Pete Greig nimmt nicht nur seine Erfahrungen zu Rate und berichtet wie für ihn Gebet aussehen kann, oder wie wir in ähnliche Formen eintreten können und es ausprobieren können. Nein er nimmt sogar Glaubenshelden zu Hilfe, und berichtet, wie diese es erlebten, warum ein Kinderheim das nur auf dem Vertrauen auf Gott noch heute bekannt ist, wie eben die Herrnhüterbrüder so sich entfalten konnten, wie ein junges Mädchen querschnittsgelähmt nicht aufgibt und in der Lähmung Gott verherrlicht, sei es aber auch der treue Beter, der einfach durchhält, festhält, bis das was er betet in Erfüllung geht. Langweilig wird bei diesem Buch keinem der sich bewusst mit dem Thema beschäftigt. 

Nachteil ist jedoch das es eben ein wenig fundamentalistisch ist, die Bibel hat Vorrang, was an sich gut ist, aber wie schnell verurteilt man andere, weil man glaubt wie man glaubt und die Bibel all zu wörtlich nimmt. Dies ist in manchen Momenten hier auch deutlich angeklungen. 

Empfehlung:
Ein Buch das mit dem Beten erneut vertraut macht und bewusst  macht, das du mit deinem Schöpfer reden musst und darfst, aber das Gott manchmal auch wirklich nur darauf wartet, das du Hallo zu ihm sagst, es ist ein Buch das man in einem Rutsch lesen könnte, aber es ist eher ein Arbeitsbuch, das einlädt auszuprobieren, und zu verstehen, wo steht man wirklich selbst und was für eine Form des Gebets ist selbst die Form die man gerne nutzt? 
Für alle frischen Christen aber auch schon für die alten Hasen ein interessantes Buch.

Bewertung:
Ich gebe dem Buch vier Sterne, da es wirklich einiges zu bieten hat, aber leider manchmal schon seltsame Ansichten kamen, wobei das eher selten war. Deswegen vier Sterne und das Buch lädt ein, wirklich selbst auszuprobieren.

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole