Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 17. August 2022

Abbruchbuch 01/22) Das Buch des Wisperns

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Das Buch des Wisperns
Autor: Peter Schwindt
Seitenanzahl: 384 Seiten - ich kam bis Seite 142 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5403-5
Verlag: Sauerländer -> Link
Preis: 17,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 24.03.2021
Copyright des Covers: Fischer Verlage!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Mir war das Buch zu hochgestelzt geschrieben, und ich fand leider aufgrund mancher langer Szenen absolut nicht in die Geschichte. 
Es sind aber interessante Ansätze vorhanden!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Warum ich das Buch abbrach:
Das Buch des Wisperns

Aufmerksamkeit:
Mir wurde im Elevator vom Fischerverlag dieses Buch vorgestellt und irgendwie lachte es mich richtig an, und ich war gespannt was mich wohl erwarten werden würde. Doch ihr wisst es schon jetzt, ich brach das Buch ab. Warum? Das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen:

Inhalt in meinen Worten:
Ich kann nicht viel zum Inhalt bisher sagen, da ich das Buch auf Seite 142 abbrach. Jedoch geht es um drei verschiedene Menschen, die alle miteinander etwas zu tun haben, einer davon hat ein Buch in der Hand auf das er aufpassen und zugleich zerstören muss, und das alles fing vor ca. 50 Jahren an. Das Buch spielt in keiner christlichen Weltanschauung, sondern ist eher dem Islam angelehnt, so konnte ich zumindest auf den ersten Seiten etwas von diesem Glauben lernen, z.b. das man Hunde als Muslim nicht anfassen darf, da man sonst schmutzig wird. 
Aber das ist auch leider alles was ich dazu sagen kann, was ich im Buch entdeckte. 

Warum ich das Buch abbrach:
Ich habe drei bis viermal das Buch angefangen und zum Schluss zwang ich mich, es wirklich weiter zu lesen, aber leider hatte ich dann einfach nicht den Weg in das Buch gefunden, fühlte mich eher irritiert, verwirrt und auch ziemlich ratlos, fand es schwer immer wieder mich neu auf neue Perspektiven einlassen zu müssen. Ich brach dann das Buch ab, als ich wirklich gar keinen roten Faden für mich mehr sah. 
Die Grundideen sind genial und sogar etwas neues. 

1) Muslimische Welt im Mittelalter, drei Freunde die doch erstmal fremd aufeinander agieren, Themen des Lebens die zeigen, wohin Irrglaube und auch Sühnetod behandeln. 
2) Mut auch mal eine Geschichte von einer anderen Seite zu erzählen und dabei dem Leser eine Welt zeigen, die er so vielleicht nicht kennt, weil er, wie ich im christlichen Glauben groß wurde. 
3) Freundschaft auch in der Not.

Themen mit denen der Autor versuchte eine Welt aufzubauen, die bei mir leider nicht ankam, die mich ratlos zurück gelassen hat und leider nicht mitnehmen wollte. 

Deswegen brach ich letztlich das Buch ab, weil der langatmige Schreibstil mich irgendwann einfach nicht mehr erreichte, ich bin mit den Charakteren zum Teil sehr an den Rand meiner Fantasie gestoßen und durch die Langatmigkeit war leider auch irgendwie die Luft bei mir draußen, auch wie das Buch eine etwas gehobene Sprache sprach, die ich so einfach nicht erwartete. Deswegen hoffe ich das andere Leser dem Buch wirklich mehr abgewinnen können. 

Bewertung: 
Nachdem ich ja immer bewerten muss. 
1) Für die Ideen und auch den Mut einfach mal über den Tellerrand zu blicken gebe ich fünf Sterne.
2) Die Spannung war bei mir nicht aufgebaut worden, aufgrund der Langatmigkeit deswegen nur ein Stern. 
3) Die Charakter blieben mir fremd, ich konnte mich mit ihnen leider nicht verbinden. Deswegen nur ein Stern. 
4) Die Handlung war für mich einfach wirr und der rote Faden hat sich mir nicht gezeigt, und wenn es doch kurz der Fall war, war er wieder weg, weil es einen Perspektivenwechsel gab. Da gebe ich leider auch nur einen Stern. 

Deswegen gebe ich leider nur 2 Sterne und werte Leser auf meinem Blog wissen, das solch eine Bewertung ziemlich selten kommt mit den zwei Sternen. 

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
#Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 21.08.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole