Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 31. August 2021

71/21) Vom kleinen Waschbären, der nicht aufgab und den großen Sprung wagte

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Vom kleinen Waschbären, der nicht aufgab und den großen Sprung wagte
Autorin: Kerstin Toepel 
Seitenanzahl: 40 Seiten
ISBN:   9783417289268
Verlag: SCM -> Link
Preis: 12,99 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 01.07.2021
Copyright des Covers: SCM Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Kurzmeinung:
Auch wenn du denkst, du kannst es nicht, du wirst staunen was du kannst!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Vom kleinen Waschbären, der nicht aufgab und den großen Sprung wagte

Aufmerksamkeit:
Letztes Jahr im Oktober entdeckte ich das zweite Buch aus dieser Kinderbuchreihe und freute mich das jetzt der dritte Teil heraus kam - die Bücher sind alle in sich abgeschlossen -, denn diese Bücher sind einfach wertvoll für mich. Wie ich den dritten Teil finde, na am besten lest ihr weiter.

Inhalt in meinen Worten:
Beim aufräumen entdeckt der kleine Waschbär eine alte Gold-Medaille seines Opas. Schnell ist ihm klar, er möchte auch eine eigenen gewinnen. Doch beim Wettkampf geht etwas schief, wo er leider dann keine Medaille erhält, ganz traurig geht er seinen Weg, bis auf einmal ein Ruf ertönt, ein Hilferuf. Wird der kleine Waschbär es über den Fluss schaffen, wofür er über den Fluss springen muss, oder wird er scheitern?

Wie ich das Kinderbuch empfinde:
Ich mag den kleinen Waschbären sehr. Er hat immer eine Botschaft dabei, dieses Mal das es nicht wichtig ist, in einem Wettkampf eine Medaille zu erhalten, sondern das er das was er dafür lernt, auch dann ansetzen kann, wenn es wirklich darauf ankommt. Zudem lernt der kleine Waschbär das er nicht alleine ist und das er besondere Hilfe an seiner Seite hat. 

Themen im Buch:
Es geht um den Wettkampf und wie man sich miteinander misst und das wenn man mal verliert, das dies kein Beinbruch ist, sondern es geht noch um etwas völlig anderes. Hilfsbereit zu sein und dafür über seinen Schatten und seiner Angst zu springen. So lernen die Kinder die das Buch entdecken dürfen spielerisch das es mehr gibt, als das sie vielleicht denken. 

Die Gestaltung:
Ich mag die Gestaltung der Geschichte wirklich gerne. Sie ist farbenfroh und spielt mit verschiedenen Gestaltungsarten. Hier mit dem Lettering und dem Gestalten von Buchseiten. Die Gefühle die die Tiere im Wald haben werden toll übermittelt, die natürlich uns Menschen nachempfunden sind. 

Die Botschaft: 
Die christliche Botschaft wird einem Leser nicht aufgedrückt, am Anfang ist zwar eine Bibelstelle im Raum und wer mit den christlichen Grundwerten aufgewachsen ist, erkennt was welcher Charakter bedeuten könnte, aber das ist dennoch sehr leicht gestaltet ohne dem Aufdruck das man "bekehren" möchte. Vor allem möchte es vermitteln, du bist nicht alleine. 

Empfehlung:
Wer schon die ersten beiden Bücher aus der Reihe kennt, sollte unbedingt den dritten Teil auch kennen lernen, denn ich empfinde diesen als sehr wertvoll und sogar lehrreich. Aber ohne erhobenen Zeigefinger sondern mit einer richtig liebevollen Geschichte. 

Bewertung:
Mich berührte der kleine Waschbär sehr und auch die Art der Seitengestaltung ist total schön, deswegen klare fünf Sterne!

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole