Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 2. August 2021

57/21) Herr K macht Wiau!

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Herr K macht Wiau!
Autor: Frank Maria Reifenberg
Illustrationen: Sonja Kurzbach
Seitenanzahl: 73 Seiten
ISBN: 978-3-96594-086-4
Verlag: Südpol -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 26.02.2021
Copyright des Covers: Südpol Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Buch das ein Kinderbuch ist, doch deutlich mit den Erwachsenen auch spricht.
Seid offen, die Welt mit Kinderaugen zu betrachten.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Meinung zum Kinderbuch:
Herr K macht Wiau!

Aufmerksamkeit:
Dieses Mal war es ein reiner Coverblickfang, weswegen ich zu diesem Buch griff, und ich habe es absolut nicht bereut. Aber seid gespannt, was ich euch erzählen mag über dieses Buch.

Inhalt in meinen Worten:
In der Geschichte von Herrn K geht es darum das es ok ist, auch einmal anders zu sein. Und die Andersartigkeit auch anzunehmen, egal wie schwer es ist. Denn in mancher Andersartigkeit steckt doch so viel Gemeinsamkeit. 
Und genau darum und um ein bisschen Spaß geht es in diesem Buch. 
Lernt Herrn K kennen. Ihr werdet es sicherlich nicht bereuen.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Geschichte von Herrn K ist schon ein bisschen besonders. Einfach weil alles irgendwie auf den Kopf gestellt wird. So verlobt sich eine Maus mit einer Katze, Hunde werden zu einer Mannschaft mit einer Katze gegen eine Katze und manche Begebenheiten erinnern an unser Zeitgeschehen, das aber auch so natürliche und liebenswerte Art, das ich das Buch gerne las, und auch in der Tat hin und wieder schmunzeln musste. 
Ich kann jedoch auch verstehen, wenn Menschen, die mit dem aktuellen Zeitgeist nicht gut klar kommt, das Buch nicht so super findet. Denn eigentlich finden sich ganz viele Themen im Buch, wo ganz viele auf die Barrikade gehen, dabei sollte man aber auch bedenken, das wir den Auftrag haben, die Liebe weiter zu geben. Denn nur das schenkt ein angenehmes Zusammenleben mit einander und bei vielem muss keiner urteilen, sondern vielleicht auch fragen, warum etwas so ist, wie es ist, ohne Vorurteile oder Verurteilungen, denn das bringt niemanden weiter. Und genau das ist auch der besondere Blickwinkel der Geschichte.

Die Charakter:
Es spielen Hund und Katze, sowie Maus und Mensch eine wichtige Rolle in diesem Buch. Am meisten geht es aber um Herrn K, der feststellt, das er doch nicht so ganz Katze ist, wie er das dachte, sondern er eben Wiau macht. Und das irritiert ihn und auch sein Umfeld, doch sein Umfeld nimmt ihn an, wie er ist und der Tipp im Buch ist folgender: In der Liebe ist etwas normal. Und genau das kommt gut durch die Charaktere zum Vorschein. 

Spannung:
Mich überraschte das Buch vor allem an einer Stelle wo die Hunde gegen die Katzen antreten, aber nicht in diesem Sinne wie man es kennt, sondern eben anders. Und wie dann das Spiel ausging überraschte und freute mich, denn so kann ein gemeinsames Miteinander wirklich gelingen. 
Die Spannung war sonst auch angenehm hoch und es ist in meinen Augen kein reines Kinderbuch.

Die Botschaft:
Es ist eigentlich ja ein Kinderbuch. Ich denke aber das gerade wir Erwachsene sehr viel in diesem Buch entdecken werden, wo wir uns vielleicht selbst an der Nase anfassen müssen und sagen müssen, das das eigene Denken gerade nicht so das richtige ist. Und genau das finde ich sehr mutig aber auch wirklich stark. Egal wie jeder zu einem Thema steht, jeder muss sich hinterfragen, ob er nur der Maße nachläuft oder eben bewusst hinterfragt und bewusst auch mal sein eigenes Herz befragt. 

Die Zeichnungen:
Ich mochte die Zeichnungen im Buch sehr. Wie mit Bildern weitere Bilder gezeigt werden fand ich toll. Einerseits die Botschaften die hinter den Dingen stecken aber auch um etwas mehr und deutlicher zu verdeutlichen. Stark. Am liebsten mag ich die Maus gerade auf der Seite 54. Da steht nur die Maus im Vordergrund und ich finde sie ist eben auch ein sehr wichtiger Charakter. 

Empfehlung:
Ein Kinderbuch, das in meinen Augen vor allem Erwachsene lesen sollten, die mit  ihren eigenen Kinderaugen wieder versuchen die Welt zu sehen. Denn als Kind ist es egal ob man dies oder das ist, aber solange man sich versteht ist alles gut. 

Bewertung:
Mir hat die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und schenkte mir einige Nachdenkliche Momente. Weswegen ich klar fünf Sterne vergebe. 

____________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 08.08.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole