Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 16. August 2021

65/21) Die 4 vom See Der silberne Schlüssel und das Geheimnis der Wahrheit

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die 4 vom See Der silberne Schlüssel und das Geheimnis der Wahrheit
Autoren: Alexander Lombardi und Sandra Binder
Seitenanzahl: 282 Seiten
ISBN: 9783417288735
Verlag: SCM Verlag -> Link
Preis: 14,99 €
Alter: ab 11 Jahren
ET: 18.02.2020
Copyright des Covers: SCM Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein roter Faden der sich gerade in diesem Teil der Reihe am meisten zeigt.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zur christlichen Jugendserie:
Die 4 vom See - Teil 3 -
Der silberne Schlüssel und das Geheimnis der Wahrheit

Aufmerksamkeit:
Nachdem ich die ersten beiden Teile aus der Reihe gelesen habe, ist klar gewesen, ich will wissen wie es mit den Kindern weiter geht und mit den Schmuckstücken die sie suchen. 
Ob mich das Buch dieses Mal noch etwas mehr überraschen konnte? Das lest ihr, wenn ihr weiter lest. Aber Achtung es könnte sein, das ich spoiler.

Inhalt in meinen Worten:
Franky ist nach einem Armbruch im Krankenhaus gelandet. Doch in diesem Krankenhaus passiert etwas wirklich seltsames. Die vier Freunde wissen, sie müssen hier etwas aufklären und als dann Franky auch noch verschwindet, ist klar, hier muss man einschreiten. 
Währenddessen kommen die Kinder aber auch immer mehr der goldenen Schale näher. 
Doch was hat Luther mit dieser Schale zu tun, und warum ist es so verpönt der Lehre Luthers zu folgen?
Lest die Geschichte und ihr könnt es erfahren. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Im Vergleich zu den beiden Vorbänden empfand ich gerade dieses Buch viel griffiger und bewegender als davor. Irgendwie war der rote Faden der Rückblenden in vergangene Jahrhunderte viel klarer und schlüssiger. Denn auch die Rückblenden im Buch haben ein eigenes Leben und für mich waren diese zwar irgendwie immer dabei und es war interessant aber nie so deutlich wie in diesem Teil. Ich bin jetzt schon echt froh das der neue Teil im September erscheinen wird. 

Charaktere:
Ich hatte dafür das Gefühl das mir bei den Charakteren ein wenig auf der Strecke blieb. Unter anderem weil am Ende irgendwie alles abgewürgt wirkte und nicht mehr ganz so rund und passend. Deswegen bin ich auch hier auf den Abschlussteil der Reihe sehr gespannt. 
Irgendwie hoffe ich auch noch einmal auf die Charakter aus der Lutherzeit zu treffen, denn das war das was mir am meisten auf der Strecke blieb und wo ich dennoch empfand das es mir etwas zu sagen hatte.

Spannung:
Die Spannung war schon enorm hoch angesetzt und wurde auch gehalten. Gerade auch der Fall den die Jugendliche lösten war für mich sehr bewegend und zeigte mal wieder ohne Prüfungen geht es eben manchmal nicht. 

Der christliche Glaube:
Ich finde es gut, das die Jugendlichen in diesem Buch auch ihre Zweifel haben und in der Hektik zum Teil das Gebet vergessen. Es fällt ihnen dann meist doch ein und sie setzen ein kurzes Gebet ab, das finde ich realistisch, denn auch ich denke nicht immer sofort an das Gebet. 

Jugendbuch:
Ich denke das Kinderbuch kann schon ab 8 Jahren ein Genuss sein. Es reiht sich toll in die TKKG, drei Fragezeichenreihen ein, weswegen ihr Spaß beim lesen haben werdet, wenn ihr selbst gerne rätseln möchtet.

Empfehlung:
Wenn ihr schon die ersten beiden Teile der Reihe gelesen habt, dann solltet ihr auch unbedingt zum dritten Teil der Reihe greifen. Auch wenn mir die Charakter dieses Mal auf der Strecke blieben, hat dieses Buch aus der Reihe so viele rote Fäden, die ein Gesamtbild ergeben, und es fehlen jedoch noch Puzzleteile, die denke ich, im vierten Teil dazu gelegt werden. 
Deswegen lesen!

Bewertung:
Ich gebe dem dritten Buch der Reihe vier Sterne. Die Charakter hätten mehr Tiefgang und mehr Farbe erhalten dürfen, aber dafür sind die roten Fäden viel deutlicher und auch der Zusammenhang mit Gegenwart und Zukunft wird schlüssiger. 

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole