Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 30. August 2021

70/21) Pass bloss auf deinen Daumen auf!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Pass bloss auf deinen Daumen auf!
Autorin: Elena Prochnow
Seitenanzahl: 38 Seiten
ISBN:  978-3943833485
Verlag: Edition Pastorplatz -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 02.08.2021
Copyright des Covers: Edition Pastorplatz
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Mobbing sollte man schon im Keim ersticken, und wie kann man das tun?
Vielleicht gibt euch das Buch einen Hinweis. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Pass bloß auf deinen Daumen auf!

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch war für mich aufgrund des Covers ein Blickfang, zudem finde ich es wichtig, das Bücher gerade auch schon für Kinder die jünger sind, existieren, die Tipps geben wie man gegen Mobbing gegen sich selbst umgehen kann. Auch wenn ich sagen muss, das es mir hier deutlich zu leicht gelöst wurde. Mehr zu meiner Meinung in den nächsten Zeilen.

Inhalt in meinen Worten:
Weißt du, manchmal ist es nicht leicht in die Schule zu gehen, gerade dann, wenn dich Kinder auf den Kicker haben. Was kannst du tun, außer dich verstecken, oder dir Hilfe zu holen? Davon berichtet euch Mimi. Denn es geht ihr so wie beschrieben und ihr Großvater gibt ihr einen wertvollen Hinweis. Die Frage ist nur, ist das wirklich der Tipp, der auch dir helfen kann?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Mobbing fängt nicht erst in der Schule an. Es kann schon im Kindergarten beginnen, und wenn du dann keine Hilfe hast, kann es sich bis zum hohen Erwachsenenalter führen, denn es prägt. Wie kann man Mobbing unterbinden, oder gar Gemeinheiten von anderen aushalten, ohne das die eigene Seele schaden nimmt. eine Frage die alles andere als einfach beantwortet werden kann und jeder muss seinen ganz eigenen individuellen Weg finden. 
In diesem Kinderbuch geht es darum das Mobbing im kleinen bei Mimi beginnt und ihr Großvater gibt ihr Boxunterricht, macht ihr aber klar, schlage nicht sinnlos in jemanden ein und das sie auf ihren Daumen achten muss, nicht das sie sich selbst den Daumen bricht. 
Denn die Hilfe die sie sich erwartete, fand sie nicht bei ihren Eltern oder Lehrern, gerade die Lehrerin von ihr ist eine echte Henne die es leider eben auch gibt. 
Doch Mimi gibt nicht auf, und ob ihr Weg ihr geholfen hat, das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch selbst einmal lest.

Kritik:
Dieses Buch ist für mich kein leichtes Buch gewesen und ich habe jetzt einige Zeit überlegt wie ich das Gelesene empfinde, oder besser wie ich es bewerte und ich muss sagen, mir ist das Buch zu leicht gelöst auf der einen Seite zum anderen vermittelt es mir einen Wert, den ich so nicht ganz gut empfinde. Klar ist es gut, sich wehren zu können, und genauso wichtig ist es aber auch das Lehrer und Eltern absolut nicht wegsehen. Nicht im Opfer den Täter zu sehen oder den Täter als Opfer darstellen ist eine Kunst für sich! Mimi lernt dank ihrem Großvater boxen. Und das gibt ihr Selbstwert. Das wird mir aber nicht genügend ausgeführt im Buch sondern mehr das sie Boxen kann. Das kann auch echt für manche Kinder falsch verstanden werden. Deswegen klare Botschaft meinerseits, mit dem Buch und der Lehre im Buch vorsichtig umgehen, dennoch ist es nicht falsch den Selbstwert und Mut zu entwickeln. Aber Mobbing auf 38 Buchseiten zu begleiten ist nicht ohne, und dafür ist es wiederum eine gute Geschichte. 

Gestaltung: 
Das Buch ist an sich recht dunkel gestaltet und die Figuren, obwohl gezeichnet, wirken recht authentisch. 

Empfehlung:
Dieses Buch ist in meinen Augen ein Anfang zum Thema Mobbing ist, der jedoch mit Vorsicht zu genießen ist, denn wie schnell kann ein Kind die Botschaft falsch verstehen und zuschlagen und sich damit alles noch mehr verschlimmern, aber nicht nur das, selbst wenn man selbstbewusst in die Schule geht, kann es sein, das das eben nicht hilft, sondern es braucht andere Möglichkeiten oder sogar ein Schulwechsel. Es muss eben von Fall zu Fall verstanden werden und es ist ziemlich wichtig das man hinsieht und nicht wegsieht.

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte leider nur drei Sterne. Ich empfinde es schwierig und auch leicht missverständlich und man hätte gerne mehr Seiten und tiefer dazu etwas schreiben dürfen, zum anderen fehlen mir gerade am Ende der Seite, Hilfestellungen, und Hinweise wo der Leser sich Hilfe holen kann, falls er selbst in die Opferrolle geraten und allein nicht mehr herausfinden. 

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 05.09.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du







 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole