Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 20. April 2021

Hörbuch 12/21) Nesthäkchen und ihre Puppen

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Nesthäkchen und ihre Puppen
Autorin: Else Ury
Sprecherin: Andrea Sawatzki 
CD: 4 CDs ca. 273 Minuten
ISBN: 978-3-8371-5256-2
Verlag: cbj audio -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 19.10.2020
Copyright des Covers: cbj audio Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Nesthäkchen ist das süßeste und frechste Mädchen neben Pipi Langstrumpf
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Nesthäkchen und ihre Puppen

Aufmerksamkeit:
Mit Nesthäkchen bin ich seltsamerweise nicht aufgewachsen, sondern diese Geschichte habe ich erst als Erwachsene kennen gelernt, vor allem durch eine alte Serie im ZDF. Wie gut das ich jetzt auch das Hörbuch entdecken durfte. Und wie mir das gefallen hat, das versuche ich euch gleich wieder näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Annemarie ist ein kleines Mädchen, das mit ihren beiden Brüdern in Berlin zur Zeit des Kaisers in Deutschland groß wird, ihr Papa ist Arzt und ihre Puppen ihre Kinder. 
Dabei lernt und erlebt sie mit ihren Puppen das ein oder andere Abenteuer, und auch als sie auf eine kranke Person trifft, wo der Vater direkt reagiert berührte.
Als sie letztlich in die Schule muss, fängt der Ernst des Lebens an, doch das ist nicht alles und es gibt noch viel mehr zu dem Nesthäkchen zu entdecken.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich mag das Nesthäkchen. Einerseits weil ihre Fantasie und was sie mit ihren Puppen erlebt so liebreizend ist zum anderen aber auch weil sie die Zeit einfängt, wo noch eine ganz andere Zeit in Deutschland ablief.
Annemarie haucht ihren Puppen auch richtig toll Leben ein mit ihrer Fantasie. So hat das Hörbuch auch etwas fantastisches.

Charakter:
Annemarie, das Nesthäkchen der Familie macht hier Pipi Langstrumpf richtig Konkurrenz. Das empfand ich stark. Der Werdegang des kleinen Mädchens berührte mich an ganz bestimmten Stellen der Geschichte wirklich sehr. Sei es weil sie eine ganze Zeitlang sich von ihre Puppe trennen musste und auf dem Balkon ihre Zeit verbrachte, damit das schlimmste abgewendet werden könnte. Aber auch als sie ihre Holzschuhe erhalten hat, durch einen Tausch mit einem anderen Kind. 
So wie sie drauf ist, war ich nämlich als Kind auch drauf, weswegen ich klar sagen kann, hier hat sie sich deutlich in mein Herz geschlichen. 
Die andern Charaktere sind zwar genauso wichtig, allein die Mama von Annemarie, dennoch sind diese bei weitem nicht so genial dargestellt wie das Mädchen.

Spannung:
Nachdem ich nicht wusste was das Mädchen in dieser Geschichte alles erleben würde, war es spannend zuzuhören und hin und wieder zu schmunzeln, zu staunen und mitzufühlen. 
Deswegen die Spannung ist vorhanden. Die Geschichte ist übrigens aus Annemaries Augen erzählt von einem Erzähler.

Hörbuchsprecherin:
Ich finde das Andrea Sawatzki der lieben Annemarie richtig Leben einhauchte und die Geschichte mit ihr zu erleben war besonders. 

Empfehlung:
Für nebenbei ist das Hörbuch gut hörbar aber auch wenn man bewusst zu hören möchte, kann man das Hörbuch gerne öfters hören. Das Hörbuch würde ich sogar schon für Kinder ab drei Jahren empfehlen, wenn sie mit der Geschichte groß werden kann das richtig toll sein, dennoch fehlte mir irgendwie etwas, ich weiß aber nicht so genau was, vielleicht weil das Hörbuch gekürzt ist? Ich hoffe aber auch das es die weiteren Bände von Nesthäkchen noch als Hörbuch erscheinen dürfen.

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte von Annemarie vier Sterne, die aber relativ nahe an den fünfen liegen. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 25.04.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du







 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole