Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 26. April 2021

32/21) Darkdeep Insel der Schrecken

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Darkdeep Insel der Schrecken 
Autoren: Ally Condie und Brendan Reichs
Übersetzung:  Leo H. Strohm
Seitenanzahl: 318 Seiten
ISBN: 978-3-7373-4180-6
Verlag: Fischer Verlage -> Link
Preis: 13,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 25.03.2020
Copyright des Covers: S. Fischer Verlage!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Kurzmeinung:
Stell dich deinen Ängsten, denn sonst fressen sie dich auf. 
Und wenn du es nicht kannst?
Lauf nicht weg, stell dich deinen Ängsten.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinder und Jugendbuch:
Darkdeep
Insel der Schrecken

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch wurde mir auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt und ich wollte es gerne lesen, da es mich an einen älteren Film erinnerte, der mich sehr lange begleitete und zugleich Stärke gab. Der mich erinnerte, atme, selbst wenn es unmöglich scheint. 
So war ich auf das Werk hier sehr gespannt, und jetzt kommt meine Meinung endlich zu diesem Werk. 
Achtung: Es könnten Spoiler vorhanden sein. 

Inhalt in meinen Worten:
Stell dich vier Fragen: Was tust du, wenn etwas altes aufwacht, wenn es dich besser kennt, mit allen Stärken, Schwächen, Träumen und Fantasien und es dann diese Dinge zum Leben erwecken kann, und wenn du dieses ETWAS als einziger aufhalten kannst? Was tust du, wenn es dir das abartig und grausame vor die Augen zeichnet? 
Nun diesem Etwas müssen sich vier Kinder stellen. Doch werden sie hinter dem Geheimnis des Etwas kommen? 
Haltet euch fest, lauft nicht davon und lasst euch überraschen, denn manche Angst kann dir auch Flügel verleihen.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Dieses Buch ist nichts für schwache Nerven, oder doch? Es ist auf jeden Fall ein Buch das dich bewegen wird, berühren wird, das dir vielleicht selbst deine Ängste vor Augen zeichnen wird und zugleich aber deutlich sagen wird, lauf nicht weg, bleib stehen, schau deiner Angst in die Augen, guck hin und überlege, wie du deiner Angst begegnen kannst, wie du es vielleicht sogar schaffst neue Freundschaften zu knüpfen und einen Wächterorden zu gründen. Doch darum geht es primär nicht, du musst heraus finden, welches Geheimnis hier vorliegt, und wie du dich selbst bewegen würdest, in dieser Geschichte. 
Den vier Kindern gelingt es mich zu fesseln, zum gruseln zu bringen und doch genug Neugier in mir zu wecken das ich weiter lese, obwohl es wirklich gruselige Facetten im Buch gibt. Es zeigt aber auch auf, was Entscheidungen, die nicht gut bedacht werden auslösen können. 
Es geht um ein tiefes Wasser, das einerseits toll ist damit zu spielen, bis man erkennt, dass das Spielzeug kein Spielzeug ist, sondern ein dunkles Geheimnis in sich trägt. 

Charaktere:
Mich bewegen die Kinder, denn jedes hat seine ganz eigenen Kanten und Ecken, aber auch Feinheiten. Wenn man wirklich am Ende angelangt ist, dann versteht man diese Kinder besser zu verstehen, und ich bewundere hier deutlich ihren Mut. Ihre Kraft zusammenzuhalten in wirklich schweren Momenten und zu merken, keines kann ohne das andere weiter gehen. 
Was mich aber am meisten berührte, ist das Etwas, das tiefe, das dunkle und das was deine Alpträume zu Begegnungen macht. 

Spannung:
Das Buch solltet ihr am Stück lesen, also kein anderes Buch dazwischen schieben, dadurch kommt die Spannung deutlich höher und angenehmer, und ihr verliert nicht den Faden, es ist eine Geschichte, die es aber auch wirklich leichter macht, um am Ball zu bleiben, weil man einfach erfahren möchte, was diese Geschichte in sich verbirgt und warum die Dinge passieren, die passieren. 

Schreibstil:
Das Buch ist aus der Sicht der Kinder, die hier die Rollen spielen, geschrieben. Nicht immer leicht sofort mit zu kommen, und alles zu verstehen, aber leicht lesbar und fesselnder, als man erahnen kann auf dem ersten Blick.

Empfehlung:
Ängstlichen Kindern würde ich das Buch eher weniger in die Hand geben, weil ich nicht weiß ob sie damit umgehen könnten, aber Kindern die gerade das Lesen anfangen und Lust auf Spannung, Freundschaft und Mut haben. 

Bewertung:
Mich hat das Buch berührt, und es wirklich an manchen Stellen ziemlich gegruselt. Aber genau das ist der Clou an der Geschichte, weil ich am Ende erfahren habe, was da passiert und es hat wirkliche eine sehr wichtige Botschaft in sich, die lohnenswert ist, entdeckt zu werden, und ein guter Ratgeber für das Leben ist. 
Lauf nicht weg, sondern schau bewusst hin, stell dich deinen Ängsten, denn es hat einen Grund warum du diese hast. Und wenn du es allein nicht kannst, dann hol dir Freunde oder Menschen die dir helfen können, mit an deine Seite. 
Ich gebe der Geschichte fünf Sterne. 

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Probleme

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 02.05.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du







 

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole