Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 11. August 2020

Hörbuch 31/20) Der geheime Garten

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Der geheime Garten
Sprecher: Rainer Strecker
Übersetzung: Angelika Beck
CD: 1 mp3 CD ca 546 Minuten
ISBN: 978-3-7424-1590-5
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 14,99 €
Alter: ab 8 Jahren
ET: 19.06.2020
Copyright des Covers: Der Audio Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Klassiker der gehört werden muss! 
Ähnlich wie Prinzessin Sara aber noch ein bisschen rebellischer. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Meinung zum Hörbuch:
Der geheime Garten

Aufmerksamkeit:
Erst kürzlich – innerhalb des letzten Jahres – durfte ich euch das Hörspiel zum geheimen Garten vorstellen, doch dort fehlten mir Dinge, die nur in der ausführlichen Ausgabe zu finden sind. Und genau das ist der Fall in diesem vorliegenden Hörbuch. Denn es ist die Gesamtausgabe und deswegen wollte ich es auch unbedingt hören, doch ich brauchte mehr als 2 Monate bis ich endlich durch war. Warum? Das liegt keineswegs nur am Hörbuch, sondern auch daran, das ich mich nicht so gut am Stück konzentrieren konnte, aber nicht tragisch, denn letztlich kam ich durch und wie ich das Gehörte empfand, das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Wenn die Eltern sterben muss das Kind Mary zu ihrem Onkel. In einer Zeit wo Kinder noch nicht so viel Mitspracherecht wie heute haben und wo Kinder noch Kinder sein durften. Mary ist neugierig kommt aber mit ihrem Cousin nicht so recht zurecht. Denn er jammert viel und versteht Mary kein bisschen. Überhaupt muss Mary sich beweisen und zeigen was in ihr steckt. Wie gut das sie dann einen geheimen Garten findet, um den sie sich kümmern darf. Dabei finden die Kinder zusammen und zum anderen passieren Wunder. Welche das sind? Na am besten hört ihr mal in die Geschichte hinein. 

Wie ich das Gehörte empfinde:
Obwohl mir diese Geschichte jetzt wirklich schon sehr bekannt ist, einerseits durch einen Film, andererseits durch ein Hörspiel das ich schon hören durfte, fand ich ganz neue Dinge, die mir vorher noch niemals aufgefallen sind. Ich mag es, wenn ich manchmal das Gesamte Werk betrachten darf, und nicht nur Auszüge, denn dadurch lernt man noch einmal intensiver etwas kennen.

Sprecher:Der Sprecher ist passend für die Geschichte, seine Stimme ist warm und er betont auch recht gut. Jedoch kann ich seine Stimme nie länger als 30 Minuten am Stück hören, weil ich dann nicht mehr aufmerksam bin. Ich kann aber nicht so recht sagen, woran das liegt. Letztlich ist er nämlich wirklich gut für das Hörbuch!

Charaktere:
Mary ist ein ziemlich verwöhntes Kind, ziemlich launisch und verliert dann auch noch ihre Eltern und muss somit nach England zu ihrem Onkel, doch dort lernt sie schnell, das nicht alles so läuft wie sie das möchte und deswegen wird dort ihre Tyrannerei auch ein Ende finden, dabei lernt Mary mit viel Liebe und viel Geduld aber auch manchem Schnitt in ihrem Wesen, das ihr aber nicht schadet sondern ihr hilft an ihr wahres Ich zu kommen. Dabei vergisst sie natürlich die ein oder andere Träne und mancher starke Wille, den sie sich bilden durfte, schadet nicht, denn so kann sie mit ihrem Cousin gut umgehen und ihm helfen, wieder Lebenswillen zu entwickeln.
Mary ist am Ende nicht mehr diese Kratzbürste wie zum Anfang der Geschichte. Sie hilft ihrem Cousin und entwickelt Freundschaften, die ihr für ihren Lebensweg eine wichtige Stütze sind. 

Spannung:
Ich kannte die Geschichte von Mary ja schon, dennoch war für mich neu das ihre Eltern starben und das an einer wirklich bösen Krankheit, zudem wusste ich nicht das sie aus Indien kam und das sie eigentlich kein Wunschkind war, aber auch anderes wusste ich nicht und deswegen fand ich es umso genialer, dieses ungekürzte Werk zu hören, denn dadurch lernte ich Mary noch näher kennen. 

Klassiker:
Der geheime Garten ist ganz klar ein Klassiker, und ähnlich wie Prinzessin Sara ein wunderschönes Werk für Mädchen, aber auch für Jungs. Dennoch merkt man den Umgang von der Zeit. Mädchen waren anders als heute und zudem war vieles zum Teil leichter, wenn auch schwerer. Ich empfinde jedoch die Botschaft genauso wertvoll wie zur damaligen Zeit. Den es zeigt, das auch in jeder Ecke auch etwas anderes zu finden ist. Die Frage ist nur, wie kann man es herauskitzeln. 

Empfehlung:
Einen Klassiker zu hören und zu lesen muss für jeden eine Pflicht sein. Zumindest rate ich dazu, denn die Klassiker sind einfach etwas besonderes. Deswegen gebe ich euch den Tipp neben Sara auch den geheimen Garten zu lesen oder wie ich zu hören. 

Bewertung:
Ich gebe dem Klassiker gerne fünf Sterne. Jedoch einen kleinen Punktabzug, weil ich durch die Sprecherstimme leider immer wieder pausieren musste. Deswegen gibt es vier Sterne. 

___________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 16.08.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*was liest du



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole