Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 7. August 2020

89/20) Firewall

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Firewall
Autorin: Erin Jade Lange
Übersetzung: Jessika Komina, Sandra Knuffinke
Seitenanzahl: 351 Seiten
ISBN: 978-3-7348-5045-5
Verlag: Magellan Verlag -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 13 Jahren
ET: 21.07.2020
Copyright des Covers: Magellan Verlag!!!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Kurzmeinung: 
Eine Geschichte die mir unter die Haut geht, die aufzeigt wohin Rache führen kann, und das manche Tat nur ein Resultat dessen ist, was man erlebte. 
Lasst euch auf das Abenteuer ein und vielleicht lernt ihr Eli ja auch so mögen, wie ich es tat.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Jugendbuch:
Firewall

Aufmerksamkeit:
Dieses Buch ist das erste Buch das ich von der Autorin lesen durfte und ich war schon sehr auf die Geschichte gespannt, denn es ist ein Thema das aktueller den je ist. Und wie ich das Gelesene empfinde, das erfahrt ihr in den nächsten Zeilen.

Inhalt in meinen Worten:
Vor einem Jahr, da ist etwas schreckliches an meiner Schule passiert, ein Mitschüler hat sich selbst verbrannt, ja ihr lest richtig, er hat etwas getan, was sein Leben beendete, wie geht man damit um, denn das ist kein leichtes Schicksal. Ein Jahr ist seitdem vergangen und ich bin ein Hacker. Ja ihr lest richtig. Ich bin ein Junge, der gelernt hat, in andere Netzwerke einzudringen und dort Schaden anzurichten, wobei das ist nicht mein Ziel. Eigentlich will ich Aufklärung setzen und wie das gehen kann, das erfahrt ihr in meiner Geschichte. Lasst ihr euch darauf ein, aber Achtung, es ist eine Geschichte, die euch an das Herz gehen kann. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Für mich ist diese Geschichte ein sehr spannende und auch ziemlich turbulente Geschichte gewesen, die aber eines kann. Mich faszinieren, zum staunen bringen und zugleich zu merken, das Opfer manchmal Täter sind und Täter manchmal Opfer, die Frage ist, wie geht man wirklich mit allem richtig um. Und das kann das Buch deutlich aufzeigen, die Frage ist, ob man sich auf die Geschichte wirklich einlassen kann. 

Thema:
Mobbing, und das daraus resultierende Handeln. Das sich ein Mitschüler in der Schule in Brand setzt und nicht mehr zu retten ist, ist für jede Seite schlimm, egal ob Opfer, oder auch einfach nur Zuschauer sei es passiv oder aktiv. Und das wird wirklich gut eingefangen, aber auch wie es mit Freunden weiter gehen kann, die dann aus Rache selbst Mist bauen, wobei ist das wirklich Rache? Diese Frage muss sich der Leser hier selbst stellen. 
Eines der großen Themen für mich war aber auch, das akzeptieren der neuen Lebensgefährtin, denn diese versucht Freundin zu sein, doch kann das gelingen?

Geschichte:
Ich empfand die Geschichte ist genial für Jungs, aber auch für Mädels, ganz ehrlich egal ob jung oder alt, das Thema andere Systeme zu sprengen, zu durchforsten und zu ändern betrifft irgendwie jeden. Sei es in der Netzwelt, aber auch privat oder anderswo. 
Was mir auch gut gefallen hat, wie die ersten Themen im jungen Erwachsenenleben angesprochen werden, welche Hürden und auch Stolpersteine es geben kann, aber ohne mit dem Finger erhoben, sondern eingeflochten in einer wirklich tollen Geschichte. 

Spannung:
Extrem hohe Spannung, und am Ende ein riesig großes AHA Erlebnis, denn am Ende wird alles aufgeklärt was anfangs noch im Nebel schien, und wenn man dann im Nachgang die verschiedenen Szenen durchgeht, merkte ich schnell, das es schon viele Hinweise darauf gab.

Sprachstil:
Am besten am Buch hat mir dieses Mal das Sprachgefühl gefallen, es wirkte für mich einfach rund und mitreißend, ich fühlte mich immer wieder selbst in das Buch hinein gezogen und das auf angenehme Art und Weise. Zudem richtet es sich nicht an typisch Mädchen oder Jungs sondern für jeden der gerne liest, kann das Buch auch interessant sein. 

Charaktere:
Für mich war Eli anfangs schwer zu fassen und zu verstehen, nach und nach lerne ich ihn aber kennen und merke wie viel Entwicklung in ihm steckt, wie klug er aber auch ist, denn er hackt sich in fremde Netzwerke und ist damit berühmt geworden, ohne das man weiß wer wirklich dahinter steckt, erst am Ende löst er alles auf, was er getan hat, kann ihn einerseits zerstören, andererseits aber auch neue Wege und Ziele aufzeigen. Dann gab es noch die Freunde von Springer, die ziemlich dubiose Dinge tun. Und dann noch die Freundin die Eli entdeckt, doch mit ihr da ist es nicht so einfach, denn sie selbst birgt ein Geheimnis und entdeckt recht schnell das auch andere Menschen Geheimnisse haben. 

Empfehlung:
Ein Buch das wirklich lesenswert ist, gerade für Computercracks wie es Eli ist, aber auch für die Beleuchtung des Themas Mobbing und welche Facetten das so einnehmen kann. Deswegen würde ich es sogar als Klassenlektüre vorschlagen. 

Bewertung: 
Ich bin fasziniert von der Geschichte von Eli, ich mochte den Sprachgebrauch und die Spannung im Buch war genau richtig, genauso wie das Kennenlernen der Charaktere im Buch. Am Ende gab es noch eine offene Sache, wo ich als Leserin selbst überlegen kann, wie das Buch enden sollte, das mag ich in dieser Geschichte echt gerne. 
Deswegen gibt es fünf Sterne. 


________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Und hier der Blogbeitrag
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 02.08.2020
*Amazon
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel




1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Nicole,
    ich freue mich, dass dir diese Geschichte auch so sehr gefallen hat. Ich muss sagen, dass ich eh ein großer Fan der Bücher aus dem Hause Magellan bin. Sie überzeugen oft mit einem überraschenden Storyaufbau. Hier hat mich die Thematik Cybermobbing ganz besonders angesprochen. Aber auch die persönliche Geschichte des Protagonisten empfand ich als gut umgesetzt. Eine schöne Rezension :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole