Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 18. August 2020

92/20) Die Mumins und der letzte Drache

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die Mumins und der letzte Drache
Autorin: Cecilia Davidsson 
Illustrationen: Cecilia Heikkilä
Übersetzung: Birgitta Kicherer
Seitenanzahl: 36 Seiten
ISBN: 978-3-8251-5262-8
Verlag: Urachhaus -> Link
Preis: 18,00 €
Alter: ab 4 Jahren
ET: 23.06.2020
Copyright des Covers: Urachhaus Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Eine interessante Geschichte über Gefühle und über das Thema Loslassen!
Manchmal gar nicht so einfach, zumindest merkt das Mumin. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Meinung zum Kinderbuch: 
Die Mumins
und der letzte Drache

Aufmerksamkeit:
Mit den Mumins durfte ich groß werden, aber nicht als Buchgeschichte sondern als Fernsehserie, weswegen ich es toll finde, das ich jetzt die Bücher zu den tollen Trollen entdecken darf. 
Umso schöner das es eine neue Geschichte gibt, die ich jetzt entdecken durfte.

Inhalt in meinen Worten:
Mumin hat einen kleinen Drachen gefunden, der nicht einmal so groß ist wie eine Streichholzschachtel, heimlich bringt er diesen neuen Freund in sein Zuhause, doch Mü bekommt schneller mit, das da jemand neues ist und als Mumin zu seinem Zaubererfreund geht um ihm davon zu erzählen, doch als der Schnupferich an den Esstisch kommt und der Drache ihn sofort in das Herz schließt muss Mumin los lassen doch das fällt ihm nicht leicht. So muss er sich die Frage stellen, mag er lieber mit seinen Freunden weiter befreundet sein, oder will er lieber nur den Drachen um sich haben?
Wie Mumin sich entscheidet und wie er damit umgeht, das erfahrt ihr, wenn ihr diese Geschichte lest.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zu erst einmal war ich überrascht, das in diesem Buch nicht drei Geschichten zu finden sind, wie es schon bei einem anderen Buch der Fall war, sondern nur eine Geschichte. Die hat es aber in sich. Einerseits durch die Gefühle die mir als Leserin heran getragen werden, zum anderen aber auch durch die Länge. Was ich angenehm finde. So kann ich als Vorleserin ein bisschen den Nachmittag versüßen beim vorlesen. 

Zeichnungen:
Ich mag die Zeichnungen von Mumin und seinen Freunden, weil sie so gezeichnet sind, wie ich sie aus der alten Serie kenne. Ich mag zudem das manche Zeichnungen bunt gestaltet sind, anderer im Buch dagegen schwarz und weiß. 

Spannung:
Nachdem ich im ersten Moment nicht ahnte wohin mich diese Geschichte führen mag und was es Mumin bedeutet los zu lassen fand ich es wirklich spannend, denn ich mag es wie er mit dem Drachen umgeht. Was er dabei lernt und wie seine Freunde ihm dabei helfen. 

Charaktere:
Mumin muss in diesem Buch durch ziemlich viele Emotionen hindurch gehen und muss seine Enttäuschung deutlich herunter schlucken, was ihm zum Teil nicht so gut gelingen mag, aber keine Angst sein guter Freund Schnupferich weiß hier Rat und kommt seinem Freund entgegen. Dagegen verblassen die anderen Charaktere dieses Mal in der Geschichte. 

Empfehlung:
Mumin sind einfach Klassik. Schließlich gibt es sie schon seit 75 Jahren und deswegen klare Leseempfehlung, auch wenn es dieses Mal wirklich mehr um Mumin geht, um einen kleinen Drachen, sowie um Herrn Schnupferich. 

Bewertung:
Ich gebe der Mumin Geschichte vier Sterne. Auch wenn sie eigentlich fünf Sterne verdient hat, so muss ich sagen, das es irgendwie nicht ganz zu den fünf Sternen hinkommt, dazu hab ich etwas die anderen Charaktere vermisst. 
________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 23.08.2020
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*was liest du

  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole