Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 26. September 2019

138/19) Torkel

Titel: Torkel
Autorin: Charlotte Habersack
Illustrationen: Susanne Göhlich
Seitenanzahl: 48 Seiten
ISBN: 978-3-86429-430-3
Verlag: Tulipan Verlag -> Link
Preis: 8,95 €
Alter: ab 6 Jahren

ET: 16.08.2019

Copyright des Covers: Tulipan Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::




Meine Meinung zum Kinderbuch:
Torkel

Aufmerksamkeit:
Ich hab dieses Buch vor allem wegen der Giraffe entdecken wollen, weil eine Bekannte in meinem Kreis Giraffen liebt und alles sammelt was mit diesem Tier zu tun hat, zudem wollte ich herausfinden, ob es mir helfen kann, mit einem Kind ein Buch zu entdecken, das gerade in die Schule kam. Ob dies der Fall ist, das versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Hallo, darf ich mich vorstellen? Ich bin Torkel, eine Giraffe, und mein bester Freund erklärt mir heute was es mit den verschiedenen Jahreszeiten auf sich hat und warum im Herbst Drachen steigen. Nunja zu erst einmal verstand ich das natürlich falsch und versteckte mich, denn Drachen mag ich jetzt nicht so gerne sehen, doch dann bekam ich die Erklärung und das machte dann sogar richtig Spaß die Drachen steigen zu lassen, denn es geht natürlich nicht um die Fabelwesen, sondern darüber was im Herbst Spaß macht. Habt ihr Lust mit mir den Herbst zu entdecken?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Geschichte ist fast wie ein Comic gestaltet. Auf jeder Seite gibt es einen klitzekleinen Text von gerade mal vier bis fünf Wörtern und das passende Wort dazu. Das finde ich angenehm und einfach gestaltet. So können schon die jüngsten Selbstleser das Buch entdecken und vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis bekommen, was sie mit Papa oder Mama machen könnten. Sei es Pflaumenkuchen backen oder Drachen basteln. Doch noch viel mehr Ideen können durch das Buch entstehen.
Toll finde ich, wie die Jahreszeiten behandelt werden und wenn man dann direkt das Kind fragt was z.B. typisch Herbst für das Kind ist, kommen bestimmt noch einmal richtig tolle Gedanken dazu und so kann man das Buch direkt nutzen um sich bewusst mit den Jahreszeiten auseinander zu setzen.

Illustrationen:
Die Illustrationen im Buch sind passgenau auf den Text zugeschnitten, was ich richtig toll finde, nicht nur das. Die Zeichnungen sind sogar noch mit etwas mehr Leben gestaltet, als ein einzelner Text es verpacken könnte, denn so sieht man wie Torkel sich versteckt, aber auch wie Torkel und Jona zusammen spielen und die Freundschaft aufleben lassen.

Kindgerecht?
Das Buch ist wirklich kindgerecht ab 6 Jahren zu entdecken. Leicht lesbar mit der gewissen Portion Spannung. Toll finde ich, das direkt Ideen entwickelt werden, was die Kinder so alles im Herbst anstellen könnten, zudem finde ich die Sprache gut umgesetzt im Buch und auch die Geschichte ist immer wieder facettenreich gestaltet, so eignet sich das Buch einerseits gut um vorgelesen zu bekommen, zum anderen aber auch für die ersten Leseversuche.

Empfehlung: 
Wie im Punkt Kindgerecht schon dargelegt finde ich das Buch wirklich toll. Im Herbst ein toller Aufhänger um tolle Sachen zu unternehmen, dazu facettenreich und spannend. Egal ob Junge oder Mädchen, beide werden indirekt angesprochen und entdecken macht ja jedem Spaß. Deswegen finde ich das Buch bereichernd für den Herbst. Jedoch kann man diese Geschichte auch gut Kindern an die Hand geben die noch jünger als 6 Jahre alt sind. Es ist wenig Text dafür viel Bild enthalten.

Bewertung: 
Mich sprach Torkel sehr an, weswegen ich auch direkt 5 Sterne geben möchte.

___________________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag


In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 29.09.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
___________________________________________________________


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole