Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 20. September 2019

135/19) Was ist nur mit Opa los?

Titel: Was ist nur mit Opa los?
Autorin: Andrea Behnke 
Illustrationen: Dorothea Kraft
Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN: 978-3-96594-009-3
Verlag: Südpol Verlag
Preis: 13,00 €
Alter: ab 4 Jahren
ET: 29.08.2019

Copyright des Covers: Südpol Verlag!!!

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::



Meine Meinung zum Kinderbuch:
Was ist nur mit Opa los

Aufmerksamkeit:
Ich fand das Cover berührend, weswegen ich auch direkt mir dachte, das Buch mag ich kennenlernen. wobei mir klar war, dass dieses Buch wirklich auch eine Botschaft in sich trägt die nicht ganz so einfach zu verdauen ist.
Doch wie ich den Verlag kenne, wird es für jeden der das Buch liest auch etwas Gutes mitbringen. Weswegen ich mich irre freute, dass das Buch dann auch hier ankam und ich die Geschichte entdecken konnte.

Inhalt in meinen Worten: 
Rattenopa geht es nicht gut und alle machen sich echte Sorgen. Nichts macht ihm mehr Freude und selbst seine Familienmitglieder machen sich wirkliche Sorgen und setzen alles daran ihn aufzuscheuchen und ihm nahe zu sein. Doch die Antriebslosigkeit bleibt vorhanden, bis zu einem besonderen Augenblick. Denn die Rattentochter packt ein Geschenk aus.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Geschichte ist ein bisschen traurig, denn ich dachte immer jetzt stirbt Opa, irgendwann dachte ich es geht um Demenz, doch letztlich geht es um eine ganz besondere Freundesgeschichte sowie eine Familiengeschichte. Zusammenhalt in einer Gemeinschaft sichert das Überleben und das kommt deutlich in diesem Buch hervor.

Geschichte:
Die Geschichte ist ein bisschen melancholisch und doch sehr liebenswert gestaltet. Der Zusammenhang der Rattenfamilie berührt das Herz durch und durch und Alt und Jung darf nebeneinander stehen und leben sogar miteinander in einem besonderen Zusammenschluss. Am Ende kommt sogar neues Leben und das bringt dem Opa wieder Lebenskraft. Daran sieht man welche Wirkung doch kleine Dinge haben die doch groß werden können.

Spannung:
Für die Kürze der Geschichte ist das Buch wirklich spannend. Denn erst ganz am Ende erfahre ich, wohin diese Geschichte führt, immer wieder dachte ich, der Opa wird sterben oder er hat die Demenzkrankheit. Doch als ich dann am Ende erfahre was ihm wieder den Kick gab war ich sehr berührt.

Empfehlung:
Eine Geschichte die einlädt wirklich zu staunen, was ein Zusammenhalt von Wesen helfen kann schwierige Momente zu überstehen. Zu dem ist eine kleine Liebesgeschichte an das Leben und ein bisschen eine Vorbereitung auf den Abschied im Leben, so hat wirklich jeder etwas vom Buch.
Ich kann nur sagen dieses Buch ist für jeden etwas, der es mag sich vom Leben überraschen zu lassen.
Deswegen eine absolute Empfehlung für jeden der es mag das Leben zu genießen.

Bewertung: 
Ich finde dieses Kinderbuch dass das Leben auf so besondere Weise aufzeichnet ist wirklich genial! Es berührte mich sehr zu lesen wie man mit dem Opa umging, schade das ich das selten im realen Leben erfahre. Gut fand ich auch, das ich erst ganz am Ende herausfinden konnte, was mit Opa geschah, denn ich dachte wirklich das es eine Abschiedsgeschichte ist, doch es ist etwas völlig anderes. Einfach Toll! Und Bücher die toll sind, verdienen fünf Sterne!

_______________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 15.09.2019
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Thalia 
*Hugendubel
*Was liest du
_____________________________________________


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole