WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 15. August 2016

126) Tanz auf Scherben


Titel: Tanz auf Scherben
Autorin: Carolin Philipps
Seitenanzahl: 144 Seiten 
Verlag: Ueberreuter -> Link
ISBN: 9783764170417
Preis:12,95 €
Alter: Ab 14 Jahren
ET: 08/16

Copyright des Covers: Ueberreuter Verlag!!!




:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Meinung zum Buch: Tanz auf Scherben:
Erwartung:
Dieses Buch ist mir dank der Verlagsvorschau aufgefallen. Einerseits sprach mit der Titel sehr an, denn Scherben können wirklich viele Bedeutungen haben, und ein Tanz auf Scherben kann weh tun.
Umso mehr war ich gespannt, wie dieses Buch mir seine Geschichte näher bringen wird, und auch hoffte ich, dass diese Geschichte mich tief berührt, denn sie versprach mir sehr viel, dank dem Klappentext.

Inhalt in meinen Worten:
Dieses Buch ist nicht still, es hat dir etwas zu sagen, etwas was unfassbar ist.
Es zeigt dir eine Ansicht auf Indien, die du vorher bestimmt niemals so vernommen hast.
Und doch wird es dir zeigen, dass sich kämpfen lohnt, wie tief die Familie greifen kann, und vor allem, was Mut bewirken kann.
Wenn du wach gerüttelt und berührt werden möchtest - greif zum Buch!

Wie empfand ich das Buch?
Ich bin geschockt, tief berührt und bin dankbar, dass ich doch eine ganz andere Welt kenne. Und doch ist es glaubwürdig und berührend, was Manu im Buch schildert.

Themen:
In diesem Buch geht es darum, wie wertvoll Haare sind. Haare die du auf deinem Kopf tragen darfst, und vielleicht noch gar nicht so wertvoll erachtet hast, durch dieses Buch bin ich ehrlich erstaunt wie wertvoll die Haare sind. Denn sie werden benötigt um in unserer westlichen Welt, Frauen Haarverlängerungen oder auch Perücken zu ermöglichen, zumindest die Haare aus Indien. Wie jedoch diese Haare in die Hände der Verkäufer geraten, ist nicht einfach.
Wenn du Glück hast, wirst du als Inderin einfach nur kahlgeschoren, was allein schon Ausschluss bedeutet. Wenn du aber richtig Pech hast, wirst du auch noch missbraucht. Und das bedeutet du bist unrein. Als unreiner hast du keine Möglichkeit in eine geordnete Laufbahn zu geraten.
Für mich war diese Thematik und auch wie mit Frauen in Indien umgegangen wird, wirklich schrecklich, und doch rüttelte es mich wach und lies mich dankbar werden, für das, was ich für Luxus haben darf.

Schreibstil:
Die Autorin hat einen sehr flüssigen und lebendigen Schreibstil, dabei ist sie aber grundtief ehrlich und rüttelt auf.
In der Sicht von Manu darf ich diese Geschichte lesen und mit ihm mitfühlen.

Charaktere:
Sind unglaublich authentisch geschrieben und dabei so lebensnah gezeichnet, dass ich mir gut vorstellen kann, dass das Leben in Indien wirklich so verläuft. Zumindest für die Menschen die keinen Reichtum vorzeigen können.
Ich verrate euch an dieser Stelle mal nicht, welche Figuren euch im Buch erwarten, sondern empfehle euch, sie selbst kennen zu lernen.

Spannung:
Durch die Thematik im Buch und das heraus finden was wirklich passiert ist, brauchte ich etwas, denn mich nahm es etwas mit, was ich hier lesen konnte. Was das Buch aber auf gar keinen Fall abwertet, sondern eigentlich nur mich bewusster werden lässt.

Empfehlung?
Auf jeden Fall, jedoch wer noch nicht so stark ist, schwere Thematiken zu erarbeiten bzw zu verarbeiten, sollte etwas vorsichtig an das Buch heran gehen. Sicherlich ist es auch empfehlenswert, dass Kids ab 14 Jahren jemanden haben, mit dem sie über das Buch reden können, deswegen würde ich es sogar als Schullektüre empfehlen.
Das Buch ist aber auch super für Leute, die schon Erwachsen sind, denn jeder der dieses Buch liest, wird daraus etwas lernen können.

Fazit:
Ein wahrlich berührendes und intensives Buch. Es lässt einen Dankbar und auch Nachdenklich zurück und möchte zeigen, selbst wenn die Umstände noch so widrig sind, es gibt immer noch etwas, wofür es sich zu kämpfen lohnt.

Bambis:
Ich gebe dem Buch vier Bambis.







::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Diese Rezension erscheint auch noch unter: 

Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldkindchen Seelensplitter
*Google+ durch Teilung
*Und natürlich dieser Blogbeitrag -> http://goldkindchen.blogspot.com/2016/08/1-tanz-auf-scherben.html

In ca 48 Stunden als Textteilung:
*Lovelybooks unter Seelensplitter -> http://www.lovelybooks.de/autor/Carolin-Philipps/Tanz-auf-Scherben-1236159182-w/rezension/1282348278/
*Was liest du unter Seelensplitterchen -> http://wasliestdu.de/rezension/am-herz-ruettelnd

Ab Sonntag den 21.08.2016
*Thalia unter Nicole
*Amazon unter Seelensplitter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina T.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole