Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 2. September 2016

Hörbuch Besprechung: Sophie auf den Dächern

Titel: Sophie auf den Dächern
Autorin: Katharina Rundell
Sprecherin: Merete Brettschneider
CD: 3 CD´s ca 239 Minuten
ISBN: 978-3-86737-221-3
Verlag Hörbuch: Audiolino -> Link
Verlag Buch: Carlsen -> Link
Preis: 14,90 €
ET: 10/15

Copyright des Covers: Audiolino!!!

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Meine Meinung zum Hörbuch: Sophie auf den Dächern:

Aufmerksamkeit:
Dieses Cover sprang mir recht schnell ins Auge.
Als ich klein war, und mit meiner Mama in einer Dachgeschosswohnung wohnte, weiß ich noch, wie ich aus dem Fenster kletterte und auch auf dem Dach saß (es war ein Flachdach, zumindest ein kurzes Stück). Somit sprach mich die Geschichte von Sophie doch glatt an.

Inhalt in meinen Worten:
Sophie wurde mit einem Jahr gerettet. Sie lag in einem Kasten wo einst ein Cello lag. Als es zu einem Schiffsunglück im Ärmelkanal kommt, denken alle, das Sophie ein Waisenkind ist. Doch sie ist da ganz anderer Meinung und es zieht sie nach Paris, dort möchte sie ihre Mutter finden. Doch stattdessen findet sie erst einmal Kinder, die auf Dächern leben.
Dort erlebt sie eine bunte Mischung an Abenteuern, Aufgaben und lernt, dass manche Abenteuer nicht nur schön sind.
Wird sie ihre Mutter finden?
Wird sie die Wahrheit heraus finden?

Wie empfand ich das Hörbuch:

Sprecherstimme:
Meret hat eine sehr interessante Art zu sprechen. Einerseits liest sie wirklich ganz gut das Buch, dann gibt sie den verschiedenen Szenen aber auch eine Dramatik, die wirklich passend ist. Hin und wieder schlüpft sie auch in die verschiedenen Rollen, die man im Buch findet, damit man als Hörer schneller versteht, wo sie gerade steht.
Was mich aber manchmal etwas irritiert, dass sie manche Sätze etwas quitschig spricht. Aber das ist selten der Fall. Doch jedes mal schrecke ich dadurch etwas hoch und bin somit auch wieder direkt näher am lauschen. Also einerseits weckt es auf, wenn man gerade mal etwas wegdämmert, andererseits erschrak ich dadurch hin und wieder.
Und genau diese Mischung ihrer Stimme macht das Hörbuch zu einem schönen Hörerlebnis.
Dazu fand ich es toll, dass Audiolino hin und wieder auch zwischen den verschiedenen Szenen Musik eingebaut hat, die einen sofort nach Paris entführt.

Geschichte:
Die Geschichte ist total spannend, und sie spielt wunderschön mit der Sprache. Dabei kann man das staunen, das wünschen und das Leben von Sophie richtig mitfühlen, mitempfinden.
Allein als sie auf den Dächern umherturnte, wollte ich sie am liebsten da runter holen, und gleichzeitig gern mit auf dem Dach herum klettern und die verschiedenen Kinder die sie dort trifft, kennen lernen.
Dabei ist ein guter Freund den Sophie auf dem Dach kennen lernt eine richtig tolle Figur. Einerseits unnahbar, andererseits ein tiefes Wasser. Ein Wasser das nicht ruhig ist, sondern Turbulenzen mit einbaut.

Die Geschichte um das Schiffsunglück, sowie ein Foto macht klar, in welcher Zeit man in etwa sich begibt, ich vermute irgendwie das 1800 Jahrhundert. Ob das natürlich wirklich so ist, kann ich euch nicht mit Bestimmtheit sagen, denn das wird nicht wirklich erwähnt.

Charaktere:
Sophie ist ein Mädchen, das mich ein klein wenig an die Rote Zorra erinnerte. Und dann wiederum an Sophies Welt. Sie ist ein neugieriges Mädchen, und gleichzeitig möchte sie lernen, entdecken und finden. Das macht das Mädchen richtig lebendig.
Die anderen Charaktere werden mir mehr oder weniger näher vorgestellt und ich kann mich mit ihnen mehr oder weniger auseinander setzen. Manche sind eher blasser, andere sind dagegen so bunt und schillernd dass man sie lieb gewinnt und daraus eine Perle formen kann.

Spannung:
Für mich war die Spannung nicht ganz von Anfang an gegeben dafür hat aber der Wortwitz, die Liebenswürdigkeiten und die tollen Sätze, die ich hören durfte, mich verzaubern dürfen.
Als es dann natürlich irgendwann auf das Ende zuging, war es immer spannender und ich war immer faszinierender. Jedoch gab es einen kleinen Cliffhänger, so das ich nicht weiß, ob es nicht doch noch einmal einen neuen Teil zu Sophie geben wird.

Empfehlung?
Auf jeden Fall.
Wer auf Abenteuer, Mädchen die wissen was sie wollen und Freundschaften steht, sollte zu diesem Hörbuch greifen. Dazu kommt noch die Liebenswerte Stimme von Merete.

Bambis:
Ich gebe diesem Hörbuch 5 Bambis


::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Die Rezension erscheint auch noch hier:

Heute als Linkteilung:
*Facebook unter Goldseele (Meine Facebookseite) 
*Twitter unter SeelenGold
*Google+
*Natürlich dieser Blogbeitrag -> http://goldkindchen.blogspot.com/2016/09/horbuch-besprechung-sophie-auf-den.html

In ca.48 Stunden als Textteilung:
*Lovelybooks unter Seelensplitter -> http://www.lovelybooks.de/autor/Katherine-Rundell/Sophie-auf-den-D%C3%A4chern-1180400869-w/rezension/1317643307/
*Was liest du unter Seelensplitterchen -> http://wasliestdu.de/rezension/angenehm-0

Ab Sonntag den 04.09.2016 als Textteilung:
*Amazon unter Seelensplitter Nicole
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole