Freitag, 5. August 2016

119) BFG Big Friendly Giant

Titel: BFG Big Friendly Giant (Sophiechen und der Riese)
Autor: Roald Dahl
Übersetzer: Adam Quidam
Seitenanzahl: 251 Seiten
ISBN: 9783499217562
Verlag: Rowohlt -> Link
Preis: 9,99 €
Alter: 10 Jahren
ET: 06/16

Copyright des Covers: Rowohlt Verlag!!!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Filmbuch: BFG Big Friendly Giant

Erwartung und Aufmerksamkeit:

Auf dieses Buch bin ich aufgrund des Filmes aufmerksam geworden, der nun neu in den Kinos läuft.
Aber auch weil ich diesen Kinderzeichentrickfilm schon seit meiner Kindheit kenne, zwar nie ganz gesehen, weil meine Mutter mich da immer in mein Bett jagte, wenn er lief (ich war da noch etwas klein ;) ). Dennoch blieb er mir im Gedächtnis doch ich wusste nie wie der richtige Titel war, nur wie es in etwa anfängt.
Umso schöner, dass ich dieses Buch beim Verlag entdecken durfte, aufgrund dessen, musste ich es unbedingt haben.

Hier sieht man sehr gut, wie sich ein Film wandeln kann, und wie eine Geschichte neu erzählt auch wunderschön sein kann. Gerade wenn es mit echten Menschen gedreht wird. Ich weiß schon jetzt, diesen Film muss ich unbedingt sehen ;).

So untern den Videos findet ihr jetzt meine Rezension zum Buch: BFG ;)







Rezension:
Inhalt in meinen Worten:
Sophiechen ist ein Waisenkind, das eines Nachts einen Riesen trifft. Dieser Riese bekommt spitz, dass Sophiechen ihn gesehen hat, und nimmt sie mit in das Riesenland. Dort erfährt sie, dass sie einen freundlichen Riesen vor sich hat, doch die anderen 9 Riesen, die sind Menschenfresser. Das zeigt der Name der Riesen schon. Doch Sophiechen ist klug, und verhilft BFG zu einem besonderen Abenteuer. Wird sie es schaffen mit BFG die Riesen zu  besiegen? Wird sie wieder zurück in die Menschenwelt gelangen? Diese Fragen sollte euch das Buch beantworten.

Wie fand ich das Buch?

Schreibstil:
Erst war er etwas gewöhnungsbedürftig denn der Riese spricht nicht so, wie wir das machen, denn in der Schule war er nicht, somit hat er manche Satzverdreher, Wortverdreher, doch sobald ich mich an den Stil gewöhnt habe, fand ich es total genial, welche neuen Worte und auch Wortschöpfungen mir begegneten.
Und das ist auch der Charme des Buches. Das der Autor so tolle Ideen in sich zusammen gesammelt hat, dass er uns so tolle Worte präsentieren kann.

Charaktere:
Vor allem geht es um GuRie und auch um Sophie.
Aber auch 9 weiteren Riesen und der englischen Königin.
Die Mischung der Charaktere ist besonders. Denn die Riesen sind ja nicht alle so lieb wie GuRie, doch Sophie schafft es, ohne Angst aber mit Klugheit zu bestechen, und ist dabei fragend, wie ein Kind es nun einmal ist. Dabei lerne ich aber auch als Erwachsene so eine Menge von Sophie.

Die Charakter hat der Autor wunderbar auch Leben eingehaucht. Ich hab das Gefühl, dass er die Figuren ganz lange in seinem Herzen getragen hat, und eine wirklich lebendige Geschichte gerade durch die Charaktere geschaffen hat.

Illustration:
Dank den vielen Zeichnungen im Buch konnte ich mir Dinge viel besser vorstellen als vielleicht ohne. es ist richtig schön auch im Nachhinein noch einmal anzusehen, und dabei die Geschichte noch einmal durch zu gehen. Einfach genial gezeichnet.

Geschichte:
Einerseits ist es eine wirklich leichte Kindergeschichte, doch zwischen den Zeilen finden sich ganz viele Punkte, die lohnenswert  sind, näher darüber nachzudenken.
Sei es die Gewalt zwischen uns Menschen, die Freundschaft zwischen den verschiedenen Geschöpfen auch wenn sie mal nicht so sind, wie man es sich selbst zusammenreimen möchte, sondern eine wichtige Botschaft ist, lass dein Gegenüber so sein wie er oder es ist, denn du kannst dadurch echte Schätze finden.

Spannung:
Ich denke, für Kinder angenehm, nicht zu aufregend doch immer wieder Punkte wo es spannend wird. Als Erwachsene profitierte ich vor allem durch die Wortschöpfungen und auch durch die Geschichte selbst.

Fazit:
Ich bin durch BFG positiv berührt und bin fasziniert von dem Autor. Lehrreich, Liebenswert und Geistreich ist das Buch.

Bambis:
Ich gebe dem Buch 4 Bambis.





::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Wo erscheint diese Rezension noch?
Heute als Linkteilung:
*Google+ 
*Facebook auf meiner Seite Goldkindchen Seelensplitter
*Twitter unter SeelenGold
*Und natürlich dieser Blogbeitrag -> http://goldkindchen.blogspot.com/2016/08/119-bfg-big-friendly-giant.html


Als Textteilung in ca 48 Stunden:
*Was liest du (Falls es dort zu finden ist) - http://wasliestdu.de/rezension/einfach-schoen-42
*Lovelybooks -> http://www.lovelybooks.de/autor/Roald-Dahl/BFG-Big-Friendly-Giant-1207623757-w/rezension/1273534211/

Ab Sonntag den 07.08.2016
*Thalia unter Nicole
*Amazon unter Seelensplitter Nicole
*Weltbild unter Nicole



1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Nicole,

    es freut mich, dass Dir das Buch auch so gut gefallen und es Dich fasziniert hat :) Vielen Dank für das Einfügen des damaligen Videos! Mir war gar nicht bewusst, dass es bereits eine Verfilmung gibt.
    Du hast, da sieht man mal wieder, wie sehr sich die Zeiten, bzw. die Filme geändert aben ;)
    Liebe Grüße und noch eine schöne Woche ♥
    Tanja

    AntwortenLöschen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole