Dienstag, 20. Oktober 2015

Kennst du die?


Titel: Kennst du die? 100 Entdecker, Erfinder, Herrscher, Visionäre und Künstler und wer noch die Welt verändert hat.
Autor:Manfred Mai
Gelesen: von Andreas Fröhlich, Juliane Köhler, Felix von Manteuffel und Anke Sevenich
Laufzeit: ca 9 h und 38 Minuten
Verlag: Hörverlag -> Link
ISBN: 9783844518283
Preis: 29,99 € 
ET: 09/15

Meine Meinung zum Hörbuch: Kennst du die?
Aufmerksamkeit:
Ich wurde auf der Buchmesse in Frankfurt im Jahr 2014 auf dieses Buch aufmerksam. Jedoch schreckte mich das Buch ein bisschen ab, denn ich bin kein Kurzgeschichten Fan, dennoch war ich neugierig auf dieses Buch, denn Geschichte ist einfach klasse. Dabei fand ich die Zeichnungen im Buch zu den einzelnen Menschen interessant und schön. 
Umso genialer fand ich es dann, dass der Hörverlag tatsächlich dieses wertvolle Buch als Hörbuch verfasste, also wollte und musste ich auf jeden dieses Hörbuch bekommen. Und ich hatte Glück, vielen dank noch einmal an den Hörverlag!

Inhalt in meinen Worten:
Es geht in diesem Buch (Hörbuch) um 100 verschiedene Menschen. Sei es Entdecker, Forscher, Herrscher, Visionäre und Künstler, hier findet sich eine bunte Vielfalt. Angefangen im 8 Jahrhundert vor Christus mit Homer und es endet mit Felix Finkbeiner der im Jahr 1997 geboren wurde. Dabei wird es kurz und bündig aber sehr unterhaltsam an den Hörer getragen. Mit vier verschiedenen Stimmen, die dadurch das Hörbuch lebendig und spannend gestalten. 

Wirkung des Hörbuches?
Ich finde es genial, dass der Verlag dieses Hörbuch so besonders hervor hebt. 
Ca alle 5 Minuten kommt eine neue Geschichte auf der CD. So wird es nicht langatmig sondern unterhaltsam. Wenn ein Wechsel stattfindet, ist es immer mit Musik unterbrochen, die gut dazu passt und auch nur kurz zu hören ist. 
Die Auswahl der bekannten Persönlichkeiten ist wirklich spannend, so lernt man relativ schnell wer was in der Geschichte vollenden durfte. 
Was war z.B. der erste Satz der durch das Telefon gesprochen wurde? Oder wer ist Madonna wirklich? Was hat es mit Jesus und Darwin auf sich und wer ist das mutigste Mädchen auf der Welt? Diese und viele andere Fragen beantwortet dieses Hörbuch. 

Booklet?
In der Hörbuch Schachtel finde ich auch ein Booklet, in dem ich sehr schnell nachlesen kann, wer wann gesprochen wird, und in welchem Jahr das ganze stattfand. Dabei ist es nicht überladen mit Informationen sondern einfach und schlicht, was ich sehr gut finde, denn dadurch bekam ich noch mehr Lust das Hörbuch zu hören. 

Geschichte?
Ist spannend, vor allem wenn es nicht immer nur der zweite Weltkrieg ist, sondern wirklich viele Perönlichkeiten vor kommen, und was sie besonderes konnten. Denn meine Meinung ist: Aus der Geschichte kann man sehr klar und deutlich lernen! Wenn man offen ist, aus Fehlern zu lernen, auch wenn sie von anderen begangen wurden, und man daraus seine Schlüsse ziehen kann. 

Fazit:
Ein wirklich wissenswertes Hörbuch, was ich jedem der mit Geschichte nicht viel am Hut hat, an das Herz lege aber auch für all diejenigen die Geschichte lieben können hier auf ihre Kosten kommen.

Bambis:
Ich vergebe 4. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole