Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 28. April 2023

52/23) Hüterin der Schmetterlinge Das Versteck des Kleopatra-Falters

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Hüterin der Schmetterlinge Das Versteck des Kleopatra-Falters
Autorin: Ruth Rahlff
Seitenanzahl: 254 Seiten
ISBN: 978-3-7348-4731-8
Verlag: magellan Verlag! -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 12.07.2022
Copyright des Covers: magellan Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Eine Abenteuergeschichte, die zwar nicht neu erfunden wurde, aber die Schmetterlinge sind eine tolle Idee. 
:::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Hüterin der Schmetterlinge 
Das Versteck des Kleopatra-Falters

Aufmerksamkeit:
Ich hab zum Geburtstag mal einen Karte über einen Schmetterling bekommen mit dem Spruch, du bist wie eine Raupe die zu einem wunderschönen Schmetterling wird, seitdem interessieren mich tatsächlich diese kleinen Wesen, denn so viele wie es gibt, ist mir oft gar nicht bewusst und als ich einmal im Schmetterlingshaus im Nürnberger Tiergarten war, war ich fasziniert von der Vielfalt dieser Wesen. Deswegen war ich auch auf dieses Buch sehr gespannt, was mich wohl erwarten wird. 

Inhalt in meinen Worten: 
Zwei Familien treffen aufeinander, denn sie haben etwas gemeinsam sie sind Schützer von Schmetterlingen. Die eine am Tag, die andere in der Nacht, doch sie sind verfeindet. Das ändert sich aber vielleicht durch die beiden Kinder aus den Familien. Denn sie wollen nur eines, einerseits die Oma aus dem Koma holen, andererseits die verschwundenen Schmetterlinge wieder finden. Doch als dann der Verrat an die Familie geschieht und sie sich entscheiden müssen wie es weiter geht, erfahren sie sehr wertvolle Informationen. 
Ihr lernt hier viele Schmetterlinge kennen, Namen und was sie so besonders macht, ihr lernt aber auch zwei starke Kinder kennen, die sich nicht abschrecken lassen von dem was vor ihnen liegt und das dürft ihr selbst lesen. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich kann euch sagen, es ist keine neuartige Geschichte, es gibt viele solcher Geschichten, das besondere hier ist aber ganz klar die Welt der Schmetterlinge, denn ich lernte hier so einige Namen und verschiedene Falter kennen, sowie das ich auch zwei starke Kinder kennen lernen darf, die etwas Gutes wollen und keine Lust auf einen Familientwist haben. Ob sie es schaffen, das die Familien sich vielleicht sogar befreunden? Das sei nicht verraten, aber auch wenn ich die Geschichte nicht als so überraschend empfand, hat sie mir dennoch einen schönen Lesefluss geschenkt. 

Schreibstil:
Die Geschichte wird von einem Allwissenden Ich erzählt aber nicht aus den Augen von den Kindern sondern sie berichtet über diese beiden Kindern, gut empfand ich, das ich immer den Namen in der Überschrift erfahre, um welches Kind es gerade geht. Das fand ich gut und auch sehr leicht gestaltet zum lesen. 

Spannung:
Diese litt bei mir leider in diesem Buch etwas, weil mir klar war, wohin das Buch steuert und es auch kaum Überraschungen gab, als es dann aber welche gab, endlich, wurden diese sehr schnell abgehandelt, das fand ich schade, deswegen fehlte mir hier sehr deutlich das besondere Extra. 

Charakter:
Die zwei Kinder, Mädchen und Junge, Stella und Victor wollen ausbrechen aus der vergangenen Familiengeschichte was ich sehr gut empfand, zudem haben sie ihren ganz eigenen Willen und sind nicht auf dem Kopf gefallen sondern finden auch ihre besonderen Lösungen, es gab aber in der Geschichte für mich einen kleinen Sinnfehler, erst ist die Türe zu und dann wieder offen weil ein Fußabstreifer der Held war. Das war aber tatsächlich nur einmal sehr explizit auffällig. 

Empfehlung:
Für Erstleser und etwas weiter fortgeschrittenen ist das Buch bestimmt eine tolle Geschichte, denn diese kennen noch nicht so viele Bücher wie ich sie kenne, und wenn ich mich als Erstleserin dieser Geschichtenwelt einfinde ist es eine tolle Welt und tolle fantastische Geschichte, die etwas von Rätsellösen sowie Freundschaft zu bieten hat. 

Bewertung:
Ich schenke der Geschichte leider nur drei Sterne, da es für mich nicht diese Besonderheiten gab, wie ich es mir gewünscht hätte. Dennoch war es eine nette Geschichte, die für Erstleser vielleicht viel cooler ist, als für mich Vielleserin. 

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole