Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 5. April 2023

37/23) Ophelia träumt vom Mond

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Ophelia träumt vom Mond
Autorin: Katinka Manzau-Feddern
Seitenanzahl: 34 Seiten
ISBN: 978-3-943833-60-7
Verlag: Edition Pastorplatz -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 06.03.2023
Copyright des Covers: Edition Pastorplatz!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Ophelia träumt vom Mond

Aufmerksamkeit:
Ich fand es toll das eine Biene oder gar eine Hummel eine Hauptrolle in einem Kinderbuch spielen soll, und war gespannt was da wohl auf mich zukommen wird. Das versuche ich euch nun in den nächsten Zeilen näher zu bringen.

Inhalt in meinen Worten:
Ophelia träumt davon zum Mond zu kommen, der am Abend immer am Himmel zu sehen ist, aber tatsächlich ist das gar nicht so einfach und es braucht Fantasie um diesen Traum zu erreichen, als sie von ihrem Traum erzählt, ist ihr bester Freund Helge, eine Schnecke, ein bisschen arg am lachen und fällt auf den Boden, Ophelia denkt bei sich, das er ruhig lachen kann, denn er wird schon sehen, doch tatsächlich staunt Helge nicht schlecht, als etwas passiert. 
Und wie der Mond und Ophelia zusammen finden, das erfahrt ihr, wenn ihr dieses Buch entdeckt.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Es ist eine Geschichte vom Träumen, vom Traum leben und vom Hoffen, auch wenn es nicht unbedingt einfach ist, diesen Traum sich zu erfüllen, doch Ophelia gibt nicht auf, selbst wenn sie ausgelacht wird, denn sie weiß alles was sie will kann sie auch schaffen, nun als Hummel zum Mond zu fliegen, ist natürlich nicht so drin, deswegen muss es einen anderen Weg geben, wie gut, das ihr bester Freund dann auch erkennt, das auch er mal staunen darf. 
Doch irgendwie fehlte mir etwas, denn es war zu einfach gelöst, so das der Mond sich herunter zu Ophelia bewegt, doch was ist, wenn sie ihren Traum anders hätte leben dürfen, das ist aber ein kleiner Gedanke meinerseits. 

Die Zeichnungen: 
Ich finde die Zeichnungen sind ähnlich wie die sogenannte Naive Kunst. Damit meine ich, das es wirkt als hätte ein Kind gemalt und doch ist klar das es professionell ist und das hier wirklich mehr dahinter steckt, aber gerade diese Einfachheit finde ich gelungen und auch das mit mehr Rohstoffen als nur Farbe gearbeitet wird, sondern mit Zeitungsausschnitten, die in das Buch hineingeflossen sind. Es ist eben gut, das man sich nicht nur auf einen Stil festlegt, sondern seinen ganz eigenen Stil fährt und das schafft die Autorin hier sehr gut.

Gesamtwirkung:
Die Geschichte ist eine Geschichte über das Träumen und das man nicht aufgeben darf, seinen Traum zu leben, selbst wenn das nicht einfach ist. Tatsächlich auch das man manchmal ausgelacht wird, und das es dann eben auch ohne die Lacher gehen muss, und das man diese manchmal auch wirklich zum staunen bringen kann. Man muss aber seinen Weg gehen. 

Bewertung: 
Ich gebe der Geschichte vier Sterne. Es fehlte mir irgendwie noch ein gewisses AHA-Effekt-Gefühl. Dennoch eine interessante Traumgeschichte, die man ruhig intensiver entdecken darf. 

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*ReadO app
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 09.04.2023
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild 
*Hugendubel 
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole