Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 25. April 2023

50/23) Schwimm, kleine Emy

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Schwimm, kleine Emy! Das erste Lebensjahr einer Europäischen Sumpfschildkröte
Autorin: Jana Grabner
Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN: 978−3−903300−67-5
Verlag: Vermes Verlag -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 4 Jahren
ET: 03,03.2023
Copyright des Covers: Vermes Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Geballtes Wissen über ein Lebewesen, das auch in Deutschland lebt.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Bilderbuch:
Schwimm, kleine Emy!
Das erste Lebensjahr einer europäischen Sumpfschildkröte

Aufmerksamkeit:
Ich fand das Cover faszinierend und war neugierig, was ich in diesem Buch entdecken werde, zudem stellte es eine Bloggerin auf Instagram vor und damit war meine Neugierde wirklich geweckt. 
Was mich erwartete erfahrt ihr gleich.

Inhalt in meinen Worten: 
Emy ist eine kleine Europäische Landschildkröte die mir ihre Welt erklärt. Einerseits durch Fachwissen, andererseits durch eine liebe kurze Geschichte. Dabei hat sie ein ganz besonderes Merkmal an sich. Was wisst ihr denn schon über Schildkröten, die direkt sogar bei uns um die Ecke leben könnten, wobei es sie nicht mehr so in der Menge gibt, wie es sie mal gab, wer daran schuld ist? Das erfahrt ihr direkt in diesem Buch und wieso Emy nicht nur eine Kinderbuchschildkröte ist, sondern warum es sie wirklich gibt? Ist die Neugier geweckt? Dann lest unbedingt hier hinein. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Tatsächlich war ich sehr auf dieses Buch gespannt, weil ich es zum einen eine neue Autorin für mich war und ich bis dato noch nicht so viel über Schildkröten wusste. Doch das Buch gibt spielerisch wieder wer oder was Emy ist und warum es so wichtig ist, die Schildkröten zu schützen, unter anderem das man nicht einfach Haustierschildkröten in die Landschaft setzen sollte, was ja eh fies ist, sondern weil es dadurch noch zu drastischeren Momenten für Schildkröten kommen kann. 

Die Zeichnungen:
Die Autorin ist gleichzeitig auch die Illustratorin für dieses Buch und schafft es die Geschichte sehr bildgetreu und schön darzustellen, dabei lerne ich eine Schildkröte kennen die ich so vielleicht verpasst hätte, denn ich wusste nicht, das in Deutschland diese Art auch lebt und darum bin ich froh dieses Wissen nun auch zu haben. 
Zudem finde ich das man merkt das diese Geschichte sehr nah an Emy die bei der Autorin lebt dran ist. 

Kritikpunkt:
Ich hätte mir eher noch ein wenig mehr von der Geschichte von Emy gewünscht und erfahren und zwar ohne das geballte Wissen, auch wenn das wirklich toll war, was diese Schildkrötenart ausmacht, sondern das ich noch ein wenig mehr eine Kinderbuchgeschichte erhalte. So hat es eher etwas für mich von Wissensbuch und damit rechnete ich so nicht. Aber das ist nur ein klitzekleiner Punkt, denn ich finde das Buch ansonsten sehr hilfreich und auch sehr besonders.

Empfehlung:
Wenn euer Kind gerade ein Haustier möchte und dabei über Schildkröten nachdenkt, dann kann dieses Buch gerade richtig sein, da ihr über diese Schildkröten im europäischen Raum wirklich einiges lernt, auch das ihr euer Haustier nicht einfach aussetzen dürft, da ihr sonst der Population dieser Art zerstören könntet, andererseits wer setzt schon einfach ein Haustier aus, und wenn man es lieb gewinnt gibt man das ja wirklich nicht einfach auf. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte von Emy 4 Sterne. Es ist ein interessantes Fachwissenbuch über eine tolle Art von Schildkröten, aber die Geschichte vermisste ich ein kleines wenig, als reine Geschichte meine ich. Denn es war für mich auf den ersten Blick nicht sofort ersichtlich das es eher ein Fachbuch über Europäische Sumpfschildkröten für Kinder ist als eine Kindergeschichte. 

___________________________________
Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*ReadO app
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 30.04.2023
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild 
*Hugendubel 
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole