Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 1. April 2023

35/23) Lupus Noctis

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Lupus Noctis
Autorinnen: Melissa C. Hill und Anja Stapor
Seitenanzahl: 414 Seiten
ISBN:  978-3751300858
Verlag: Dressler -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 15.10.2023
Copyright des Covers: Dressler! 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Anfangs etwas schleppend, dann Fahrt aufnehmend und tatsächlich am Ende überraschend aufgelöst mit einer Portion Wahnsinn.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendthriller:
Lupus Noctis

Aufmerksamkeit:
Ich folge Melissa C. Hill bzw. Feurer schon länger, weswegen ich mich freute, das nun ein Jugendthriller von ihr und ihrer Kollegin erscheinen wird, das schöne ist, das zudem meine kleine Cousine Maya das Buch als Betaleserin lesen durfte und es mir ausgeliehen hat, irgendwie ist es toll, wenn dann so die Kurven geschlagen werden. Ich hab das Buch außerdem lesen wollen, weil das Buch in der Stadt spielt wo ich aufgewachsen bin und meine Zeit verbracht habe und natürlich weiß ich das unter diversen Häusern diverse Dinge in Gunzenhausen zu finden sind. Zudem wollte ich herausfinden, wie es für mich ist, wenn ich wieder Zuhause bin, wenn auch nur innerlich, und ob mir das Gut tun würde. Ich musste das Buch aber in mehreren Etappen lesen, da an gewissen Orten die auch beschrieben wurden, mir selbst Dinge nicht gut bekamen. Weswegen ich hier auch für mich gucken musste, inwieweit ich das gut verarbeite, vor allem weil sich dann auch noch zufälligerweise alte Klassenkameraden (eher Täter, da ich Mobbingopfer war) meldeten und mich fragten per Facebook ob ich denn beim Klassentreffen dabei sein wollen würde, und dann in der Kombi das Buch zu lesen war sehr speziell und auch ein wenig aufregend, weswegen ich langsamer voran kam, aber dennoch gleich meine Meinung kund tun möchte.

Inhalt in meinen Worten: 
Kennt ihr das Spiel Werwölfe im Düsterwald? Oder das Handyspiel Werewolf? Nein? Dann lernt es kennen, durch das Buch, wer es schon kennt, das Spiel, der wird wissen, worauf Lupus Noctis aufgebaut ist. Ein Spiel kann aber schnell auch zur Gefahr werden, wenn Dinge im Vorfeld passierten, die niemand ahnten. Was ist wenn dann aber auch noch alles schief geht und die Jugendlichen im Bunker, wo das Spiel nämlich stattfinden soll, eingesperrt werden und es kein Entrinnen zu geben scheint? Wenn Wahrheiten an den Tag gelegt werden, mit denen niemand wirklich rechnete? Was ist, wenn dein bester Freund dein größter Feind ist? Dann steckst du mitten im 3. Weltkriegbunker in Gunzenhausen und weißt nicht wie du entkommen kannst und kannst nur daran glauben, das ein Wunder passiert, doch was ist, wenn dieses Wunder für dich nicht kommt? 
Das erleben: Theo, Josefine, Marcel, Lena, Eileen und Jakob. Kommst du mit in den Bunker und stellst dich deinen größten Ängsten?

Wie ich das Gelesene empfinde:
Der Anfang war ein kennenlernen der Charakter, dann kam das Spiel, und dann kam das womit keiner rechnete, das Spiel wird zur ersten Sache, dann kommt es nach und nach zur Wahrheit, warum wurden die 6 in den Bunker eingesperrt? Und warum stirbt jemand? Schrecklich und doch zugleich perfide klug eingefädelt. Wer oder was steckt dahinter? Dann gibt es noch eine Jugendliche, die es nicht rechtzeitig in den Bunker schaffte, warum? Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch selbst lest, aber nur mal so viel spannend wird es vor allem wenn das Spiel gespielt wurde und es um das Eingemachte geht. 

Schreibstil:
Die Geschichte ist in den Charakteren des Buches geschrieben, das heißt, das jeder Charakter immer wieder aus seiner Sicht die Geschichte erzählt. Letztlich sind es nur 7 Charakter die wirklich mitspielen, und Hanan ist die, die von außen die anderen Charakter sucht. Wer aber der Täter ist und warum bleibt bis zum letzten Abschnitt geheim und ich wurde ziemlich oft an der Nase entlang geführt, was ich aber in der Tat gut fand, da es dadurch spannend bis zur letzten Minute war. 
Jedoch musste ich mich immer auch in die Jugendlichen neu hineindenken. 

Charakter:
Ich finde die Charakterarbeit haben beide Autorinnen super gut umgesetzt, vor allem weil bis zum Ende geheim blieb wer denn nun der Täter ist und das sie nicht zu zimperlich mit ihren Charakteren umgingen. Jedoch hatte ich, das war aber erst im Nachhinein für mich so ersichtlich, das Gefühl das es einen Logikfehler in den Charakteren gab, der mir etwas negativ aufgefallen war, nämlich am Ende als ich erfuhr wer der Täter letztlich ist, denn das war beim Spiel, als es begonnen hat, etwas anders, da wirkte es als wäre der Charakter die oder derjenige der den Schlüssel holen und abgeben soll. Letztlich ist das aber eine Kleinigkeit die nicht so sehr in das Gewicht für mich gefallen ist, da es ja trotzdem ein fieses und makabres Spiel war, was die Jugendlichen da trieben. 
Ein Charakter blieb bis zum Schluss aber noch mit einigen Fragen meinerseits offen, und hier weiß ich nicht, ob das im nächsten Thriller der beiden Autorinnen noch aufgeklärt wird. 

Spannung: 
Für mich war gerade die Spannung am Ende verdammt hoch, der Einstieg in die Geschichte war eher nur ein Kennenlernen und das Spiel Lupus Noctis war an sich etwas zäh, dann ging es aber richtig los und ich war gefesselt vom Buch. 

Empfehlung:
Ich finde dieses Buch ist toll um einerseits Gunzenhausen kennen zu lernen, andererseits aber auch um eine fesselnde, gruselige, intensive Geschichte zu erleben. Jugendliche ab 14 Jahren die mit heftiger Spannung und auch Tod sowie Verbrechen umgehen können, können es gut lesen, für die die aber eher noch nicht so weit sind in diesem Genre sollten lieber noch etwas warten, und es dann lieber mit 16 Jahren lesen. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte fünf Sterne, auch wenn nicht alles perfekt war, so hat mich das Buch gut gefesselt und unterhalten, und dabei mir auch eine durchlesene Nacht geschenkt. 

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*ReadO app
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 02.04.2023
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild 
*Hugendubel 
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole