Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 4. April 2023

Hörbuch 09/23) Elefantensommer

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Elefantensommer Ein 2 1/2 Tonnen schwerer Grund, morgens aufzustehen
Autorin: Holly Goldberg Sloan
Übersetzung: Katharina von Savigny
Sprecherin: Barbara Auer
CD: 1 mp 3 CD ca. 320 Minuten
ISBN: 978-3-96632-075-7
Verlag: Hörcompany -> Link
Preis: 14,99 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 08.03.2023
Copyright des Covers: Hörcompany
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein Buch das einem wirklich Mut schenkt und auch hilft, etwas trauriges zu überleben. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Elefantensommer 
Ein 2 1/2 Tonnen schwerer Grund, morgens aufzustehen

Aufmerksamkeit:
Ich suchte mir das Buch aufgrund des Titels aus und weil ich mich selbst manchmal frage, warum stehe ich überhaupt auf. Die Zeichnungen auf dem Cover vermittelten irgendwie Leichtigkeit. Ob es auch so leicht zu hören war und wie ich diese Geschichte empfinde, das versuche ich euch gleich näher zu bringen. 

SPOILERGEFAHR!

Inhalt in meinen Worten: 
Silas Mutter musste aufgrund ihrer Aufenthaltsgenehmigung zurück in die Türkei und dort Sachen klären, das bedeutet für den Vater erst einmal eine tiefe Traurigkeit und für Sila erst einmal verunsicherte Zeiten sowie Kummer im Herzen. Dank ihrer Schule wird sie aber auf ein besonderes Projekt aufmerksam, wo sie auch noch den seltsamen Mitschüler mitschleppen muss, der irgendwie sehr in sich gekehrt wirkt und nicht ganz so zugänglich ist, wie es Sila gewohnt ist. Doch irgendwann bricht das Eis und der Kontakt zum Mitschüler schenkt ihr besondere Zeiten. Doch wird ihre Mutter wieder kommen, und was hat das alles mit einem Elefanten zu tun? Das erzählt euch in diesem Hörbuch die Hörbuchsprecherin Barbara Auer. 

Wie ich das Gehörte empfand:
Ich musste zweimal ganz bewusst diesem Hörbuch lauschen, da mir anfangs etwas durch die Ohren rauschte, zum Glück war ich aber dank der Stimme von Barbara Auer auch schnell in dieser Geschichte wieder angekommen und staunte, was mich erwartete. Es ist eine bittersüße Sommergeschichte, die nicht nur um einen Elefanten geht, der eine sehr wichtige Rolle im Hörbuch spielt, oder gar um Sila, sondern es geht darum, dem Unbekannten, was vielleicht im ersten Moment befremdlich, ja sogar fast schon störend ist, eine Chance zu geben, dem Schmerz der Traurigkeit Raum zu geben, denn Abschied tut einfach weh, und vielleicht auch darum, das manche Verhaltensweisen einen tieferen Grund haben, als nur negativ anzuecken. Es ist eine Freundschaftsgeschichte mit dem Blick zur Veränderung, Mut sich zu verändern und neue Wege zu gehen und dem Augenblick, wo Fremdheit zu Freundschaft wird. Es geht um eine Elefantendame die sich so schnell in mein Herz schmuggelte und die doch auch ein wenig mein Mitgefühl erhielt, denn ihr Schicksal ist auch nicht ohne. Und manchmal sind die Tiergeschichten uns Menschengeschichten gar nicht so unähnlich. Manchmal gibt es mehr Parallelen, als das man vermuten möchte. 

Charakter:
Sila ist für mich ein starkes Mädchen, das zwar ihre Besonderheit kurzzeitig wegen dem Kummer des Verlustes verliert aber gleichzeitig auch wieder Mut fasst, und einem anderen Kind die Chance bietet aus sich selbst heraus zu kommen, ja vielleicht sogar aus sich selbst herauszufinden und das Leben anzugehen, und mit Mut und Kraft an sich selbst schaffen die Kinder das, was andere vielleicht nicht so schnell schaffen würden. Freundschaft auch wenn erst einmal gefühlt 100 Mauersteine vor einem liegen. 

Das Hörbuch:
Die Geschichte ist laut und leise zugleich. Sie ist sanft und auch brutal zugleich. Sie ist aufrüttelnd, wachrüttelnd, sich an das Herz schmiegend, leise flüsternd und doch auch klar in seiner Aussage. Es ist eine Geschichte die ich gerne so erleben würde und die zeitgleich mutig an ein großes Tier heran tritt das auch nur das eine möchte, Geliebt werden um seines Selbstwillen. 

Empfehlung:
Ein Hörbuch für jeden der es mag  sich überraschen zu lassen, wo das Herz noch nicht abgestumpft ist sondern zarte und leise Töne vernehmen kann, das gleichzeitig warme Gefühle für das Herz schenkt aber auch klar eine Botschaft an das Herz trägt. Stark, authentisch und liebevoll gesprochen. Zudem für mich eine Sommergeschichte.

Bewertung:
Fünf Sterne für eine wirklich tolle Geschichte, die mir zwar nicht sofort in das Herz rutschte, wo es mehr Lauschen als Nachdenken brauchte, doch wenn es mal im Herzen ankam hat es mich förmlich umarmt und mir leise in das Ohr geflüstert, glaub auch an die zarten und leisen Stimmchen und höre weg vom Lärm der Welt. Deswegen gebe ich gerne fünf Sterne.

_______________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*ReadO app
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 09.04.2023
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild 
*Hugendubel 
*Was liest du





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole