Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 18. April 2023

45/23) After Dawn Die verborgene Welt

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: After Dawn Die verborgene Welt
Autor: Lars Meyer
Seitenanzahl: Ohne LP 339 Seiten mit LP 368 Seiten
ISBN: 978-3-96594-173-1
Verlag: Südpol Verlag -> Link
Preis: 20,00 €
Alter: ab 12 Jahren
ET: 26.08.2023
Copyright des Covers: Südpol 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein sehr rasante Geschichte,
die mehr zu bieten hat, als es am Anfang wirkt!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Auftakt der Reihe:
After Dawn
Die verborgene Welt

Aufmerksamkeit:
Ich fand das Cover sehr ansprechend. Einerseits die Einfachheit im Cover und andererseits wollte ich erfahren, wer das auf dem Cover ist. Ob meine Neugier ihre Antworten erhielt?
Nun das lest ihr gleich!
Mir ist aber tatsächlich viel später aufgefallen, dass dieses Buch von jemanden geschrieben wurde, der mich schon mal sehr begeisterte. Nämlich mit einer fantastischen Bücherweltgeschichte. Die ich damals nur als eBook gelesen habe. 

Achtung: Spoilergefahr

Inhalt in meinen Worten: 
Um in dieser Geschichte anzukommen, braucht es mehr als ein kurzer Streifzug durch die ersten Seiten. Denn du lernst von Ember, in welch einer verlassenen und gefährlichen Welt sie lebt und als ihr Vater so wie ihre Geschwister entführt werden, da ist klar, sie holt die Familie zurück, und somit begibt sie sich auf die Suche. Mit einigen anderen. Doch wird sie am Zielort ankommen?
Welche Gefahren lauern in einer dystopischen Welt auf sie. Denn das Dawn - Imperium braucht Sklaven. Das ist eine wandernde Stadt die das Dorf von Ember zerstörten und dabei den Vater entführten. Gar nicht so einfach sich auf die Suche nach jemanden zu machen, der in eine wandelnden Stadt entführt wurde. Doch das ist nicht alles. Ember muss erfahren, dass manch raue Sitten dazu führen, das Menschen sterben und deswegen muss sie auch Verluste hinnehmen. 
Ihr Ziel ihren Vater und ihre Geschwister zu retten, ist das oberste Gebot für sie, das zweite und wenn nicht sogleich das wichtigste, sie muss am Leben bleiben. 
Neugierig auf diese Geschichte? Dann lest am besten gleich in diese Welt hinein. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Als ich die ersten Seiten las, dachte ich, oh gibt es eine Vorgeschichte, denn ich hatte das Gefühl ich fange mitten in der Geschichte an, doch irgendwann gewöhnte ich mich daran und konnte mit Ember ihre Geschichte erleben. Diese ist nicht unbedingt einfach, und sie muss sehr viele Gefahren auf sich nehmen, um das zu erreichen, was sie erreichen möchte. Sie lernt aber auch, das manches Vorurteil gegenüber anderen, mehr als dumm ist. Warum? Das verrate ich hier mal nicht. Nur soviel LESEN!

Was ich richtig gut finde:
In Jugendbüchern sterben selten wirklich Leute, entweder verschwinden sie und tauchen wieder auf, oder sie sind weg, aber sterben? Das ist hier anders. Gerade wenn man einen Charakter lieb gewinnt, kann es passieren, das man ihn schon wieder los lassen muss, weil er irgendeiner Gefahr nicht aus dem Weg gehen konnte und das mit dem Leben bezahlte. Das finde ich deswegen gut, weil es dadurch wirklich nochmal an Spannung für mich zunahm, wer wohl wann wie sterben und leben wird, und vor allem bin ich mit Ember permanent unterwegs die mir ihre Geschichte sehr nahe bringt, ja mit der ich mitfühlen und miterleben darf, was es heißt in einer Welt zu leben, wo die Menschheit fast ausgerottet ist, wo Sand, Hitze, schlechte Luft und vieles mehr an Übermacht gewinnen, ich erlebe aber auch, das manche Höhle und manches Höhlensystem weitläufiger und lebendiger ist, als gedacht. Nun ich bin wirklich gespannt, wie es im zweiten Teil weiter geht, denn in einer Höhle endet das Buch.

Die Charaktere:
Ember ist ein normaler Mensch, eine Jugendliche, die aber Schuldgefühle hat, nachdem ihre Mutter durch eine Staublunge sterben musste, gibt es nur noch sie, die Zwillinge und den Vater von ihr. Sie ist mutig, aber kann sich auch ziemlich in blöde Gefühle verstricken aber das auf eine Art, die dennoch sie nicht komplett lähmt, sie findet meistens einen Weg um weiter zu kommen, das ihr dabei manch altbekannter Freund oder gar auch neu dazu gewonnener Freund eine sehr wichtige Stütze sind, und sie eben nicht alles allein schaffen kann, egal was der Beweggrund desjenigen ist, ist stark. Denn so hat jeder Charakter auch für sich seine ganz eigene Geschichte und bringt diese mit in diese Geschichte. Das finde ich sehr weit gedacht und auch wirklich gut umgesetzt. 

Spannung:
Anfangs war es etwas verwirrend für mich, weil ich dachte, mir fehlt etwas, das hat sich aber nach und nach dann aufgelöst und ich war einfach mit Ember unterwegs, und dieser Weg war wirklich intensiv und auch hin und wieder voller Tränchen gespickt. Aber auch mit einem Lächeln und einem Durchhalten. Denn Ember erlebt viel und geht ihren Weg, sie hat nicht immer die beste Lösung, aber sie gibt nicht auf, was vielleicht andere an ihrer Stelle getan hätten. Als sie auf einmal ganz allein war, hat sie auch nicht aufgegeben obwohl sie sehr kurz davor war, weswegen ich sagen kann, durch all die Höhen und Tiefen, durch viele Tränen und Freuden und durch eine sehr lebendige Erzählung ist dieses Buch sehr spannend und intensiv, dabei gibt es immer wieder mal Wendungen die ich so nicht kommen sah, weswegen ich sagen kann, dieser Punkt ist sehr gut ausgearbeitet worden. 

Empfehlung:
Lesen, mit fiebern, mit trauern, mit hoffen und mit fühlen. Das ist alles was ihr braucht um diese Geschichte zu genießen. Seid offen für Versteckspiele und zugleich für eine rüttelnde und schüttelnde Dystopie die eure Tränen fordern wird. 

Bewertung:
Ich gebe fünf Sterne für eine geniale dystopische Geschichte. Die mit ganz viel Gefühl, Wärme und Spannung für angenehme spannende Momente sorgt. 


______________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole