Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 16. Januar 2023

Hörbuch 01/23) Eine Weihnachtsmaus namens Mikka

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Titel: Eine Weihnachtsmaus namens Mikka
Autor: Matt Haig
Übersetzung: Sophie Zeitz
Sprecher: Rufus Beck
CD: 2 CDs ca. 113 Minuten
ISBN: 978-3-7424-2524-9
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 21.09.2022
Copyright des Covers: Der Audio Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Eine Maus die erkennt, wer sie sein möchte. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Eine Weihnachtsmaus namens Mikka

Aufmerksamkeit:
Vorletztes Jahr im Dezember durfte ich mich schon mit dem Kinofilm, den ich bis heute leider noch nicht gesehen habe, beschäftigen. Als ich nun mitbekam, das meine Lieblingsmaus, neben der Maus von Narnia, eine eigene Geschichte erhält, war mir klar, diese Geschichte will ich kennen lernen. Eigentlich hätte ich euch das Hörbuch gerne noch vor Weihnachten vorgestellt, wo es fast am besten gepasst hätte, aber tatsächlich hatte mir meine Hand einen Strich durch die Rechnung gezogen. Und letztlich die Schule, weswegen ich euch erst heute als ich das Wochenende über das Hörbuch hören konnte, und  zwar bewusst, es auch vorstellen. 
Und wie mir die Geschichte gefallen hat? Na das lest ihr gleich.

Inhalt in meinen Worten: 
Stell dir mal vor, du wirst so schnell geboren und das unter anderen Mäusen das du erst mal keinen vernünftigen Namen erhältst sondern tatsächlich erst mal denkst du heißt Wegda, ausdemWeg und anderes genannt wirst, dann macht das was mit deinem Denken, vielleicht sogar etwas mit deinem Selbstwert. Als Mikka dann auch noch einen Pilz mobbst und er deswegen auch ein wirklich schlechtes Gewissen bekommt, steht fest er muss weg von zu Hause, unterwegs trifft er auf Kobolde, die Maus Künna und auf den Jungen Weihnacht. Was er dann aber lernen muss, nicht jeder der in seinem Leben unterwegs ist, ist auch direkt gut für ihn, im Gegenteil. Denn Künna ist auch ein sehr spezielles Mäuschen, und als Miika merkt das er nicht jedem Gefallen will und muss und das er einen Willen und seinen Wert hat, endet die Geschichte und doch nicht, denn diese Geschichte macht etwas mit dem, der sie hört. Vielleicht hilft sie ja sogar um selbst mehr Selbstwert zu entwickeln?

Wie ich das Gehörte empfand:
Mal ehrlich ich schätze die Stimme von Rufus Beck, dank ihm hab ich das Gefühl nicht nur ein Hörbuch zu hören, sondern tatsächlich wirkte es wie ein Hörspiel auf mich, und das liegt vor allem daran, weil Rufus Beck so unglaublich gut betonen und erzählen kann. 

Die Geschichte:
Ich finde die Geschichte von Mikka unglaublich berührend und wenn ich mich bewusst hinein gehört hatte, merkte ich, das ich diese Lehreinheiten die er lernen durfte, selbst lernen darf, und das macht etwas mit dem Selbstwert. Genial. Zudem ist es eine Selbstfindungsgeschichte. Denn Miika entdeckt sich in dieser Geschichte selbst und merkt, das er etwas besonderes ist, auch wenn Künna da etwas völlig anderes sagt. 

Zitate in der Geschichte:
Das Unmögliche ist nur eine Möglichkeit die du noch nicht erkannt hast. Das sagte Künna. 
Es kommt nicht darauf an was dir passiert ist, sondern wie du damit umgehst in deinem Leben. Das sagt die Wahrheitselfe.

Charakter:
Ich finde man kann sich sehr schnell mit Miika innerlich verbinden und ihn einfach lieb gewinnen, weil er einfach so eine besondere Ausstrahlung hat. Auf den Jungen der Weihnachten heißt treffe ich zwar auch sehr kurz aber doch nur als Streifzug. Hier hoffe ich sehr das ich irgendwann doch nochmal den Film sehen kann. Zusammen wirkt diese Geschichte aber wirklich harmonisch und gut zusammenpassend. 

Spannung: 
Ich musste mal wieder das Hörbuch mehrfach hören um wirklich alles aufzunehmen innerlich, als es dann aber klick in mir machte war ich so fasziniert von der Geschichte, das ich wirklich nichts anderes nebenbei machen wollte, außer zu hören und das hilft wiederum  zu entspannen, gleichzeitig fand ich auch die verschiedenen Gegebenheiten die ich kennen lernen darf mit Miika faszinierend und auch wie er seinen Weg läuft und dabei sich selbst erkennt, weswegen die Geschichte für mich wirklich spannend war, wenn auch erst auf dem zweiten Lauscher. 

Empfehlung:
Die Geschichte steht für sich alleine und wer die Vorgeschichten nicht kennt, das ist gar kein Problem weil es wirklich um Miika und seinen Weg geht. Es ist eine Geschichte die man sehr gut hören kann und die wirklich viel zu bieten hat, Langeweile hat hier absolut keinen Raum. Deswegen ja ich kann das Hörbuch sehr empfehlen und fand die Botschaft die am Ende mein Herz erreichte so unglaublich toll. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte fünf Sterne. 1) Weil Rufus Beck so unglaublich gut sprechen und faszinieren kann. 2) Die Geschichte führt mich an so tolle Orte und auch Begebenheiten. 3) Die Lehre am Ende des Hörbuches die auch schon während dem Hören an mein Herz geht, ist unglaublich wichtig und fand ich sehr stark. Deswegen gebe ich fünf Sterne. 

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole