Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 3. Januar 2023

02/23) Taty und Paul im Einsatz für die Elfenwelt

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Taty und Paul im Einsatz für die Elfenwelt
Autorin: Natascha Sturm 
Illustrationen: Juliane Wedlich
Seitenanzahl: 133 Seiten
ISBN: 978-3-9821546-5-7
Verlag: Neissufer Verlag -> Link
Preis: 16,95 €
Alter: ab 7 Jahren
ET: 27.08.2022
Copyright des Covers: Neissufer Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Umweltschutz fängt schon im Kleinen an.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum zweiten Kinderbuch aus der Reihe:
Taty und Paul
im Einsatz für die Elfenwelt

Aufmerksamkeit:
Ich weiß gar nicht mehr warum ich zu diesem Buch greifen wollte. Gerade weil es der zweite Teil einer Reihe ist und ich es eigentlich nicht so mag in ein Abenteuer hinein zu geraten wo mir die Vorgeschichte fehlt. Doch es landete auf meinem SUB und jetzt hatte ich auch die Zeit, es zu lesen. Ob es mir gefallen hat? Versuche ich euch in den nächsten Zeilen näher zu bringen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Es geht einer Elfe sehr schlecht, denn sie kam mit Gift in Kontakt doch was ist das für ein Gift? Es gibt Pflanzenschutzmittel, das aber den kleinen Käfern und Bienen sowie auch letztlich uns Menschen schadet. Taty und Paul bekommen davon mit und wollen natürlich helfen. Das ihnen dabei aber ein Dieb in die Hände fällt, der es an sich gar nicht so böse meinte, rundet die Geschichte ein wenig ab. 
Letztlich dürfen die Erwachsenen lernen, das nicht jede Situation ausweglos ist und das manche Dummheit nicht immer glimpflich enden kann, zum anderen aber auch das Zusammenhalt mit Groß und Klein Segen sein kann. Die kleinen Leser lernen schnell das Umweltschutz auch sie schon etwas angeht. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich empfand das Buch ein wenig schleppend. Lag vielleicht daran das ich die Vorgeschichte nicht kenne oder vielleicht auch daran, das es mir ein wenig mit erhobenen Zeigefinger erschien. Dennoch hat die Geschichte auch sehr viel gutes. 

Themen:
Umweltschutz geht uns alle etwas an. Und das fängt schon sehr oft im Kleinen an. Nicht achtlos Müll - Papierchen oder ähnliches - wo hin werfen, Dinge aufheben, selbst wenn es nicht mein Müll ist, Dinge aber auch ansprechen die nicht Ok sind, auch wenn es dann vielleicht etwas kostet. Letztlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden wo er anpackt. 
Auch ist Arbeitslosigkeit ein wichtiges Thema in diesem Buch. Denn sonst wäre der eine Herr wohl kaum auf diese ganzen Schnapsideen gekommen und das nur weil er seinen Mund aufmachte und klar benannte was nicht in Ordnung ist. 
Letztlich ist also für jeden ein Thema dabei, womit er sich identifizieren und auch ermutigen lassen könnte. 

Charakter:
Ich merkte das es eine Vorgeschichte gibt, da ich mich fühlte als wäre ich in das kalte Wasser geworfen worden mit den Charakteren und ich tat mir schwer mich wirklich mit ihnen zu verbinden. 

Spannung:
Es zog sich immer wieder ein wenig bis es wirklich weiter ging, es wirkte wie ein kurzes stehen bleiben und dann wieder einen Sprung anzusetzen. Es ging also schon voran aber irgendwie holperig. Dennoch konnte mich das Buch hier im Nachgang überzeugen. 

Empfehlung:
Ein Kinderbuch ab sieben Jahren wo außer der Elfenwelt sowie den anderen fantastischen Figuren alles in der realen Welt abläuft und geholfen wird. Es gibt immer wieder kleine Einblicke in die Elfenwelt aber das sind eben Einblicke, die Handlung spielt primär in der jetzigen Welt in der jetzigen Zeit. 

Bewertung: 
Ich tat mir mit der Geschichte doch ein wenig schwer und hatte nicht den rechten Anschluss an die Charakter. Dafür fand ich die Botschaft sehr gelungen und auch die Illustrationen fand ich ansprechend. Ich schwanke jedoch zwischen drei und vier Sternen und werde mich auf mein Bauchgefühl verlassen und drei Sterne geben. Das liegt aber wahrscheinlich daran, das ich tatsächlich den ersten Teil der Reihe nicht kenne. 

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole