Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 2. Januar 2023

01/23) Emily Seymour Totenbeschwörung für Anfänger

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Emily Seymour Totenbeschwörung für Anfänger
Autorin: Jennifer Alice Jager
Seitenanzahl: 413 Seiten
ISBN: 978-3-473-51138-9
Verlag: Ravensburger Verlag GmbH -> Link
Preis: 17,99 €
Alter: ab 13 Jahren
ET: 29.08.2022
Copyright des Covers: Ravensburger Verlag GmbH
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Die Autorin überraschte mich dermaßen positiv, das ich einfach sagen kann, LESEN!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch-Reihenauftakt:
Emily Seymour
Totenbeschwörung für Anfänger

Aufmerksamkeit:
Dank der lieben Silke kam ich auf diese Bücher, eigentlich ging es in ihrer Email um andere Bücher, die mich aber jetzt nicht auf den ersten Blick ansprangen, als ich nach weiteren Büchern fragte, und welche gerade erschienen sind oder erscheinen, sprang mich das Cover an und auch die Inhaltsangabe, aber tatsächlich eher das Cover. Also fragte ich, ob ich das denn rezensieren dürfte und ich hatte Glück. Ich hatte schon einmal Bücher (aus dem Im.press Verlag) von der Autorin lesen dürfen, doch vor 7 Jahren da war ich nur enttäuscht von der Autorin und wollte ihr keine weiteren Chancen einräumen, doch irgendwie checkt ich erst viel später von wem diese Geschichte geschrieben wurde, zum Glück, sonst wäre mir etwas tolles durchgerutscht. Übrigens, eigentlich war mein Plan, das dieses Buch noch Silvester besprochen werden würde, aber dann kamen andere Dinge noch dazwischen, deswegen nahm ich das Buch mit in das neue Jahr und kann sagen, ich beende direkt ein Jahreshighlight. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter gehen wird. Aber davor versuche ich euch ein wenig von diesem Buch zu erzählen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Emily ist in einer besonderen Familie aufgewachsen, diese sind nämlich sehr begabt in Übernatürlichen Dingen, nur Emily denkt das, zumindest wird ihr das auch so eingeflüstert. Als dann ein gutaussehender Jugendlicher vor ihr steht, verliert sie ihr Herz, dumm nur, das ihr Bruder sie auf ihn ansetzt, was alles ziemlich erschwert, als sie Ashton Goodwin, der Sohn einer gegnerischen Familie und wo Krieg zwischen den Familien herrscht, dabei um das Leben kommt, Emily findet einen Weg, dank Hilfe der Großmutter, wie sie Ashton wieder zum Leben bringt, doch dabei geht manches schief und letztlich müssen beide erst einmal fliehen, als Emily jedoch herausfindet was Ashton wirklich geplant hat und jemand aus ihrer Familie ein Attentat auf sie verüben wollte, steht erst einmal alles Kopf. Emily lernt zum einen mit ihrer besonderen Gabe umzugehen, und das mitten auf der Flucht und zum anderen ist sie entsetzt wer der wirkliche Täter ist. 
So ist es einerseits eine wirklich sehr fantastische Geschichte mit den Elementen einer Fantasiegeschichte die zwischen verschiedenen Welten und Zeiten spielt zum anderen einen Detektivgeschichte und zugleich eine besondere Romantikgeschichte, die Frage ist nur, kannst du dich darauf einlassen und am Ende entsetzt sein, weil der Cliffhanger einfach komplett mal gemein ist oder hältst du dir vielleicht auch zwischendrin den Bauch vor Lachen, weil einfach kuriose und sehr lustige Szenen sich abbilden? Dann willkommen in der Geschichte von Emily und ich sag euch, lesen bildet und sei es nur um neue fantastische Figuren kennen zu lernen. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich hoffe ihr merkt schon im Punkt Inhalt in meinen Worten, wie fasziniert und begeistert ich von Emily bin. Eine so warmherzige, lustige, ernste, tragische, faszinierende, spannende Geschichte hatte ich schon lang nicht mehr vor Augen. Irgendwie hat das Buch alles was ich gerne mag. Fantasie, Zeitsprünge in längst vergangene Epochen, epische Welten und viel Natur. Aber eben nicht nur das, ich lachte viel, schmunzelte viel, war fleißig am lesen weil ich definitiv wissen wollte wie es ausgeht, so hab ich sogar eine Nacht um meine Ohren gehauen, was tatsächlich nicht jedes Buch von mir bekommt. Somit ein absolutes Highlight unter den Büchern. 

Ein kleiner Makel:
Jedoch muss das Buch gerade am Ende nochmals von Lektoren durchgesehen werden, denn da standen Worte an der falschen Stelle, sowie das bei manchen Worten Buchstaben fehlten oder gar anders gesetzt waren, so das ich bei einem Satz mehrfach grübelte was dieser denn heißen soll, irgendwann gab ich es auf und akzeptierte es aber rechne es eben als Fehler an. 
Geschichtlich und vom Setting her perfekt bis grandios. Rechtschreibung und Tippfehler sind leider einige vorhanden. Ich würde auch diesen Punkt nicht erwähnen, wenn mir am Ende des Buches (die letzten 60 Seiten) es nicht so vermehrt entgegen gesprungen wäre. 

Spannung:
Es fängt erst einmal langsam und lustig an, dann steigert sich die Spannung und lässt auch tatsächlich nicht nach, am Ende der Geschichte gibt es den gemeinsten Cliffhanger ever, denn hier muss ich gestehen hätte ich einerseits damit nicht gerechnet und andererseits sind jetzt 100 Fragezeichen vor meinem Schädel. Grandios und toll umgesetzt. 

Charakter:
Emily und Ashton sind tolle Charakter und hier passt der Satz sehr gut: Wer sich liebt der neckt sich. Wobei Emily davon ausgeht das Ashton sie hasst und nicht leiden mag, in einer bestimmten Szene erfährt sie jedoch die Wahrheit und muss erkennen, das Wortwahl jetzt die oberste Priorität hat. Hier kann ich mir selbst eine Scheibe abschneiden. Bestes Beispiel: Ach geh doch sterben - wenn man das zu ernst nimmt, dann stirbt der andere. Meint man ja in der Regel nicht ernst diesen Satz und ich mag diesen Satz auch nicht. Aber manche nutzen ihn ja und da merkt man durch die Geschichte erst einmal was das auslösen kann, wenn auf einmal etwas bitterernst genommen werden muss, so wie es bei Ashton und Emily der Fall ist. Mehr sei aber nicht verraten. 
Auch hier finde ich es gelungen was ich von den Charakteren mitbekommen durfte. 

Empfehlung: 
Tolles Jugendbuch, das viel mit fantastischen Elementen spielt, das zudem gut unterhält, viel zum schmunzeln und lachen bietet und für alle die die Welt von der Edelsteintrilogie mochten, oder Bücher wo es an das Herz geht, sind hier sehr gut aufgehoben. 

Bewertung: 
Es gab zwar diesen einen Kritikpunkt, doch der Rest hat mich überzeugt, weswegen ich fünf Sterne gebe, ich hoffe das Band zwei sehr bald im Frühjahr erscheint, denn ich will gerne wissen wie es weiter geht! Suchtpotenzial ist zumindest vorhanden. 

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole