Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 20. Januar 2023

11/23) Rory Shy der schüchterne Detektiv Das Verschwinden der Amanda Kent

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Rory Shy Der schüchterne Detektiv Das Verschwinden der Amanda Kent
Autor: Oliver Schlick
Seitenanzahl: 295 ohne Leseprobe mit 320 Seiten
ISBN: 978-3-7641-5240-6
Verlag: ueberreuter Verlag -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 20.09.2022
Copyright des Covers: ueberreuter Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Manchmal muss man für etwas Gerade stehen, das man vor vielen Jahren tat. 
Die Frage ist nur, kannst du bis dahin mit dem schlechten Gewissen leben?
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::..
Meine Meinung zum vierten Teil der Reihe:
Rory Shy
Der schüchterne Detektiv
Das Verschwinden der Amanda Kent

Aufmerksamkeit:
Wenn man einmal dem liebenswerten Detektiv verfallen ist, dann möchte man auch gerne wissen wie es weiter geht, und so ging es mir dieses Mal. Ich war sehr gespannt ob der Charme der ersten Bände auch im vierten Teil zu finden ist und ob ich wieder so begeistert sein werde. 
Ob mir das Buch gefallen hat und ob ich es genauso toll wie die Bände davor finde? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest. Übrigens es ist der vierte Band, somit weiß ich nicht ob ich spoilern werde.

Inhalt in meinen Worten: 
Rory Shy wollte eigentlich mit seiner Geliebten in den Urlaub fahren, doch wie es nun einmal kommt, ist es mal wieder anders gekommen als gedacht, zudem darf Matilda mal wieder zeigen, das auch sie ein kluges Köpfchen hat, denn es ist eine Schriftstellerin verschwunden. Doch irgendwas stimmt mit dem Fall nicht. Da sind sich Rory und Matilda einig. 
Wo ist Amanda Kent, was haben zwei tolle Schreibkolleginnen damit zu tun? Das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ein wenig ist diese Geschichte anders als es noch bei den anderen Bänden war, denn die besondere Gabe von Rory kommt kaum zur Geltung. Das empfand ich schade, denn genau das macht ja Rory Shy und seine Besonderheit aus, weswegen er so ein toller Detektiv ist. Dafür hat mich wieder einmal der Doktor (der Hund von Matilda) überrascht. Denn auf einmal zeigte er ein ganz anderes Gesicht, das fand ich schön, das er mal Paroli bieten konnte. Dagegen fand ich auch die Aufklärung am Ende interessant, wenn auch tatsächlich ein wenig zu viel Sonnenschein am Ende da war. 

Die Themen:
In der Geschichte fand ich es spannend, das sich ein Ehepaar eine neue Identität aufbaute und direkt auch damit lebte und das mehrere Jahre, aber das Heimweh das Paar zurückbrachte. Das fand ich deswegen so faszinierend, weil ich es interessant finde, wie man mit so einer Schuld und dem schlechten Gewissen leben könnte und kann. Dann geht es auch um Lügen im allgemeinen. So viele Lügen wie hier aufgedeckt werden ist schon verrückt. Wenn auch zugleich alles an das Licht kommt und klar ist, das man eben nicht lügen soll, denn das hilft keinem. 
Zudem geht es aber auch darum, und hier kann ich mit der werten Dame mithalten, was man denn macht, wenn man auf einmal gegen das eigene Haustier allergisch ist, es aber lieb hat und auf gar keinen Fall hergeben möchte. Was kann man in solchen Fällen machen? Diese Antwort könnt ihr vielleicht im Buch entdecken. 

Spannung:
Ich fand die Geschichte dieses Mal nicht ganz sooo spannend wie es die ersten drei Teile schafften, dafür überzeugte es mich wie die Charakter weiter wuchsen und auch zusammen wuchsen sowie das Matilda immer mehr dazu lernen durfte und konnte. 

Charakter:
Die Charaktere, vor allem Matilda wuchs ordentlich zum ersten Band, an Reife, Mut aber auch an dem das sie mal ruhiger sein kann, als noch ganz am Anfang. Zudem kann sie schon fast ihre eigenen Fälle lösen. Rory Shy dagegen entwickelt sich ein wenig weiter vom total schüchternen hin zu einem mutigen der gut mit den Begebenheiten die ihm erwarten umgehen kann. Zusammen ergibt es eine tolle Geschichte die anhand der Charakter dann doch sehr überraschen konnte.

Empfehlung:
Auch wenn ich Band vier ein klein wenig schwächer als die anderen Teile empfand, fand ich die Geschichte toll, egal ob Junge oder Mädchen oder wer auch immer diese Geschichte lesen mag, sie ist toll, mit vielen coolen Facetten und manch tollen Wendungen, wer Tiere mag, wird den Hund von Matilda sehr schnell lieb gewinnen und wer es mag eine Geschichte vor allem an einem abgelegenen Ort im Wald zu lesen mit vielen Wendungen und überraschenden Dingen, wird hier auch gut fündig. Das einzige das mir wirklich sehr fehlte das Rorys besondere Gabe nur einmal richtig, wenn auch nicht so wie sonst immer, zur Geltung kam. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte vier Sterne. Die aber eher bei der Fünf liegt. Leider hat mir dann aber dazu die Gabe von Rory gefehlt und irgendwie war es auch nicht so wie sonst immer in den Geschichten von Rory, irgendwie war was anders, aber dennoch ist es eine tolle spannende Geschichte. 

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole