Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 12. Januar 2023

08/23) Trockenschwimmen mit Opa

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Trockenschwimmen mit Opa
Autorin: Petra Steckelmann
Seitenanzahl: 168 Seiten
ISBN:  978-3943833508
Verlag: Edition Pastorplatz -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 04.10.2021
Copyright des Covers: Edition Pastorplatz
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein solch erfrischendes Buch über eine ernste Krankheit macht Hoffnung und Mut.
.::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Trockenschwimmen mit Opa

Aufmerksamkeit:
Ich fand diesen Titel so faszinierend, das ich einfach erfahren wollte was mir dieses Buch zu sagen hat, und war direkt positiv überrascht. Warum? Das lest ihr gleich. Nur so viel, ich wünschte das es immer so leicht und herzlich wäre, wie es im Buch dargestellt wird. Denn das nimmt der Bitterkeit den Raum weg. 
Und nun zu meinen Gedanken zur Geschichte.

Inhalt in meinen Worten: 
Mommy braucht einfach mal Pause, ihr Mann ist nämlich krank, er hat Demenz oder wie man so schön sagt, Alzheimer. Da fragt sie ihren Sohn und Enkel ob sie bereit wären im Sommer für wenige Tage mal auf den Opa aufzupassen und natürlich sagen beide Ja. Mama kann nicht, sie ist nämlich am arbeiten. Was aber dann daraus wird, wie die beiden auf Opa aufpassen, warum Bergkobolde Brot und Kuchenkrusten mögen, warum König Arthur und sein Schwert eine wichtige Rolle spielen und warum manchmal der Spruch ,,Alle für Einen und einer für Alle" alles rettet und warum hüpfende Elche aus dem Wasser springen, wo die Polizei auftaucht, das erfahrt ihr, wenn ihr das Buch lest. In meinen Augen übrigens kein reines Kinderbuch, sondern auch für uns ältere Leser*innen wunderbar, weil es einfach mit Heiterkeit, Leichtigkeit und Humor an eine echt schwere Krankheit heran tritt. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Dieses Buch musste ich in einem Rutsch lesen, dafür ist die Geschichte einfach zu faszinierend und auch berührend gewesen. Ich finde Demenz ist immer noch eine Krankheit die viel zu schwer wiegt und  wo ich nicht weiß wie ich mit umgehen soll. Als meine Großmutter daran erkrankte war es schwer. Gerade in dem Moment wo sie mich nicht mehr erkannte, wo sie nicht mehr sah wer ich bin. Dann gab ab es aber diese "lichten" Momente wo sie eben sah wer ich bin und genau das ist auch in der Geschichte der Fall. Der Opa erkennt seinen Enkel und immer dann wenn man gar nicht mit rechnete. Dann kam Opa und lockerte alles cool auf. 

Der Titel:
Wer sich nun fragt wie es zu diesem Titel kommt, das hat einen ganz klaren Grund. Opa fliegt öfters aus dem Bett und seine Matratze hilft ihm das nichts passiert und dann denkt er, er schwimmt irgendwo hin. Der Titel ist also ein besonderer Titel und den muss man erlesen damit man die Tiefe dessen versteht, was der Titel sagen möchte. 

Elliot:
Elliot ist der Enkel vom Opa und er erzählt wie er diese tragische Geschichte mit Opa erlebt. Aber auch davon, wie Opa ihm hilft, wo er nicht mit rechnet und dann noch mit der Arthur Sage. Und auch die Gefühle nehmen einen guten Raum ein, so das man das Bedauern und den Schmerz durch seine Augen liest aber auch die Hoffnungsmomente, und diese wo es etwas zum lachen gibt. 
Meine Lieblingsszene ist wirklich die mit den Elchen. Aber da nehme ich euch gar nicht die Pointe weg, das müsst ihr euch erstens selbst vorstellen beim lesen und zum anderen, vielleicht sagt euch meine Lieblingsszene ja gar nicht so zu, wie es sie bei mir tat. 

Spannung:
Es ist eine sommerliche Geschichte, wo Elliot einmal seinen Opa erlebt mit der Demenz und zum anderen bei einer Theater-AG ist die zeigt wie cool die Saga von Arthur ist. Alles miteinander ist auch toll zusammenhängend. Somit hab ich das Buch in einem Rutsch lesen müssen und war wirklich begeistert welche Gedanken die Autorin sich über diese Krankheit und dem Zusammenleben machte. 

Empfehlung: 
Es ist ein Kinderbuch, mit einem ernsten Thema, und doch mit ganz viel Humor, Leichtigkeit, Herzlichkeit und Freundschaft. Übrigens wer Mele Brink von den anderen Büchern als Illustratorin kennt, wird die Katze zu ordnen können, die mir in der Tat leid tut, wenn Opa sie dauernd unter die Dusche packen möchte. Ich hoffe ja irgendwie das diese Katze nochmals ihren ganz eigenen Auftritt hat, die Mele hier zeichnet und dann mit allen Abenteuern und Erlebnissen im Rückblick erzählend erzählt, was sie so alles erleben durfte. Ich finde die Zeichnungen die Mele übrigens auch zu diesem tollen Buch schaffte, perfekt schaffte. Ich schätze die Zeichnungen sehr. 
Ein Buch das übrigens das Thema Demenz richtig toll aufzeichnet mit allen Schwächen und Stärken und vor allem wie es eben auch gehen kann ohne jemanden in ein Heim zu stecken.
Ein Buch für jung und alt. 

Bewertung:
Mich begeisterte dieses Kinderbuch bis in den letzten Winkel meines mürrischen Herzens und es brachte mich immer wieder zum schmunzeln und auch zum lachen. Trotz aller Ernsthaftigkeit ist es doch leicht wie eine Pusteblume. Deswegen gibt es auch fünf Sterne. 

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole