Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 18. Dezember 2022

Wie ich den Film Räuber Hotzenplotz wahr nahm


Nun ist die nächste Verfilmung von Der Räuber Hotzenplotz in den Kinos angelaufen. Ich sah ihn mir am 12.12.2022 an, da ich ja meine Hand verletzt hatte und krank geschrieben wurde, konnte ich nicht schon in den ersten Tagen in das Kino gehen. Meine Buchbesprechung findet ihr hier -> Link Geschrieben wurde das Buch ja von Ottfried Preußler und verfilmt hat ihn: Studiokanal Kids übrigens auch im Auftrag von ZDF. Der Filmverleih selbst liegt bei Studiokanal. Erschienen ist der Räuber Hotzenplotz bei Thienemann

Um was geht es in der Geschichte:
Es geht um Kasperl und Seppel die dem Räuber Hotzenplotz eine Falle stellen, wobei letztlich er ihnen eine Falle legt und deswegen gelangt Kasperl verkleidet als Seppel beim Zauberer Zwackelmann, dabei entdeckt er eine Unke die eine sehr wichtige Rolle in sich trägt, warum Seppel und Kasperl letztlich dem Räuber auf die Schliche kommen ist, weil dieser Großmutter beklaute. Wie die Geschichte endet? Das Buch lesen oder Film gucken ;) 

Wie ich den Kinofilm empfand:
Ich fand es toll das ich im Film überrascht wurde und es sich zwar an die Buchvorlage gehalten wurde, jedoch tatsächlich auch der Band 2 von dem Räuber Hotzenplotz einfloss, so war es doch ein ganz eigenständiger und neuer Film für mich als die Vorlage von 1973. 
Ich war jedoch auch anfangs von der besonderen Dame die ihren Dackel verwandelte überrascht, zum Glück klärte mich jedoch eine Mutter mit ihrem Kind auf, was das jetzt war, nämlich das beide Buchvorlagen (Band 1 und 2) verfilmt wurden. 
Der Film kommt mit relativ wenigen Hauptfiguren aus und steht für einen leichten Kinderfilm, wobei es auch für das Kind im Kino eine gruselige Stelle gab, als Kasperl das erste Mal auf die Fee trifft. Das fand ich süß. 

Spannung:
Dadurch das wirklich neue Szenen für mich da waren, nämlich die, die im zweiten Buchreihenteil kam, abgelaufen sind, war es spannend, auch war der Turm vom Zauberer anders als ich ihn mir vorstellte, hier war sogar ein dezenter Unterschied zum Buch vorhanden. Die Augen die im Turm aktiv sind, fand ich einerseits lustig, andererseits ein wenig gruselig. 
Gut war auch, das eben diese besondere Dame erschien. Im Buch ist übrigens einer der Wünsche das die Großmutter wieder ihre Kaffeemühle erhält, dies änderte der Film. 
Fand ich hier aber passend. 

Was negativ ist:
Leider zieht sich der Film aber auch ein wenig, und meine Begleiterin ins Kino ist tatsächlich eingeschlafen und ich hatte auch mit mir zu kämpfen um wirklich alles mitzubekommen. Das kann einerseits am Abend und an der Zeit des Jahres liegen, aber meine Begleiterin sowie die Mutter die mit im Kinofilm war meinte das man diesen auch gut zu Hause auf dem großen Fernseher hätte sehen können und das Kino für beide wohl eher ein aussterben ist, das ist irgendwie schade aber irgendwie hätte dafür der Film noch ein wenig mehr Action haben können. 

Empfehlung: 
Ein Kinderfilm, der für Weihnachten eine nette Botschaft mit sich bringt und zudem ist es ein Klassiker der Neuverfilmt wurde, jedoch war es eben nicht komplett die Buchvorlage, sondern tatsächlich ein etwas ganz eigenständiger Film. Für Kinder ab 6 Jahren eine coole Geschichte. 

Bewertung: 
Dem Film gebe ich tatsächlich vier Sterne, da für fünf einfach etwas noch fehlte und es sich eben nicht direkt an die Buchvorlage gehalten wurde. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole