Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 27. Dezember 2022

120/22) Aurora erleuchtet

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Aurora erleuchtet
Autor und Autorin: Amie Kaufman und Jay Kristoff
Übersetzung:  Barbara König
Seitenanzahl: 525 Seiten
ISBN:  978-3-7373-5952-8
Verlag: S. Fischer Verlage -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 31.08.2022
Copyright des Covers: S. Fischer Verlage!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Es fing so gut an. 
Doch dann gab es für mich zu viele Zeitschleifen und immer mehr Verwirrung, die am Ende aufgelöst wird oder auch nicht, das liegt im betrachten des Lesers.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Finale von:
Aurora 3
erleuchtet

Aufmerksamkeit:
Ich habe Band 1 damals einfach nur verschlungen und Band 2 auch, doch an diesem Buch klebte ich jetzt länger fest und es war ein wenig zäh durch diese Geschichte zu kommen. Warum das so ist? Nun das versuche ich euch in den nächsten  Zeilen näher zu bringen. Nur einen Gedankengang noch am Anfang, manchmal ist eine Sequenzwiederholung gut, manchmal ist es dann aber einfach zu viel des Guten. 

Inhalt in meinen Worten: 
Aurora, wie im ersten Band bekannt, ist eine sehr wichtige Schlüsselfigur, im zweiten Band passiert dann das Unglück und nun ist ein Teil der restlichen Mannschaft tatsächlich in einer Zeitschleife, die sich immer wieder und wieder wiederholt. Das ist dezent anstrengend, auch wenn dort so einiges passiert während der Zeit passiert. 

Die Frage ist, lässt du dich darauf ein und erkennst die Schönheit in der Wiederholung oder brichst du ab und fragst dich, was ist mit der tollen Serie passiert. Mit diesen zwei Gedanken hatte ich nämlich zu kämpfen. Dabei hat mich bisher von den beiden Autor/in noch nie ein Buch enttäuscht sondern immer wieder toll unterhalten können. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
An sich fand ich den Einstieg echt leicht und war richtig begeistert mit den Charakteren wieder zusammenzutreffen. Doch dann kam die Wiederholung und Wiederholung der Wiederholung bis irgendwann dann in dieser Wiederholung auch neue Dinge passierten. Es kommt auch zu den Kämpfen die schon seit Band 1 toll sind, aber trotzdem verlor ich dann irgendwann ein wenig den Faden den ich zwar zum Glück immer wieder dazwischen fand, bevor er mir wieder entglitt, so das ich irgendwann nur noch sehr langsam durch die Geschichte gekommen bin und echt traurig war, das ich im dritten Band so den Faden und auch die Szenen verloren hatte. Ob ich ihn wieder fand? Nun am Ende kam manches wie erwartet und anderes war dann tatsächlich eine Überraschung. 

Charakter:
Auch wenn ich die Wiederholungen nicht geschätzt habe, dafür umso mehr den Werdegang der Charakter. Und auch wie Zeit und Raum mit einander agieren in dieser Geschichte. Für mich ist die Vorstellung mich einfrieren zu lassen um dann 200 Jahre später zu erwachen echt ein heftiges Gedankenspiel, umso mehr begeistert es mich, das die Autoren ihre Charakter so tiefsinnig und auch begabt geschrieben haben seit Band 1. Immer wieder kommen noch neue Entwicklungsschübe die faszinierend und manchmal brutal erschrecken sind, so das jeder eigentlich mit den Charakteren auch mitnehmen kann. 

Spannung:
Diese lies für mich irgendwann ziemlich nach, weil es einfach zu viele Szenenwiederholungen gab, zwar immer mit dem ein oder anderen kleinen Unterschied aber irgendwann fand ich die Geschichte sehr verwirrend und auch irritierend. Deswegen ging mir dann leider die Spannung flöten. 

Empfehlung: 
Wenn ihr Band 1 und 2 gelesen habt, dann solltet ihr auch den 3 Teil lesen, denn es gibt Entwicklungen mit denen ihr so vielleicht nicht gerechnet hättet. Solltet ihr aber erst mit der Reihe beginnen, was ich euch bei Band 1 definitiv an das Herz legen möchte, dann seid gewiss das es noch zwei weitere Bücher gibt, die jeweils einen anderen Schwerpunkt haben, der euch vielleicht wie mich ab dem dritten Teil dezent im Kreisverkehr führen wird und wenn ihr so ungeduldig wie ich seid, irgendwann nur noch Bahnhof versteht. 

Bewertung: 
Band 3 schaffte es nicht mich so zu begeistern wie die anderen Teile. Er hat mich leider ab dem ersten viertel bis zum letzten viertel, also gut ein halbes Buch lang, an der Nase herumgeführt und zudem mächtig für Verwirrung gesorgt, so das ich das Buch irgendwann auf die Seite legen musste, und nochmals neu starten musste, womit das nicht unbedingt leichter wurde. 
Deswegen gebe ich leider nur drei Sterne, ich weiß das ich die anderen Bücher bisher von dem Autorenpaar echt gerne las und mich auch direkt auf die neuen Welten freuen, die die beiden hoffentlich mal wieder zusammen kreieren, aber hier ließen mich beide leider im Stich. 

_______________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*ReadO app
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 30.12.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole