Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 28. Dezember 2022

121/22) Voll und ganz

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Voll und ganz Der Begleiter zu deiner individuellen Ernährung
Autorin: Janka Meinken
Seitenanzahl: 195 Seiten
ISBN:  978-3347753204
Verlag: tredition -> Link
Preis: 16,90 €
Alter: ab 17 Jahren
ET: 01.11.2022
Copyright des Covers: Janka Meinken
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein Ratgeber der dich nicht in einer Diät unterstützen möchte, sondern dir zeigen möchte, wie schnell und effizient du mit deinem Körper gemeinsam etwas bewerkstelligen kannst. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Ratgeber:
Voll und ganz
Der Begleiter zu deiner individuellen Ernährung

Aufmerksamkeit:
Kennt ihr das auch, das ihr immer wieder Nachrichten im Spam-Ordner findet, die dann doch eure Neugierde wecken? So ging es mir mit dieser Autorin. Sie hat direkt in ihrer Emailadresse auch ihre Telefonnummer angegeben und irgendwie reizte es mich mehr zu erfahren, erst einmal war ich jedoch von den vielen fünf Sternen auf Amazon abgeschreckt, denn ehrlich, ich finde es gerade dann interessant wenn Bücher nicht nur fünf Sterne haben, sondern tatsächlich auch schlechtere Bewertungen dabei sind, und das sage ich, wo ich gleich nicht mit fünf Sternen voranschreiten werde, was aber hoffentlich meinerseits aufgeklärt wird, weswegen ich es so handhaben möchte. Es ist auf jeden Fall ein Blick wert, dieses Buch, doch nicht nur das. Die Autorin möchte eigentlich ihren Lesern mehr wert anbieten, indem sie Leute auch begleiten möchte. Dafür wartet mal ab, ob ich vielleicht demnächst noch coole Informationen für euch habe. 
Nun aber zu meiner Meinung. Achja bevor ich es vergesse, mein Buch ist eine spezielle Auflage die wohl mit Farbseiten glänzt, was die Ausgabe, die ihr so bei Amazon bekommt, oder bei eurem Buchhändler des Vertrauens nicht erhaltet. Dafür müsst ihr dann schon direkt mit Janka Meinken Kontakt haben. 
Nun aber wirklich zu meiner Meinung. 

Inhalt in meinen Worten: 
Bist du bereit sechs Wochen deines Lebens dafür zu geben um mit Diäten aufzuräumen, um dich und deinen Körper ganz individuell kennen zu lernen und vielleicht sogar wieder ein Hungergefühl zu entwickeln, oder besser gesagt ein Hungergefühl danach, was dein Körper gerne möchte. Denn darum geht es im Konzept von der Autorin, das man bewusst sechs Wochen sich Zeit nimmt um sich und seinen Körper mit allem drumherum kennen zu lernen. Für die alten Hasen, die da schon auf einem Weg sind, ist es eine Ergänzung, für alle die ganz neu anfangen kann es eine richtige Starthilfe sein, und für alle die einfach schon ziemlich viele Diäten machten und merkten, das nutzt so gar nichts, es verschlimmert alles nur, ist das Buch sogar noch ein wenig wichtiger. Denn du musst keine Diät halten und du musst nicht verzichten wenn du diesen Weg gehen möchtest, aber du musst offen sein für Neues und du solltest bereit sein, auszuprobieren, zu testen, zu entdecken, was das Essen mit dir macht. Wenn du diese Komponenten hast, dann kann ich dir sagen, probiere es aus. Schaden tut es dir nicht, ob es dir aber etwas bringt das musst du ganz allein herausfinden. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zu erst einmal fand ich das sechs Wochen Konzept nicht verkehrt, denn man kann hier wirklich gut heraus finden, was zu einem passt und wo es vielleicht strugglen könnte und das wichtigste du hast alle Werkzeuge schon fast  bei dir, vielleicht probierst du ein paar wenige teure Lebensmittel wie Datteln, oder anderes aus, aber das liegt an dir und deinem Körper. In einem Kapitel werden auch einige Diäten angesprochen, sogar gesagt, probiere doch mal einen oder drei Tage Saftfasten aus, oder anderes. Aber nur um zu testen, was du magst, wo du vielleicht noch gar keinen Fokus darauf gelegt hast. Wenn du diese sechs Kapitel durchgegangen bist und hier rate ich euch lest es nicht an einem Stück sondern arbeitet euch wirklich Woche für Woche durch das Konzept, kann man am Ende direkt mit tollen Rezepten Dinge austesten und zudem auch noch ein Kapitel über Sport und Bewegung entdecken, denn Bewegung ist auch ein A und O des gesamten Konzeptes, wenn du auf der Entdeckungsreise deines Körpers bist. 

Was mir nicht gefallen hatte:
Manche Seiten waren ziemlich schwierig zu lesen, was vielleicht an meiner Buchausgabe lag, dann aber auch die Tippfehler die ich hin und wieder fand, seltsamerweise findet man Fehler mehr bei den anderen als bei sich selbst. Dann aber tatsächlich auch die eine Woche wo es eben doch um Diäten ging, da war ich gefrustet das es in einem Buch das mehr oder minder sogar sagt das Diäten machen misst ist, zu finden ist. Auch hatte ich das Gefühl das vieles was ich schon wusste in einem Buch vereint war. Wie unter anderem das Cleaneating, so nennt es zwar die Autorin an sich nicht, ist es aber, denn umso mehr man darauf achtet keine Lebensmittel zu sich zu nehmen wo zig andere Sachen noch enthalten sind, das ist Cleaneating. Dies ist aber für mich wahrscheinlich eher so intensiv wahrnehmbar gewesen, weil ich mich ja schon sehr lange mit den Formen von Ernährung auseinander setzte und setze und zudem seit August krasse Wege ging, um endlich unter eine bestimmte Marke des Gewichtes zu gehen.
Zudem fand ich, das sich das Buch vor allem an die weibliche Leserschaft richtete und eher wenige an die männliche.
Auch wenn ich diese Punkte sehr bemängele ist es dennoch ein Buch, das ich gerade Menschen an die Seite stellen würde, die wirklich von einer Diät zur anderen gehen und dabei sich selbst und ihr Körpergefühl verloren haben, und auch Menschen die ganz neu mit dieser Thematik beginnen möchten. 

Empfehlung:
Jede*r sollte mal einen Blick in das Buch werfen und gucken, ob dieses Buch vielleicht gerade das anspricht was andere noch nicht so herüber bringen konnten. Oder vielleicht auch gerade für die, die gerade meinen sie fangen eine Diät an. Denn ja ein bewusstes Essen mit allem drumherum ist nie verkehrt, eine einseitige Diät kann aber dazu führen das man JoJoEffekte sowie sich selbst verlieren könnte. Wie gut ist es, wenn man seinen eigenen Körper der nicht nach Schema F funktionieren kann und muss kennen zu lernen. Wie gut das es dafür dieses Buch gibt, das einfach sechs Wochen deines Lebens gerne haben möchte um dir zu helfen, weiter zu kommen. 

Bewertung:
Ich gebe dem Buch vier Sterne, für fünf Sterne war mir mehrfach die Lesbarkeit nicht ganz so gegeben und dann tatsächlich auch weil ich das Gefühl hatte einfach zu viel Wissen schon zu haben. Dennoch kann ich es empfehlen und aufzeigen das es sich lohnt, mit dem Körper zusammen auf eine besondere Reise zu gehen. Natürlichkeit statt Unnatürlichkeit. 

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole