Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 1. Dezember 2022

Hörbuch 38/22) Löre und Luc unser lautes Leben 6

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Löre und Luc unser lautes Leben 6 Wir feiern Weihnachten und ich verkleide mich
Autor: Jenny Alten, Leonie Below, Johannes Disselhoff
Sprecher: Ilja Richter, Ellis Drews, Moritz Frickel, Lea Kalbhenn, Timmo Niesner
CD: 1 CD ca. 76 Minuten
ISBN: 978-3-7424-2493-8
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 12,00 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 19.10.2022
Copyright des Covers: Der Audio Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Passend für die fünfte Jahreszeit sowie coole Vorbereitung auf Weihnachten!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörspiel:
Löre und Luc unser lautes Leben 6
Wir feiern Weihnachten und Ich verkleide mich

Aufmerksamkeit:
Ich schätze die Hörspielreihe von Löre und Luc, denn sie bringen immer wieder wichtige Themen kindgerecht gut auf den Punkt, ob es dieses Mal auch klappen wird? Das lest ihr gleich. Jedoch was wichtig ist, ihr könntet sogar mit diesem Hörspiel aus der Reihe beginnen, ohne das euch etwas fehlt. 

Inhalt in meinen Worten: 
Weißt du was die schönste Zeit im Jahr ist? Nun Löre entdeckt in diesem Hörspiel zwei besondere schöne Zeiten im Jahr, wobei das eine Erlebnis erst einmal mächtig für Tränen sorgte, denn sie möchte unbedingt Sparkel das Einhorn sein, vielleicht kennt ihr das ja auch von euch oder euren Kindern, wenn ihr etwas sein möchtet, was ihr nicht sein dürft, ist es fies. Doch Löre hat hier ihren besten Freund Luc, der direkt weiß was zu tun ist. 
Dann geht es um Weihnachten, Löre entdeckt aber, das Weihnachten für jeden ein bisschen anders aussieht, zudem das es Menschen gibt, die anders sind, entweder weil sie einen Sprachfehler oder etwas anderes haben. Dadurch das Löre cool ist und ziemlich taff, weiß sie auch, wie sie diese Problematik in den Angriff nehmen kann, wollt ihr wissen wie? Dann hört euch bitte dieses tolle Abenteuer von Löre an!

Wie ich das Gehörte empfand:
Löre ist einfach ein tolles Mädchen, denn sie hat keine Angst auch mal Fragen zu stellen, oder gar ehrlich zu sein, wie es ihr gerade geht, zudem ist sie ein Mädchen, das spielerisch lernt und dabei entdeckt, das eben manches ganz anders ist. Wie gut, das sie auch ihren besten Freund sowie ihre Oma Granate an ihrer Seite hat. 

Achtung Spoiler: 

Das Weihnachtshörspiel:
Löre lernt in der Bäckerei ein Mädchen kennen, das stottert, das findet Löre ziemlich cool aber dank ihrer Oma wird es eine sehr unangenehme Situation, denn diese bezeichnet dieses Mädchen als ,,behindert". Doch zum Glück lernt Renate - also die Oma - noch gut dazu. Dadurch kommen aber auch von Löre viele Fragen zu Behinderungen, die mich als Hörerin direkt auch faszinierten, denn das Hörspiel ist dadurch direkt auf Augenhöhe von Kindern und das nicht unangenehm sondern lehrreich. Als dann Löre noch entdeckt, das Weihnachten für manche Menschen keine Bereicherung, sondern auch eine sehr traurige Zeit ist, war ich fasziniert, wie das aufgelöst wurde. Stark, authentisch, und ich wünschte mir, das wir alle so wären wie Löre. 

Das Faschingshörspiel:
Für mich stand wirklich eher das Weihnachtshörspiel im Mittelpunkt, einfach weil mich das am allermeisten ansprach, denn ich bin eher ein Faschingsmuffelchen. Hier in dieser Folge lernt Löre das man nicht immer alles haben kann und darf, und manchmal die Alternative viel cooler ist. Doch sie lernt auch, das Wuttränen ordentlich weh tun können, und das Trotz manchmal echt mies ist, wie gut das aber ihr bester Freund Luc an ihrer Seite ist, und für ziemlich Unordnung sorgt aber zugleich auch hilft, das alles zu retten. 

Spoiler Ende:

Die Stimmen: 
Es sind die gleichen Stimmen wie bisher in der CD zu finden und ich finde tatsächlich, das dieses Mal alle noch viel besser mit einander agierten und auch ein wenig mehr Leben, als eh schon, vorhanden war, gerade das fand ich gut. 

Charakter:
Löre ist ein tolles Mädchen, sie nimmt die Kinder mit in ihre Welt, dadurch können die Kleinen direkt mit Löre lernen. Zudem fasziniert mich die Freundschaft der Kinder, Ungezwungen und natürlich. Gemeinsam erleben die Beiden ihre Welt und das ist immer wieder spannend. 

Spannung:
Gerade das Weihnachtshörspiel finde ich stark spannend, einfach weil so viele Facetten dazwischen liegen. Einmal wie Löre lernt, was eine Behinderung ist, und wie man vernünftig damit umgeht, zum anderen aber auch weil sie schon lernt, das Weihnachten eben nicht für alle gleich aussieht, und das auf so bezaubernde Art, das man die kleine Göre einfach in den Arm nehmen muss und ganz feste drücken muss. 

Empfehlung: 
Ein Kinderhörspiel was für Kinder ab drei Jahren richtig dufte ist, einfach weil es natürlich und lebendig ist, Fragen auf Kinderaugenhöhe gestellt aber auch gelöst werden. Ich bin schon mega auf die nächste Folge von Löre gespannt. 

Bewertung:
Fünf Sterne für eine lehrreiche Weihnachtsgeschichte, die mich als alte Häsin echt vom Hocker riss und mir half, Weihnachten wieder aus einer ganz anderen Sparte zu sehen! 

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole