Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 24. Dezember 2022

Hörbuch 39/22) Die Chroniken von Narnia Der Ritt nach Narnia

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die Chroniken von Narnia Der Ritt nach Narnia
Autor: C.S.Lewis 
Übersetzung: Wolfgang Hohlbein, Christian Rendel
Hörspiel: mit Friedhelm Ptok, Leo Knižka, Franziska Hofele
CD: 2 CDs ca. 101 Minuten
ISBN: 978-3-7424-2455-6
Verlag: Der Audio Verlag -> Link
Preis: 17,00 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 19.10.2022Copyright des Covers: Der Audio Verlag! 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Der dritte Teil spielt zu einer fortgeschrittenen Zeit und manchmal sind Zwillinge keine Freunde. 
Toll umgesetzt mit vielen tollen Elementen. 
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörspiel:
Narnia 
Der Ritt nach Narnia
3. Buch der Reihe von Narnia

Kurzmeinung: 
Für mich ist Narnia eine pure Faszination, einfach weil es eine tolle Geschichte ist mit richtig tollen Elementen und spannenden Szenen. Doch wer weiter blickt, erkennt die Anspielungen auf den christlichen Glauben, den C.S.Lewis in seine Bücher mit einzupflegen wusste. 

Inhalt in meinen Worten: 
Shasta ist ein bemerkenswerter Junge, der dank einem merkwürdigen Zufall auf das sprechende Pferd Bree trifft, mit diesem Pferd tritt er eine besondere Flucht an und trifft ein taffes Mädchen. Beide erkennen, das sie einer besonderen Legende auf der Spur sind und lernen Narnia kennen, währenddessen sind die vier Kinder Susan, Edmund, Luzy und Peter dabei zu erkennen, das manche Entscheidungen die sie treffen alles andere als leicht sind und den Krieg bedeuten können, dabei treffen sie auf einen besonderen Zwillingsteil, der vielleicht die Geschicke des Landes wenden kann, oder kommt es zu dem allesvernichtenden Schlag gegen Narnia?

Wie ich das Gehörte empfinde:
Narnia ist ein tolles Hörspiel das ich immer wieder anhören kann und immer wieder erstaunt bin, etwas völlig anderes wahr zu nehmen oder gar zu bemerken, doch nicht nur das ist besonders. Wer die Filme von Narnia kennt, weiß von dieser Geschichte hier nichts. Denn es ist eine besondere Geschichte, denn es geht einmal um die Erwachsenen Peter, Susan, Edmund und Luzy sowie aber auch um zwei Kinder die eigentlich mit Narnia gar nichts zu tun haben und trotzdem auf Aslan treffen und vor allem der Zwilling trifft auf besondere Weisen Aslan, denn Aslan kann gemeingefährlich sein und dann wieder die rettende Schmusekatze - insoweit das ein Löwe sein kann -. Es ist eine Geschichte die mit einem langen Ritt zu tun hat und mit einer Reise, die das Herz eines jeden Einzelnen in der Geschichte prüft. 

Spannung: 
Ich kannte zum Glück schon das Buch das ich vor 12 Jahren gelesen habe, doch jetzt als Hörbuch ist das Gesamte irgendwie noch spannender und faszinierender. Deswegen kann man diese 101 Minuten auch echt gut am Stück hören, vor allem wenn man gerade nicht ganz auf der Höhe ist. 

Charakter:
Ich bin über die vier Kinder von Narnia sehr berührt gewesen, also von den Erwachsenen, sowie von denen die neu in die Geschichte kamen. Es ist faszinierend, wie alles mit einander harmoniert und agiert. Keines der Charakter dürfte fehlen, weil sonst einfach etwas unrundes in der Story wäre. 
Besonders gelungen finde ich die sprechenden Pferde sowie die anderen sprechenden Tiere aus Narnia. 

Empfehlung: 
Eine Geschichte die schon sehr lange existiert und doch nicht an Wert verliert, egal ob nun als Buch oder hier als Hörbuch: Das Hörbuch ist ab 10 Jahren, kann aber schon mit etwas jüngeren Jahren gut gehört und verstanden werden, zudem ist es eine schöne und bunte Welt, dieses Narnia. 

Bewertung:
Fünf Sterne für ein gelungenes Hörspiel, das mir die Zeit gut vertrieben hat und mich dabei faszinierend unterhalten hat. Es ist eine Geschichte die schon viel länger auf dem Buchmarkt existiert aber immer wieder erfrischend ist, gehört, gelesen oder gesehen zu werden. Egal ob 100 oder gerade mal 10 Jahre alt, für jeden ist eine ganz besondere Botschaft dabei. 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*ReadO app
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole