Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 12. Dezember 2022

114/22) Dragobert von Bröckelstein

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Dragobert von Bröckelstein
Autorin: Brigitte Endres
Seitenanzahl: 101 Seiten 
ISBN: 978-3943833584
Verlag: Edition Pastorplatz -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 7 Jahren
ET: 05.09.2022
Copyright des Covers: Edition Pastorplatz!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Skurrile, absolut lustige Geschichte, die doch auch ihren ernst in sich trägt. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Dragobert von Bröckelstein

Aufmerksamkeit:
Dieses Mal war es der Autorinnenname weswegen ich dieses Buch lesen wollte, denn die Autorin hat schon mal richtig coole Bücher geschrieben, wo ich berührt war. Nämlich eine Geschichte über ein Meerschweinchen das so lustig war, das ich noch heute gerne an die Geschichten denke, und auch eines wo es um die 10. Gebote geht, die mir seitdem auch viel leichter irgendwie fallen. Letztlich kannte und kenn ich ein wenig ihren Stil, das sie meist ernste Themen doch auch besonders verpackt, und dieses Mal ist es nicht anders gewesen. 

Inhalt in meinen Worten: 
Wisst ihr was ein Ritter haben oder sein muss? Freundlich, Hilfsbereit und meist hat er Geld. Nun Herr Bröckelstein hat kein Geld, der Rest passt. Als er eines Tages ein Drachenei findet, schafft er es nicht, das Ei zu zerbrechen, sondern er gibt Minna das Ei und diese brütet es unter ihre Bettdecke aus. Als dann der kleine Drache schlüpft sind alle von ihm hin und weg, weswegen sie ihn adoptieren und ihn Dragobert nennen. Doch als dann die Tante zu Besuch kommt, die wirklich an allem spart und doch sehr reich ist, wird Dragobert entführt und sitzt auf einmal bei Räubern fest. Die Tochter des Räubers ist an sich ein echt tolles Mädchen, wär  da nur nicht der Vater. Wieso die Geschichte dennoch gut endet und was die Moral der Geschichte ist? Manchmal können dir Chancen gegeben werden, die dein Leben so richtig auf den Kopf stellen, aber dafür dir das Leben retten und das was schief lief wieder auf die gerade Bahn gelenkt wird. 
Neugierig? Dann lest das sehr lustige Buch von Dragobert. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Dieses Buch ist von Grund auf lustig. Es ist zwar ein ernster Kern erhalten, aber letztlich hab ich mehr gelacht als bisher bei einem Buch. Das finde ich spitze. So macht das Vorlesen nochmal viel mehr Spaß und Kinder werden Dragobert sicherlich in das Herz schließen. Denn es ist einmal ein Buch was man gut schon mit 7 Jahren alleine lesen könnte, aber es macht bestimmt noch so viel mehr Spaß es vorgelesen zu bekommen. 

Charakter:
Es ist eine Kurzgeschichte, wo nicht so viele Charakter auftreten, wobei es schon einige sind. Einmal der Drache, dann der Ritter und zwei seiner angestellten, sowie seine Tante, die geizigste unter dem Himmel, dann der Räubervater und dessen Tochter und einem Dorf wo ich aber nur 4 Leute kurz kennenlerne und da vor allem den Verkäufer. Dragobert ist ein ehrlicher und liebevoller Drache, der eigentlich nur zurück zu seinem Papa will, sich fürchterlich weh tut und dabei merkt die Räubertochter das manchmal Ehrlichkeit, Freundschaft und Mut das größte Geschenk ist und das manchmal ein Glücksgriff alles gut machen kann was schief lief. Hier mag ich aber vor allem auch Minna, die ein riesengroßes Herz für alles hat, was anders ist. Einfach herzlich.

Spannung:
Nachdem ich zwar ahnte wohin die Geschichte steuert aber bis zum Ende nicht wusste wo es wirklich hin geht war es spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Doch nicht nur das, es gab so viele coole Dinge wo ich lachen musste, sei es der umgebundene Wecker, damit jemand wirklich nicht zu spät kommt, oder die kleinen Liebeleien unter manchen Charakteren, da musste ich einfach das Buch in zwei Etappen lesen und am Ende nochmals cool zu lachen und zu merken, manchmal braucht es heitere und lustige Bücher um den Alltag zu versüßen.

Empfehlung:
Ein Kinderbuch das als Erstleserbuch gut geeignet ist, aber auch für alle die gerne vorlesen. Langeweile kommt hier nicht auf und den Drachen muss man einfach in sein Herz schließen. 

Bewertung:
Fünf Sterne für diese lustige, ernste, freundschaftliche und mutige Geschichte. 

___________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole