Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 2. Dezember 2022

108/22) Die Weihnachtsprinzessin

 

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die Weihnachtsprinzessin
Autorin: Maria Carey und Michaela Angela Davis
Illustrationen: Fuuji Takashi
Übersetzung: Nadine Mannchen
Seitenanzahl: 48 Seiten
ISBN: 978-3-7373-5986-3
Verlag: Sauerländer -> Link
Preis: 15,00 €
Alter: ab 4 Jahren
ET: 02.11.2022
Copyright des Covers: S. Fischer Verlage!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein Wintermärchen zu Weihnachten, das mich ein wenig an Cinderella erinnerte.
::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Die Weihnachtsprinzessin

Aufmerksamkeit:
Tatsächlich wollte ich dieses Buch entdecken, weil es mir dauernd entgegengesprungen ist, sei es auf der Instagramseite oder auch anderswo, deswegen weckte es meine Neugier. Aber nicht wegen der Sängerin, die dieses Buch schrieb ;). Wie ich das Werk empfand? Da versuche ich gleich näher drauf einzugehen, nur soviel, ich hatte irgendwie ein Fragezeichen am Ende der Geschichte vor mir und wusste nicht so recht, wie ich es bewerten soll. Manchmal ist es aber auch wirklich kniffelig. 
So und los gehts:

Inhalt in meinen Worten: 
Mariah ist ein kleines Mädchen, sie muss im Haushalt helfen, ihrer Mutter die Haare kämmen und wird irgendwie von jedem gehänselt. Bis sie einen Stein findet, der gar kein Stein ist. Denn ab dort ändert sich alles für Mariah. 
Magst du mit ihr auf die Reise gehen?

Wie ich das Gelesene empfand:
Es ist schwer dieses Buch gut zu bewerten, ohne in das ein oder andere Extrem abzurutschen. Denn irgendwie wollte mir die Geschichte am Ende nicht so komplett gefallen, dafür waren für mich zu viele Fragezeichen vorhanden, zudem fand ich die Satzwiederholung mit dem Papagei im Buch ziemlich verstörend. Für mich war die erste Hälfte wie Cinderella, nur das klar war, das hier kein Prinz auftauchen wird, der Mariah rettet. 
Dann wiederum an eine Mobbing- und Ablehnungsgeschichte und wie das arme Kind damit umging. Was ich stark fand, das ein Stein, der ihr schaden sollte, doch zu einem riesigen Gewinn wurde. 

Der Schreibstil: 
Gewöhnungsbedürftig fand ich leider auch ein wenig den Schreibstil. Das lag daran, das sich ein bestimmter Satz immer wieder wiederholte. Ansonsten ist das Buch leicht zu lesen. 

Illustrationen: 
Diese wiederum finde ich super schön. Es ist jedoch so, wenn man ein Bild sieht und die Geschichte nicht liest, kommt etwas anderes heraus, wenn man zu erst den Text las und dann das Bild bewusst betrachtete. Das fand ich interessant und auch besonders. Denn so sprechen die Bilder zwar eigentlich das aus, was man sieht, aber irgendwie auch nicht, so das Kinder vielleicht dadurch nochmal eine ganz andere Geschichte wahrnehmen als ich. 

Spannung:
Die Spannung gelang jedoch, weil ich einfach nicht wusste, wohin mich diese Geschichte führen mag. So war ich erst bei Cinderella, für mich war der Papagei fast wie der Kater Luzifer aus dem Disneyfilm, dann dachte ich aber auch seltsamerweise an die Sterntalergeschichte. Ich glaube, wenn man offen ist für diese Geschichte, dann wird jeder etwas ganz eigenes in dieser Geschichte für sich entdecken. 

Empfehlung:
Nachdem ich mit vielen Fragezeichen und vielen Was war denn das? Gedanken aus dem Buch auftauchte, und merkte, das es dennoch seinen ganz eigenen Flair hat und seine ganz eigene Aussage, tue ich mir schwer das Buch abzulehnen oder gar richtig genial zu finden. Für mich ist es ein wenig dazwischen. Es ist definitiv ein Kinderbuch ab vier Jahren, und wenn man das Buch laut vorliest und vielleicht zusammen als Familie das Buch entdeckt, nimmt man noch mal etwas völlig anderes und besonderes war, als ich es wohl in der Schnelle tat. Es ist dennoch eine besondere Geschichte und für mich trumpften definitiv die Illustrationen. 

Bewertung:
Es ist für mich wirklich schwer hier eine gute oder schlechte Bewertung zu geben, denn aus jedem Blickwinkel kann man etwas ganz eigenes für sich heraus nehmen. Deswegen entscheide ich mich für drei Sterne und falls du das Buch gelesen hast, dann bin ich auf deine Meinung zu diesem Buch gespannt. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*ReadO app
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 04.12.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole