Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 6. Juni 2022

51/22) Rory Shy der schüchterne Detektiv Der Fall der Roten Libelle

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Rory Shy der schüchterne Detektiv Der Fall der Roten Libelle
Autor: Oliver Schlick
Seitenanzahl: 343 Seiten
ISBN: 978-3-7641-7124-7
Ueberreuter Verlag -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 19.07.2021
Copyright des Covers: Ueberreuter Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Wie aus einem Unglücksfall doch ein Glücksfall wird.
Lustig - ernst und zugleich unheimlich witzig.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Rory Shy Band 2
der schüchterne Detektiv
Der Fall der Roten Libelle

Aufmerksamkeit:
Band zwei war ein Geschenk von jemanden - also kein Verlagsbuch - das ich mir selbst aussuchen durfte und nachdem der erste Band hier lag, musste ich doch wissen wie es nun weiter gehen wird, wie gut das ich aber auch schon Band 3 hier liegen habe, denn Oliver Schlick schafft es immer wieder ernste Themen auf bittersüße und lustige Art dem Leser zu präsentieren!
Wie mir Teil zwei gefallen hat, ist ja schon irgendwie klar, wenn ich mich auf Band 3 gleich stürzen werde, aber noch eines vorweg! Ich finde es stark das diese Reihe das Licht der Welt erblickte und alles andere in den nächsten Zeilen.

Inhalt in meinen Worten:
Rory Shy der wirklich schüchternste Detektiv sowie Krankenhausphobiker hat dieses mal einen brenzligen Fall, denn es geht um ein Kunstwerk und zugleich darum heraus zu finden, warum jemand halbwegs erschlagen wurde, das dabei aber tatsächlich noch etwas anderes ans Licht heran rückt, wie die Motte die vom Licht angezogen wird, damit rechnete wohl niemand, auch nicht damit das der coolste und ängstlichste Hund im Butterfass und direkt danach dank einem Kater im Wasser landet, einen großen Meilenstein in den Ermittlungen aufwerfen darf. Ihr versteht nur Bahnhof? Dann lest bitte unbedingt den neuen Fall von Rory Shy und lasst euch verzaubern von einem Detektiv der so ganz anders ist alle anderen Detektive die ihr so kennen werdet.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zu aller erst einmal bin ich froh das Band 3 hier steht, sonst wäre ich gerade etwas traurig, weil ich mich von den Charaktern einfach noch nicht loslösen möchte und wie toll das es tatsächlich demnächst auch Band 4 geben wird. 
Nun aber zu diesem vorliegenden Fall. 
1) Cool wie am Ende aus einem riesigen Unglück etwas noch viel cooleres passieren darf, was das ist? Nun lest das Buch.
2) Cool wie Rory als Filmstar endet, wie das? Lest das Buch.
3) Wie cool das der Hund Dr Heckenrath so genial gestaltet ist, einerseits der allernervigste Hund dieser Welt ist er zugleich der coolste Hund auf dieser Welt. 
4) Manchmal lösen sich Fälle in eine ganz andere Richtung auf, als man als Leser denkt und das ist genial.
5) Manchmal braucht es gar keinen Lachsack, denn diese Geschichte schafft es immer wieder das ich einfach lachen muss. Einfach herzlich und amüsant geschrieben. Gerade dann wenn man sich die Dinge die da einem in der Geschichte begegnen bildlich vorstellen darf. 

So und wem das nicht reicht, lest das Buch. Die Geschichte ist an sich abgeschlossen, die wichtigsten Punkte greift das Buch auch nochmals aus Band 1 auf und das mag ich. Wer also erst jetzt mit der Reihe beginnt verpasst zwar den ersten Fall und wie Rory und Matilda zusammentreffen aber mehr auch nicht, es baut also nicht unbedingt nahtlos aufeinander auf. 

Die Spannung:
Von Anfang an sehr hoch und nicht überschlagend, das ist im gesamten Buch so, und damit konstant auf einem hohen und angenehmen Level. 

Schreibstil:
Leicht und schnell lesbar, dennoch immer wieder überraschend wohin die Geschichte mich führte. Somit blieb auch für mich bis zum Ende des Buches unklar wer denn nun der Übeltäter in der Geschichte ist. 

Charakter:
Die drei Hauptakteure sind Rory Shy, Matilda und ihr Hund, alle anderen sind Nebenrollen, die schnell austauschbar sind ohne das man sie großartig vermissen wird, jedoch ist der Chauffeur sowie die Liebste von Rory sehr wichtig im Buch. Hier bin ich auch gespannt wie es in den weiteren Reihenteilen weiter geht und irgendwie hat der Chauffeur auch etwas von den drei Fragezeichen. 

Empfehlung:
Lesen, Schmunzeln, Bauch festhalten vor Lachen, Staunen! Braucht es mehr? 
Egal ob 10 oder 105 die Geschichte kann jeden gut unterhalten. 

Bewertung:
Fünf Sterne für eine Geschichte die einfach herrlich skurril und lustig sowie genial ist. 

______________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole