Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 27. Juni 2022

59/22) Swing High Tanzen gegen den Sturm

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Swing High Tanzen gegen den Sturm
Autorin: Cornelia Franz
Seitenanzahl: 216 Seiten
ISBN:  978-3-8369-6105-9
Verlag: Gerstenberg Verlag -> Link
Preis: 16,00 €
Alter: ab 14 Jahren
ET: 2. Auflage 31.01.2022
Copyright des Covers: Gerstenberg Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Buch das mich herausfordern konnte und auch nicht losließ, selbst Tage nach dem ich es gelesen habe!
::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Swing High
Tanzen gegen den Sturm

Aufmerksamkeit:
Ich sah dieses Cover, und die Verlagsvorschau und mein Interesse war geweckt. Wobei ich wirklich sagen muss, das Cover ist einerseits so schlicht, doch am Ende der Geschichte empfinde ich dieses Cover viel aussagekräftiger als es ein anderes Cover je könnte. Es ist eine Geschichte über den 2. Weltkrieg der doch, wenn man die Weltgeschichte gerade ansieht, vorbei ist und zugleich steht die Welt vor gleichen Herausforderungen wie damals. 
Wie ich dieses Buch im Nachgang empfinde? Lest weiter. 

Inhalt in meinen Worten: 
Drei verschiedene Kinder, die doch ganz anders alles wahrnehmen, als der andere und doch ähnlich, die sich mit ihrer Jazzmusik bei Laune halten und dabei ungewollt Gefahren in den Weg treten, etwas verlieren, ja sogar verraten, um die eigene Haut zu retten. Und doch ist das zu kurz gegriffen. Es geht um Widerstand und um das Loslassen von Träumen, es geht um Erkennen und Wach werden, es geht darum Augen zu öffnen, die vermeintlich doch offen sind, es geht um die erste Liebe, und vor allem um das Abenteuer Leben in einer Zeit, wo Leben ein Geschenk ist das dennoch mit Füßen getreten wird. Es ist kein stilles Buch, es schreit! Und doch ist es leise und verschlüsselt geschrieben, die Frage ist, bist du bereit den Schlüssel in die Hand zu nehmen und Dinge aufzuschließen, die eigentlich mit dir nichts zu tun haben, und doch heute treffender sind, als noch vor einem Jahr?!
Es liegt an dir und keiner kann dir sagen, wie du dich entscheiden wirst, nur eines kann ich dir sagen, Freundschaften können trügen und fremde Menschen können dir deinen Hals retten! Deswegen urteile weise!

Wie ich das Gelesene empfinde:
Es gibt Bücher, die mich kitzeln, piksen ja sogar regelrecht nicht in Ruhe lassen, obwohl sie es mir schwer machen mich mit ihnen auseinander zu setzen, dank der gewählten Umgangssprache, die es dennoch schaffen mich an sich zu binden, obwohl ich lieber reißausnehmen möchte und genau dieses Buch ist ein solches Buch. Ich dachte mehrfach, ohje der Ton in der Geschichte gefällt mir nicht, liegt mir nicht, ich brauchte immer wieder Pausen und doch lies mich dieses Buch nicht los, es wollte gelesen werden, es wollte mir seine Geschichte zu erkennen geben und Stück für Stück glitt ich tiefer in die Geschichte hinein und ich merkte, dieses Buch kann nicht näher am Puls sein, als irgendwas andres. Es greift die Geschichte des zweiten Weltkrieges auf und wie drei Jugendliche, eigentlich mehr, diese Zeit wahrnehmen mit allen Widrigkeiten und dennoch schönen Zeiten. Es zeigt auf, das man im Unglück, im Verzicht auch wunderschönes finden kann und wie man blind etwas hinterherrennen kann, das man irgendwie nicht versteht und doch faszinierend findet und dann doch wach wird und nur noch laufen möchte. Doch für viele Menschen war dies damals nicht möglich, sie kamen in das KZ, oder wurden getötet und es war keine schöne Zeit, junge Männer wurden an vorderste Front gestellt und mussten für eine Sache einstehen, die sie so nicht überblicken konnten, sie lagen Lügen auf und als sie erkannten was die Wahrheit war, mussten sie feststellen, es geht nur noch tiefer in den Kampf. Wie ein einzelner Mensch so viele tausende Menschen täuschen konnte, und wer sich heute umsieht in der Welt, wird merken, auch hier ist es ähnlich. Einer tut etwas, blind rennt man ihm hinterher und die Nationen stehen da und versuchen das schlimmste zu verhindern und machen doch ihre Fehler. 

Die Charakter:
Ich finde die Geschichte stark, auch wenn sie mich schon etwas arg herausforderte. Die Charakter dagegen waren faszinierend. Inge die aus Wut und Angst ihren Freund verriet und deswegen die Liebe aufgab, oder wie einer in das Gefängnis kommt und dort die Augen geöffnet bekommt, oder einer der an der Front steht. Für alle ist es einerseits am Ende nicht ganz so schlimm und doch geht keiner ungeschoren aus dieser Geschichte hervor und muss mit seinen Entscheidungen leben, die manchmal in Bruchteilen von Sekunden getroffen werden müssen. 
Hier hat die Autorin lebensnah und realistisch darstellen können, was das damals für ein Leben war und das fand ich super!

Der Aufbau:
Die Geschichte ist auf zwei Zeitebenen geschrieben, einmal im Gefängnis im Hier und Jetzt in der damaligen Zeit und die Geschichte selbst ist im Rückblick erzählt. Das Buch selbst hat schwarze Seiten und weiße Seiten, und genau die schwarzen zeigen die Seite im Gefängnis, was ich einen klugen Schachzug nennen, das einzige was ich schwer empfand war die Umgangssprache. 

Empfehlung:
Ich finde es stark das der Verlag auf seiner Seite auch Schulmaterialen zusammen gestellt hat, damit man dieses Buch auch gut in der Schule aufgreifen könnte. Somit ist es ein Buch das man sehr wohl interaktiv nutzen kann, und ich muss sagen ich würde das Buch wirklich erst ab 14 Jahren empfehlen, dank den Handlungen und manchen Szenen! Es ist zwar nicht ganz so leicht für mich gewesen mich in diese Geschichte hinein zu denken, doch als es dann soweit kam, war ich unendlich berührt, geschockt und genau das brauchen manche Jugendliche um zu verstehen was da damals abging. Also klare Leseempfehlung!

Bewertung:
Ich tat mir ja wie schon zu Anfang geschrieben mit dem Umgangston etwas schwer, doch als ich dann in der Geschichte ankam war ich wirklich sehr berührt. Ich gebe der Geschichte wegen dem Anfang leider nur vier Sterne die sehr nahe an den fünfen liegen und ich kann nur sagen, wer das Buch in der heutigen Zeit liest und auf die heutige Zeit überträgt, kann sich das was in einem Nachbarland gerade passiert wirklich gut vorstellen. Deswegen bitte lesen, selbst wenn ich nur die vier Sterne gab, das Buch lässt mich aber tatsächlich nicht einfach so los. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole