Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 28. Mai 2022

48/22) No Legal Love

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: No Legal Love
Autorin: Ira Potter
Seitenanzahl: 391 Seiten (Ohne Hinweise auf andere Werke der Autorin und einer Minileseprobe)
ISBN:  978-1079322477
Verlag: Selfpuplishing - deswegen Seite der Autorin -> Link
Preis: 11,90 €
Art: Liebesroman mit dem Thema Illegaler Aufenthalt
ET: 14.07.2019
Copyright des Covers: Ira Potter!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::..
Kurzmeinung:
Eine Liebesgeschichte mit Ecken und Kanten. 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::.
Meine Meinung zum Buch:
No Legal Love

Aufmerksamkeit:
Ich lernte Ira Potter bzw Irene Krauß durch ihre Kinderbuchserie Kalli Wermaus kennen. Seitdem bin ich auf die Werke der Autorin immer wieder gespannt und finde es stark das sie sich trotz manch negativer Kritik nicht unterkriegen lässt. Dieses Buch fand ich passend zur Graphik-Novelle die ich euch schon in dieser Woche zeigte, da es auch dieses Mal um ein ähnliches Thema geht, nicht um Flüchtling sondern dieses Mal um den Aufenthalt in einem Land ohne Aufenthaltsgenehmigung, wo ja auch sehr oft Flüchtlinge mit zu kämpfen haben.
Wie mir diese Geschichte gefallen hat, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Spoiler und Triggerwarnung 

Inhalt in meinen Worten:
Josie lernt Jake kennen und Jake Josie. Eigentlich könnte alles gut laufen, wären da nicht die Umstände. Nämlich das Josie von einem Arbeitnehmer gemeldet wird, der es nicht gut mit ihr meint, und sei es das Jake aufeinmal nicht mehr erreichbar ist. Nun hier greife ich euch leider viel zu viele Informationen heraus, die eher am Ende der Geschichte zu finden sind, aber eignetlich geht es genau darum sich kennen lernen, sich lieben lernen und dabei den anderen zu erkennen. Gar nicht so einfach, wenn Ängste, Umstände und manch unangenehmer Mensch einem das Leben kreuzt. 
Josie ist illegal im Land und muss aufpassen, das sie keiner meldet, denn ihre Eltern wollten damals unbedingt in das neue Land das viel versprach, doch haben sie das erhalten, was sie wollten? 
Nun die Geschichte zeigt auf, das manchmal krumme Wege mehr bringen als gerade Wege die in den Abgrund führen.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Die Geschichte zeigt mir auf, das es eben nicht einfach ist, sich in einem Land zu bewegen ohne eine Aufenthaltsgenehmigung. Denn das bedeutet das man schnell abgeschoben werden kann und sich zum Teil verstecken muss, wenn man dann auch noch an falsche Menschen gerät, die einen verpfeifen könnten und das nur weil man ihnen nicht das geben möchte was sie sich nehmen möchten, dann lebt man in Josies Leben, die voller Ängste aber auch Stärken steckt. Jake dagegen kommt gerade von einem echt heftigen Lebensweg. Er begegnet dem Tod mehr, innerhalb kurzer Zeit als ihm lieb sein mag. Doch er kämpft für sich und seine Träume. Und er hat zumindest einen besten Freund der ihm auch wirklich treu zur Seite steht und letztlich auch Josie ein Freund wird.

An sich fand ich die Geschichte wirklich gut und auch die Thematik ziemlich wichtig. Denn es ist ein Thema über das man sonst seltener nachdenkt, als man manchmal sollte. Nämlich für seine Freunde da sein, das ist das Nebenthema, das Hauptthema ist, Illegal zu sein. Eigentlich sollte kein Mensch illegal sein, doch das kann einem schneller passieren als einem lieb sein mag. Es gibt in jedem Land regeln, wie man aufgenommen werden kann und manchmal sind diese Wege wirklich lang. 

Was mir jedoch nicht so gefallen hatte, war die Langatmigkeit der Gsechichte. Es zog sich mitunter doch etwas arg in die Länge, zum anderen fand ich es dann am Ende zu schnell gelöst und zu einfach. Denn Christina hätte ich nicht nur einmal gern in der Luft zerfetzt, sie regte mich irgendwie auf, weil sie so gegen ihre Schwester agierte aber am Ende war plötzlich wieder alles gut, das ging mir viel zu schnell. 

Charakter:
Ich finde Jake und Josie sehr autark und nachvollziehbar, ich könnte mir vorstellen, beide in meiner Nachbarschaft wohnen zu haben. Jake zum Teil Träumer obwohl er so viel Traurigkeit auch in seinem Leben hat, Josie ist ein kleineres Mauerblümchen, muss fürchten jedes mal aufzufliegen und gerät anfangs an einen echt ekligen Chef. Zusammen ergibt das eine gewaltige Mischung.

Triggerwarnung:
Im Buch gibt es eine Szene die für Menschen die Missbrauch erlebten eine absolute Triggergefahr beinhaltet, weswegen ich hier eine klare Warnung aussprechen möchte. 

Spannung:
Ich fand das Buch teilweise sehr spannend und auch interessant erzählt, jedoch zog es sich dieses Mal etwas arg in die Länge und es gab Momente wo ich gerne darüber hinweggeblättert hätte. 

Empfehlung:
Falls ihr eine Geschichte lesen möchtet, die euch etwas neues beibringt, die euch vielleicht die Augen für Themen öffnet, die ihr sonst eher nur am Rande wahr nehmt, seid ihr offen auch mal eine neue Kultur kennen zu lernen? Dann greift gerne zu diesem Buch. Wenn ihr es mögt ein riesen HappyEnd zu lesen, dann erst recht. 
Es gibt viele gute Dinge im Buch, es gibt viele tolle Situationen, die ich wirklich genial fand, aber es gab leider auch die Langatmigkeit. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte von Josie und Jake vier Sterne. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 29.05.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole