Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 2. Mai 2022

42/22) Gustav glotzt

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Gustav glotzt
Autorin: Inés Maria Jiménez
Illustrationen: Betty Conhoff
Seitenanzahl: 32 Seiten
ISBN: 978-3-943833-54-6
Verlag: Edition Pastorplatz -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 3 Jahren
ET: 01.03.2022
Copyright des Covers: Edition Pastorplatz
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein Tag in Gustavs Leben kann dir schnell das Sehen verändern.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch: 
Gustav glotzt

Aufmerksamkeit:
Ehrlich gesagt war das Buch eher auf der zweiten Blickebene mein Beuteschema, und zwar als ich verstand das es um Geometrische Figuren geht. Und wie mir letztlich der besondere Tag von Gustav gefallen hat, das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Kennst du auch den Satz: ,,Fernsehen aus, sonst hast du viereckige Augen!" Nun ich kenne ich diesen Satz aus meiner Kindheit noch und heute da trifft es Gustav. Als seine Mutter wie schon so oft sagte, das er endlich weg vom Fernsehen soll, damit er keine Viereckigen Augen bekommt, passiert das Unglaubliche. Gustav hat auf einmal Viereckige Augen. Ohje, was soll seine Mutter nur tun, und was werden die Leute denken, doch was eher noch wichtiger ist, wie wird Gustav nun sehen können?
Wollt ihr wissen wie dieses Abenteuer endet? Dann schnappt euch das Buch und staunt was eine Viereckige Biene und eine runde Wespe doch alles erleben können. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Nun um Kinder zu erschrecken ist diese Geschichte wirklich cool, nein, Spaß beiseite, es geht nicht um das Fernsehen an sich, sondern darum was es für Formen gibt. Dreiecke, Vierecke, Kreise, da fallen einem schnell noch mehr ein, doch in diesem Buch geht es erst einmal nur um die Grundformen der Geometrie. Jedoch in Kindgerechter Art und Weise, wobei ich glaub als kleines Kind, das alles damals glaubte, hätte ich eine riesige Angst bekommen, wenn ich das Buch einfach so entdeckt hätte. Ich finde aber gerade deswegen und das am Ende die Botschaft mit dem Kinderbuch kommt, einfach genial! Denn so wird den Kindern vermittelt, sie brauchen nicht immer die technischen Geräte wie Handy und Tablet oder Fernsehen, sie können sich auch anders beschäftigen. Sei es durch ein Memoryspiel das am Ende des Buches als QR-Code abgebildet ist, und was man sich gut ausdrucken kann, so können die Kinder gleich mal spielen, aber auch vielleicht am Spielplatz spielen, denn das macht Gustav im Buch auch sehr gerne. 

Die Bilder:
Einfach knuffelig und niedlich. Und hier sieht man Tiere und Gegenstände mal auf andere Art und Weise. Übrigens die ersten Seiten des Buches, am Anfang ist Gustav abgebildet auf der letzten Seite seine Mutter, ist eigentlich ein Bild aus dem farbigen Buchseiten und das finde ich toll gelöst, denn das lässt erkennen, wie sehr die Kinder doch die Eltern brauchen. 

Spannung:
Ich konnte mir nicht vorstellen, wohin mich das Kinderbuch führen kann, deswegen war es spannend. Es ist aber Altersgerecht und vor allem mit tollen Ideen was man machen könnte, außer vor dem Fernsehen zu sitzen! Und das ist wirklich wichtig. 

Empfehlung:
Für Kinder die gerne fernsehen und den Spruch du bekommst ja noch viereckige Augen zu hören bekommen eine tolle Sache, denn sie bekommen neue Tipps an die Hand wie sie ihre Freizeit auch noch gestalten können, für alle die aber eh schon gerne lesen und spielen sei gesagt, sie werden viele tolle Elemente im Buch entdecken. Allein schon die Biene und auch der Hund sind einfach niedlich.

Bewertung:
Ich hadere zwischen vier und fünf Sternen, ich glaub als Kind hätte mir diese Geschichte Angst eingejagt. Ich vergebe somit fünf Sterne, weil es eine wirklich wichtige Botschaft in sich trägt, mit sich selbst etwas anzufangen, und sei es auf dem Spielplatz, oder weil man ein Buch liest oder vielleicht sogar mit Freunden ein Memoryspiel spielt.

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:

Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 08.05.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole