Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 16. November 2021

Hörbuch 34/21) Das Monster in der Nacht

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Das Monster in der Nacht
Autor: Mats Strandberg
Übersetzung: Franziska Hüther
Sprecher: Pascal Houdus
CD: 1 CD ca. 63 Minuten
ISBN: 978-3-96632-034-4
Verlag: Hörcompany
Preis: 12,95 €
Alter: ab 7 Jahren
ET: 10.03.2021
Copyright des Covers: Hörcompany
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ich fand mich im Protagonisten Frank Stein wieder und fand seine Entwicklung ziemlich stark.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
Das Monster in der Nacht

Aufmerksamkeit:
Es gibt Cover die lösen bei mir einfach ein Will ich Haben aus. Und genau das war bei diesem Cover der Fall, doch auch die Geschichte klang interessant, wie ihr ja wisst hatte ich leider mit meinem CD Spieler meine Probleme weswegen ich mir im Juni einen neuen zum Geburtstag schenken lies. Doch dann sind mir die Hörbücher aus dem Blick geraten, zum Glück änderte sich das jetzt nach und nach, und wenn man die Wange kühlen muss, und nichts weiter machen kann, ist zuhören eine tolle Sache, denn so kann ich alles was mich gerade ablenkt gut gebrauchen und die Geschichte von Frank tat es, und das erzähle ich euch in den nächsten Zeilen.

Inhalt in meinen Worten:
Frank hat im Sommer Geburtstag und gerade an seinem neunten Geburtstag möchte die Familie ein tolles Fest für ihn ausgestalten, doch was ist, wenn keiner kommt, außer einem Mädchen, das einen Hund mitbringt? Dieser Hund dann auch noch Frank beißt, nicht schlimm beißt, aber immerhin so das etwas passiert, nun dann seid ihr im Abenteuer von Frank und ich bin gespannt wie ihr ihn finden werdet, denn er hat euch etwas zu sagen.

Wie ich das Gehörte empfand:
Der Sprecher macht seine Sache fabelhaft, das liegt daran das ich ihm und seiner Stimme sehr gerne lauschte und dadurch die Geschichte auch wirklich lebendig wurde. Jedoch tat mir Frank anfangs ziemlich leid. Denn einen Geburtstag ohne Gäste ist ja doch etwas trostloses und dann aufzuwachen und zu merken, es ist etwas unfassbares passiert und man dann noch mit den Toten sprechen kann, dann ist klar, irgendwas ist wirklich dramatisches passiert.

Geschichte:
Es ist eine Gestaltwandler Geschichte die zeigt es gibt immer einen Weg im Leben, selbst wenn alles danach nicht aussieht und dagegen alles grau und schmerzhaft wirkt, so kann eine neue Freundschaft wahrlich großes schaffen. Doch was ist wenn das so ganz andere Wesen sind, als man selbst? Und was ist, wenn man eigentlich als Mensch auf die Welt kommt aber als 9 jähriger auf einmal ein Gestaltwandler wird und die Eltern auch noch einen riesen Schock bekommen? Das ist die Geschichte von Frank. Die sich primär in der Nacht abspielt.

Das Thema:
Angefangen hat das Hörbuch damit, das ich erfahren habe, das Frank ein Außenseiter ist und sein Bruder total beliebt. Seine Eltern wollen ihm eigentlich den Geburtstag schön machen und finden eine Ausrede warum keiner kommen wollte, doch auch sie müssen merken das da etwas nicht stimmt, darauf wird nicht weiter eingegangen, sondern Frank eine andere Chance bekommen wird und neue Freunde finden kann, nur nicht die die sich seine Eltern unbedingt wünschen würden, doch es hilft Frank. Letztlich wird er lernen das er mit der neuen Gabe umgehen muss. 
Ich finde es jedoch schade das die Eltern nicht mehr auf diese Sache mit dem Außenseiter eingehen, sondern eher wegblicken. Das finde ich schade, denn dadurch hat er keine Hilfe sondern muss das irgendwie alleine schaffen. So ist das Geburtstagsgeschenk das er letztlich erhält eine wirklich tolle Sache, und er merkt es steckt auch in ihm etwas. 
Leider endet das Hörbuch mit einem wirklich fiesen Cliffhanger, weswegen ich eigentlich sofort erfahren wollen würde, wie es mit ihm weitergeht und was die Eule noch für eine Rolle einnehmen wird. 

Spannung:
Die Geschichte ist enorm spannend, vor allem als er gebissen wurde. Ab da passiert so richtig viel. 

Die Charakter:
Die Eltern schauen in meinen Augen dezent darüber hinweg was eigentlich mit Frank los ist, die neuen Freunde sind einfach cool und Frank ist ein ganz eigenständiger starker Junge der es aber lernen muss das er so wie er ist, ok ist. Anfangs ist er von der neuen Gabe ziemlich überfordert doch er findet richtig schnell in seine neue Situation hinein, so schnell hätte ich wohl nicht hinein gefunden. 

Empfehlung:
Nachdem ich das Hörbuch stark empfinde, bis auf die Eltern, hier fände ich ein bisschen mehr Hilfe ihrerseits angebracht, und auch alle es hören können, die gerade selbst in Zeiten des Umbruchs stecken, können hier gut abtauchen. Ich kann auch sagen, das ich es stark finde das Botschaft klar vermittelt wird. Der Cliffhanger ist ultra gemein weswegen ich hoffe das ihr beide Hörbücher zur Hand haben werdet, wenn ihr das Hören anfangt, es lohnt sich!

Bewertung:
Dem Hörbuch gebe ich fünf Sterne, wobei das mit den Eltern mir nicht ganz so schmeckte. Anderseits zeigt es aber genau das auf, manchmal sehen Eltern über Dinge hinweg, weil sie selbst nicht verstehen können und wollen was mit ihrem Kind passiert. Hinsehen, und Lösungen finden, das hoffe ich für Frank sehr. Dennoch fünf Sterne für einen starken Jungen, der lernt mit seiner neuen Gabe umzugehen und dabei hin und wieder in Fettnäpfchen tritt, neue Freunde findet und nicht aufgibt. 

____________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 21.11.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du



 

1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Nicole,
    mich hat ja schon alleine das Cover gleich angesprochen. Aber auch die Geschichte, wie du sie in deiner Rezension beschreibst, klingt genau nach meinem Geschmack. Ein ernstes Thema, das gut rübergebracht wurde. Und scheinbar gibt es auch einen Fantasypart darin.
    Sehr schade ist, dass die Eltern sich nicht der Probleme des Protagonisten angenommen haben. Ich kann verstehen, dass dich das gestört hat.

    Eine Buchempfehlung von dir, die mich sehr angesprochen hat. Vielen Dank dafür :o)

    Liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole