Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Dienstag, 26. Oktober 2021

Hörbuch 31/21) So schön ist die Welt

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: So schön ist die Welt ... Geschichten über die Wunder unserer Natur
Hrsg.: Anna Taube
Sprecher: Marion Elskis, Uve Teschner und andere
CD: 2 CDs ca. 134 Minuten
ISBN: 978-3-8371-5333-0
Verlag: cbj audio -> Link
Preis: 12,99 €
Alter: ab 5 Jahren
ET: 10.05.2021
Copyright des Covers: cbj audio!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Es gibt nur eine Welt, doch diese ist so facettenreich, doch nicht mehr lange, wenn nicht auch du mit anpackst, so das es wieder ein schöner Ort wird.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörbuch:
So schön ist die Welt ...
Geschichten über die Wunder unserer Natur

Aufmerksamkeit:
Einerseits sprach mich das Cover an, andererseits hat es aber auch gut zur aktuellen Zeit gepasst, und deswegen wollte ich es hören. Und ob es mir gefallen hat?
Nun weiter lesen hilft ;).

Inhalt in meinen Worten:
10 unterschiedliche Geschichten über unsere Welt findet ihr auf diesen zwei CDs. Es geht darum, das ihr erkennt wie toll die Welt ist und wie unterschiedlich Menschen auf ihr Leben, doch wenn wir so weiter machen, wie bisher, dann wird es diese Wunder bald nicht mehr geben, und damit es nicht nur reine Erzählungen werden, gibt es im Nachgang direkt Tipps, wie ihr mit der Welt umgehen könnt, was ihr machen könnt, um der Welt Atem zu schenken.

Wie ich das Gehörte empfand:
Die Geschichten so unterschiedlich und doch passend aufeinander abgestimmt, das ich gerne zuhörte, nur nicht jeder Sprecher hat mich mitreißen können. Die Geschichte mit dem Wolf aus Deutschland hat mir fast am besten gefallen, da ich Wölfe toll finde und es gut finde, wenn diese wieder zurück in ihr Lebensreich kommen dürfen. Aber auch all die anderen Geschichten haben etwas mitzuteilen und das auf facettenreicher Art.

Die Sprecher:
Ich gebe es zu, ich wurde nicht mit jedem warm der seine Geschichte mir erzählte, warum weiß ich nicht, nur das ich bei manchen viel schneller in andere Welten abtauchte, als dem was ich höre zu lauschen, weswegen ich auch ein paar Anläufe brauchte, was aber gar nicht so tragisch ist, da ich dafür umso mehr mitnehmen konnte. 

Die Idee:
Gerade das Ende auf der CD finde ich ein bisschen von "Oben herab". Zumindest so wie die Frau das Kind anspricht das angesprochen werden soll, das hat mir dann deutlich missfallen. Aber die Idee mir als Hörer die Welt aus zehn Geschichten näher zu bringen fand ich faszinierend, weil viele Menschen doch so anders leben, als ich es in Deutschland mache. Sei es weil es ziemlich kalt ist, oder aber auch ziemlich warm, oder ziemlich nass, da ich mitten im Meer mich befinde. Letztlich gibt es viel zu entdecken auf der Welt, die Frage ist nur, schaffen wir es, der Welt wieder den Atem zu schenken, den wir ihr nahmen, mit all unseren Entdeckungen, und dem vielen Müll?
Das muss jeder Hörer für sich selbst beantworten, und überprüfen ob er etwas tun kann. Sei es Müll im Wald aufsammeln, oder anderes.

Empfehlung:
Die CD hat mich nicht so ganz mitgerissen wie erwartet, das lag einerseits an einem der Sprecher zum anderen aber auch am Ende daran wie die Frau die Kinder - es hört nämlich nicht unbedingt nur ein Kind die CD - anspricht, das empfand ich dezent überheblich, hier hätte ich mir mehr auf Kinderaugenhöhe ohne von Oben herab gewünscht. Dafür finde ich aber die Geschichten ansonsten sehr wertvoll und sie sollten unbedingt gehört werden, denn dadurch bekommt jeder noch mal direkt Lust sich mit der Welt zu beschäftigen. Denn diese ist Facettenreich und kunterbunt. 
Also Hören, auch wenn ich meine Mimimimis hatte. 

Bewertung:
Dem Hörbuch gebe ich vier Sterne. 

__________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 31.10.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole