Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Samstag, 2. Oktober 2021

81/21) Die Geschichte von Max

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die Geschichte von Max Ein kleiner Junge besiegt die Trauer
Autor: Thomas Meyerhöfer
Seitenanzahl: 108 Seiten
ISBN: 9783038482277
Verlag: fonits Verlag -> Link
Preis: 12,00 €
Alter: ab 4 Jahren
ET: 01.10.2021
Copyright des Covers: fontis Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Wie gehst du mit Trauer um, und gerade dann wenn du stinkewütend bist?
Nun vielleicht kann dir Max ja helfen.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Die Geschichte von Max
Ein kleiner Junge besiegt die Trauer

Aufmerksamkeit:
Ich durfte den Autor - ohne das ich es wusste, wer es wirklich ist - schon via Podcast kennen lernen, und fand da seine Gedanken gar nicht so verkehrt, heute habe ich dann das Buch von ihm in der Hand gehalten, und irgendwie wollte ich es mir sofort ansehen und durchlesen. 
Mir war aber zu diesem Zeitpunkt nicht bewusst, das der Podcast, den ich vor kurzem hörte, genau zum Autor gehört, dessen Buch ich in der Hand gehalten habe. 
Deswegen zeig ich euch direkt heute schon das Buch von Max!

Inhalt in meinen Worten:
Wie gehst du mit Trauer um, wenn ein geliebter Mensch verstirbt? Max musste diese Geschichte mit seiner Oma erleben, denn diese verstarb und er verstand die Welt nicht mehr. Als er dann mit Gott ein Wort reden wollte, um seine Oma wieder zu bekommen, reagiert Gott ganz anders, einerseits auf Augenhöhe des Kindes, andererseits gibt er dem Kind auch wirkliche Antworten, die Frage ist, lässt du dich darauf ein?
Am besten Buch entdecken.

Wie ich das Gelesen empfinde:
Das Kinderbuch ist vor allem blau, rot, schwarz und Gelb gehalten, was dem Buch aber gar nicht schadet. Denn dadurch wird es noch einprägsamer was ich entdecken darf. Die Geschichte nimmt alle Gefühle und Emotionen auf, die es in einem Trauerprozess geben kann. Sei es die Wut, die Traurigkeit, die Hoffnungslosigkeit, das nicht verstehen können, und vieles mehr. Und das einerseits Kindgerecht, andererseits aber auch für Erwachsene gar nicht so schlecht zu entdecken. 

Die Gestaltung:
Das Buch hat jeweils eine einfarbige Seite, und dann kommt Max auf der rechten Seite und erzählt mir, was er gerade durchmacht. Das sind meist nur drei Sätze, die aber jeder schon einmal durchmachte, als er jemanden verloren hat. 
Somit lebensnah und auch authentisch. 

Die Geschichte:
Max erzählt mir, wie er auf der Suche nach seiner Oma ist, und dann nach und nach auf Gott trifft. Der ihn an die Hand nimmt und ihm erklärt was es mit dem Tod der Oma auf sich hat. Somit altert auch Max nach und nach in der Geschichte, aber auf eine ganz angenehme Art. Und es ist eine lass los Geschichte, die aber die Schwere mitnimmt und aufzeigt, es ist ok wie du dich fühlst, das du es fühlst und das du dich nicht verstecken musst, und das manches einfach schwer verständlich ist. Aber das man nicht alleine ist. 

Empfehlung:
Ich finde das Kinderbuch als Trauerbegleitungsbuch wirklich hilfreich und angenehm. Durch die Seiten bin ich einfach geflogen, weil der Inhalt mich auch sehr ansprach und irgendwie zum schmunzeln brachte, so wie der Autor auch in seinen Podcast ist, so ist er auch in diesem Werk zu entdecken. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte von Max fünf Sterne, da sie authentisch und einfühlsam ist, klar macht was der Tod bedeutet. 

_______________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 03.10.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du
*Verlagsseite




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole