Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Mittwoch, 13. Oktober 2021

84/21) Töffel ist toll, wie sie ist

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Töffel ist toll, wie sie ist
Autorin: Corinna Stremme
Illustrationen: Britta Bolle
Seitenanzahl: 45 Seiten
ISBN: 978-3-00-064778-9
Verlag: Ideen Stifterei -> Link
Preis: 12,90 €
Alter: ab 6 Jahren
ET: 01.03.2020
Copyright des Covers: Ideen Stifterei!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Selbst wenn du ein besonderes Extra mit in dein Leben bringst, ist das kein Beinbruch, wichtig ist, sprich! Und lern dich selbst kennen, dadurch kannst du vieles schönes erleben und vergiss nicht du bist toll, wie du bist!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Töffel ist toll, wie sie ist

Aufmerksamkeit:
Gestern Abend erreichte mich eine Email, in dieser Email hat sich Töffel vorgestellt, natürlich nicht nur, sondern vor allem die Autorin plus Selbstverlegerin und ich durfte dann noch ein ganz liebes Gespräch mit ihr führen, das dann heute direkt ein Päckchen ankommt - hier ist die Post wirklich mal geflogen - war klar, ich muss sofort mal hinein sehen. Und ob mir das Buch gefallen hat? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten:
Wisst ihr wie schwer ist, im Unterricht still zu sitzen, wenn man sich lieber bewegen möchte, um wieder zur Ruhe zu finden, und kennt ihr das, wenn ihr dann immer geschimpft werdet, obwohl ihr sogar wisst, das es nicht so gut ist, was ihr gemacht habt? Nun dann könnt ihr euch ja gut in Töffel hinein versetzen. Dank einem tollen Uhu bekommt sie aber richtig tolle Tipps, wie sie mit ihrer Besonderheit umgehen kann, und wie das geht? Nun dafür lernt am besten Töffel kennen und vielleicht versteht ihr euch oder andere dadurch noch besser. Gebt Töffel eine Chance und freut euch auf eine tolle Kindergeschichte. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Zu aller erst einmal finde ich die Zeichnungen wirklich toll, da ich die Illustratorin schon in anderen Kinderbüchern wahr nahm, hab ich tatsächlich auch Erkennungsmerkmale entdeckt. Die Geschichte ist in mehreren Teilen geteilt, um genau zu sein, Kindergeschichte der Teil bevor ich zum Uhu heran komme, dann beim Uhu gibt es ein Buch bei ihm zu entdecken, wo tolle Schritte erklärt werden, wie man mit der Schwäche die doch zugleich auch Stärke sein kann umgehen kann und was helfen kann zu entspannen. Dann erlebe ich ein zweites Abenteuer von Töffel das aber an sich mit dem ersten Teil zusammenhängt. Am Ende gibt es eine Seite wo Kinder Töffel ausmalen dürfen, und für Schulen und für Zuhause Tipps wie man mit Kindern die eben tatsächlich ADHS haben wie Töffel zurecht kommen kann. Zugleich gibt es aber auch eine klitzekleine Erklärung und wo man noch mehr Informationen erhalten kann, wenn man ein Kind hat, das eben ADHS hat. 

Die Geschichte:
Es ist eine wirklich spannende und niedliche Geschichte für Kinder. Es geht um einen Hamster, neu an der Schule angekommen gerät er direkt in die Schusslinie, trifft auf den Uhu und findet wirklich tolle Freunde. 
Doch nicht nur das, ein andere Tier wird gerettet, welches das ist, das verrate ich euch hier nicht. 

Spannung:
Ich fand es spannend mit Töffel zu erleben, was da auf Töffel zu kommt, zugleich fand ich es faszinierend, wie man so eine tolle Kindergeschichte gestalten kann und wünschte, ich hätte dieses Buch schon eher entdeckt, vielleicht hätte es manchen Kummer ersparen können. Denn es hat so viele tolle Impulse und Kinder können sich dadurch direkt auch selbst in der Geschichte entdecken und finden vielleicht durch die Tipps ihren ganz eigenen Weg, damit umzugehen.  Und genau dieses Paket finde ich super spannend. Und ich lernte direkt noch ganz viel.

Charakter:
Gut heraus gearbeitete Charakter, mit denen es Spaß macht, ihre Welt zu entdecken. Zudem kann ich mir sogar vorstellen, das die Charakter nicht nur in Buchform auftreten könnten, sondern vielleicht wird ihnen ja auch eine Hörspielreihe geschenkt, was ich mir auch gut vorstellen könnte. 

Empfehlung:
Jeder kennt mindestens ein Kind das ADHS hat, sei es in der eigenen Familie, im Freundeskreis, oder in der Schule. Es ist wichtig, damit umzugehen, ohne abzulehnen und genau das schafft dieses Kinderbuch. Ich kann es einerseits als Vorlesebuch gut empfehlen, zum anderen ist es auch ein Interaktives Buch, weswegen es viele Dinge anspricht und dadurch auch wirklich eine Hilfestellung sein könnte. Deswegen macht euch am besten euer eigenes Bild, aber ich empfehle das Buch sehr. 

Bewertung:
Fünf Sterne für eine gelungene Geschichte, die ich gerne las, wo ich die Tipps enorm hilfreich empfand und zudem eine Menge lernen durfte. WOW!

______________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 17.10.2021
*Amazon




1 Kommentar:

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole