Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Donnerstag, 28. Oktober 2021

88/21) Rory Shy der schüchterne Detektiv

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Rory Shy Der schüchterne Detektiv
Autor: Oliver Schlick
Seitenanzahl: 311 Seiten
ISBN: 978-3-7641-5188-1
Verlag: Ueberreuter Verlag -> Link
Preis: 14,95 €
Alter: ab 10 Jahren
ET: 17.08.2020
Copyright des Covers: Ueberreuter Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Ein Detektiv mit einer ganz besonderen Gabe lernt ein redelustiges Mädchen mit einem durchgeknallten Hund kennen, gemeinsam ergibt das nicht auf dem ersten aber auf dem zweiten Blick ein Traumpaar, das Raum für mehr bietet!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Rory Shy
Der schüchterne Detektiv

Aufmerksamkeit:
Es gibt Autoren, die mir mittlerweile sehr an das Herz wuchsen, und das ist definitiv auch Oliver Schlick. Seine Spielereien mit Sprache und interessanten Geschichten ergibt einfach einen besonderen Leseschmaus, deswegen freute ich mich schon sehr auf sein neues Buch, doch leider blieb das Buch jetzt länger auf dem SUB. Aber jetzt endlich kann ich es euch vorstellen. 
Und wie ich das Werk dieses Mal empfand? Na lest am besten weiter.

Inhalt in meinen Worten:
Stell dir vor, du gehst mit deinem Hund spazieren, es ist kurz nach Weihnachten und bitterkalt mit ganz viel Schnee, auf einmal siehst du einen bekannten Menschen, der mit seiner Zunge an einem Auto klebt. Was würdest du unternehmen? Weglaufen weil da ein irrer vor deinen Augen steht oder würdest du versuchen ihm so schnell wie möglich zu helfen, denn schließlich ist es Rory Shy, der Detektiv der bekannt für seine Schüchternheit ist und dabei die tollsten Fälle lösen kann. 
Nun ihr könnt euch sicherlich denken was Matilda tat, sie wollte wissen was es mit dem Rory auf sich hat und begibt sich mit ihm zusammen in einen Fall, dabei entdeckt sie das Geheimnis von Rory und löst einen wirklich heftigen Fall, der mit einem blauen Diamanten zusammenhängt. 
Lest am besten selbst in das Abenteuer von Matilda hinein und staunt was sie so erlebt.

Wie ich das Gelesene empfinde:
Endlich hab ich wieder ein Buch von dem Autor gelesen. Zeit wurde es, und ich finde es cool, wie er immer wieder in seinen Werken die vorangegangen Werke erwähnt und als Leser seiner Bücher fällt mir das auf, wenn das mein erstes Buch von ihm wäre aber nicht. Denn das strickt er schon besonders ein. 

Die Geschichte:
Eine Detektivgeschichte die aber doch ein wenig anders verläuft als die bekannten Geschichten. Denn Rory Shy ist ein sehr, ein wirklich sehr schüchterner Detektiv, der mir tatsächlich auch mein Mitleid erhielt aber auch für die ein oder anderen Lache sorgte. Denn mal ehrlich zu schüchtern zu sein um dem Kellner mitzuteilen, dass das Essen was dieser lieferte eigentlich nicht das ist, was er bestellte, ist schon trollig. Aber ansonsten ist es ein ganz normaler, halt nein ist er nicht, Detektiv, der dank eines besonderen Umstandes seine Gabe Detektiv sein erhielt. Dabei präsentiert er immer wieder der Polizei die Lösung eines Falles, der schier unmöglich schien gelöst zu werden. 

Die Spannung:
Zu erst einmal ja das Buch ist spannend, aber vor allem auch immer wieder lustig und es war mir immer wieder eine positive Überraschung, wie das Buch weiter geht. Am Ende bin ich froh das schon der nächste Teil hier liegt.

Die Charaktere:
Kuriose und coole Charakter entdeckt man in diesem Buch. Die Hauptrolle hat Matilda mit ihrem Hund, aber nicht nur das, sondern auch ein Eichhörnchen, eine reiche Dame, ein etwas zwielichtiges Kerlchen und ein Polizist denn ich nicht nur einmal gerne geschüttelt hätte, da er wirklich zu dreist vorgeht. Zusammen ergibt es ein kurioses und farbenfrohes Feuerwerk an coolen Charakteren, mit denen ich gerne meine Zeit teilte.

Empfehlung:
Diese Geschichte ist ein wenig anders als gewöhnliche Detektivgeschichten, weil Rory nicht nur enorm schüchtern ist sondern auch seine Gabe was besonderes ist, weswegen es eine bunte Mischung an Kopfkino und Humorvollen Stunden ist. 
Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren gut lesbar und auch Erwachsene könnten das Buch schätzen. 
Der Hund im Buch wird auf jeden Fall jedem in das Herz schlüpfen.

Bewertung:
Das Ende war für mich ein rundes, dennoch freue ich mich schon das es zumindest einen weiteren Teil der Geschichte geben wird. Denn ich bin schon gespannt wie es mit Rory weiter geht der einfach cool ist, obwohl er so schüchtern ist, Matilda ist ein tolles Mädchen das leider zwar manchmal etwas viel plappert, andererseits macht es sie dadurch aber so lebendig und lebhaft. Das ergibt fünf Sterne. 

________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem
In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 31.10.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole