Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Sonntag, 31. Oktober 2021

89/21) Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens
Autorin: Anne Hoffmann
Seitenanzahl: 287 Seiten
ISBN: 978-3-7348-5055-4
Verlag: Magellan Verlag -> Link
Preis: 17,00 €
Alter: ab 13 Jahren
ET: 13.07.2021
Copyright des Covers: Magellan Verlag!
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Habe keine Angst vor der Schwäche die sich in deinem Leben zeigt, sondern pack sie an und hol dir zur Not Hilfe.
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Jugendbuch:
Es geht ja bloß um den Rest meines Lebens

Aufmerksamkeit:
Als mir das Buch im Verlag vorgestellt wurde, wusste ich, dieses Buch möchte ich lesen, da ich selbst mit mir in den Prüfungen nicht immer gut umging, und Blackouts sind mir nicht fremd, so war ich gespannt, wie dieses Thema wohl umgesetzt werden würde, und das mag ich euch jetzt in den nächsten Zeilen erzählen. 

Inhalt in meinen Worten:
Im letzten Schuljahrs, kurz vorm Abitur hat Elisa eine echt schwere Zeit. Nicht weil Privat etwas schief läuft, sondern sie hat Blackouts und ihre Ängste machen sie nieder. Doch woher kommen diese Ängste? Und aufgrund ihrer Ängste isoliert sie sich immer mehr und aus Angst macht man eher Fehler als wenn man in der Ruhe ist, so merkt sie immer mehr, ihr Hamsterrad bedient nicht mehr sie, sondern sie wird vom Hamsterrad mitgerissen, die Frage ist nur, wie kommt sie da wieder heraus?
Das erzählt euch Elisa am besten selbst. 

Wie ich das Gelesene empfinde:
Ich finde es stark, das endlich eine Geschichte wegen Prüfungsangst erschienen ist, ich wünschte mir nur, dass dieses Buch schon vor 20 Jahren erschienen wäre, denn es hätte mir sicherlich geholfen, denn ich konnte mich wirklich gut in Elisa hinein versetzen. Denn ich weiß wie es ist, vor einem Blatt zu sitzen mit Prüfungsaufgaben und plötzlich weiß ich nichts mehr, bekomme feuchte Hände und mein Hals wird auf einmal mehr als eng. Ja das kenne ich. 
Elisa selbst muss erst einmal heraus finden, was mit ihr los ist und als sie auf das Klo rast und versehentlich in der Jungentoilette landet und dort ihr Oberteil auszieht fängt das Hamsterrad erst richtig an, denn jetzt ist da auch noch ihr Herz das sie in Wallungen bringt. Wie gut das sie nicht allein ist, denn ihre beste Freundin ist für sie da, doch bis diese erkennt was passiert ist und wie sie da helfen kann, ist es fast schon zu spät.

Themen im Buch:
Prüfungsangst ist nie schön und wenn es dann noch kurz vorm Abi ist, ist es mehr als unlustig, und wenn dann auch noch die eigenen Eltern an der Schule unterrichten wo du zur Schule gehst ist das alles andere als lustig, und wenn die erste Liebe noch vor der Türe steht, ist die Frage wie kann man das gut händeln, und wie schnell landet man nicht nur im Hamsterrad sondern in der Spirale der Lügenwelt? Hier hilft nur eines, nach vorne gehen, und erkennen man braucht Hilfe, und diese Hilfe sieht manches mal ganz anders aus, als man es sich selbst ausmalen könnte. Wenn dann die beste Freundin auf einmal eine Freundin hat und ihre erste große Party feiert, will man mithalten, doch was ist, wenn man das nicht mehr kann, weil die Angst einen lähmt. Nun dann heißt es Mut anzuzapfen und zu dem zu stehen, was da passiert.
Ich finde es gut, das eine psychische Erkrankung in der Geschichte eine große Rolle einnimmt, aber nicht überdramatisiert wird, sondern hin geschaut wird und zeigt wie die Psyche rebellieren kann, und wie man da auch wieder heraus treten kann und eben manchmal nur, wenn man sich wirklich Hilfe holt. 

Ein Kritikpunkt:
Als ich einmal eine kurze Pause im Buch einlegte landete ich auf einer Seite wo ich nicht ganz so prall fand, das lag daran das Elisa davon berichtete, wie sie sich selbst zweimal runter holte, das fand ich ziemlich nunja schwierig. Natürlich entdeckt man mit einem gewissen Alter die Sexualität zu entdecken, aber irgendwie passte das für mich nicht so recht in die Geschichte hinein. 

Spannung:
Ultra hoch, weil ich erfahren wollte, wie Elisa aus ihrem Problem ausbrechen kann und ob sie nun ihr Abi schreiben kann oder nicht, zudem weil die Liebesgeschichte sehr bewegend ist und zeigt wie Leben gelebt werden kann. 

Charakter:
Ich empfinde Elisa ist ein sehr starkes Mädchen, obwohl sie gerade in die Angststörung schliddert, und das fand ich sehr authentisch und ausdrucksstark. Ihre Freunde empfinde ich stark, wenn manchmal aus etwas nervtötend. Ihre beste Freundin hat mir jedoch am meisten imponiert, gerade weil sie sich ihrem Vater anvertraute und zeigte das man manchmal eben nicht schweigen darf. 
Das ist für mich wirklich sehr authentisch und stark. 

Empfehlung:
Auch wenn es ein Jugendroman ist, der aufzeigt wie es in der Schule gehen kann, wenn auf einmal eine Angststörung aufkommt, so war diese Geschichte aber auch eine Selbstfindungsgeschichte und eine sehr wertvolle Lektüre, und ich kann sie jedem Schüler und jeder Schülerin an das Herz legen, die selbst gerade mit Ängsten Erfahrungen sammeln, oder gute Freund*innen die ihren Liebsten helfen wollen. Es ist aber auch ein Buch um sich selbst zu reflektieren und zu erkennen, wie ich mit etwas umgehen kann. Gut empfinde ich, das am Ende des Buches wirklich auch Anlaufstellen angegeben werden, wo man sich gut hinwenden kann, bei Problemen. Das finde ich wirklich stark. 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte 4,5 Sterne, einmal weil ich die Geschichte echt stark finde, andererseits störte mich dieser eine kleine Punkt doch sehr. Aber nachdem ich nur volle Sterne gebe und ich letztlich schon sehr von der Geschichte überzeugt bin, gibt es fünf Sterne.

______________________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 31.10.2021
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole