Dienstag, 22. November 2016

Hörbuchbesprechung: Hörbe mit dem großen Hut

Titel: Hörbe mit dem großen Hut
Autor: Otfried Preußler
Sprecher: mit Nico Holonics, Sandra Schwittau
CD: 1 CD ca 58 Minuten
ISBN: 978-3-86231-834-6
Verlag: D>A<V -> Link
Preis: 9,99 €
ET: 11/16
Copyright des Covers: Der Audio Verlag
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Meine Meinung zum Hörbuch:
Hörbe
mit dem großen Hut

Aufmerksamkeit und Erwartung:
Nachdem ich noch nie bewusst etwas von diesem Autor gelesen oder gehört habe, und ich doch sehr neugierig war, wie die Geschichte mit diesem süßen Wesen auf dem Cover sein wird, war klar, ich muss es hören.
Übrigens hab ich natürlich schon Filme von den Werken des Autors gesehen, aber eben noch nie bewusst ein Hörbuch oder ein Buch dazu gelesen.

Inhalt in meinen Worten:
Der kleine Hutzelmann Hörbe ist auf Preiselbeeren Suche, als er den Zwottel trifft, der ein wirklich toller Freund ist. Dabei erleben die beiden ein Wald-Abenteuer das einerseits im Fluss endet, zumindest der Hut und andererseits andere Gefahren auf die beiden zukommen.
Dabei entdecken die beiden, wie wertvoll Freundschaft ist.
Was die beiden erleben außer das der Hut im Wasser landet und den Hut im Sturm fortweht, das erfahrt ihr in diesem inszenierten Hörspiel von Judith Lorentz.

Wie empfand ich das Hörbuch?
Dieses Hörspiel ist ein ganz besonderes Hörspiel. Denn es ist sehr sanft in der Handhabung und wie es an mein Ohr gebracht wird, mit einer Menge Abenteuer und einer Prise Spannung.
Und gerade das Thema Freundschaft wird hier sehr vertieft, so das man die beiden einfach nur als Freunde möchte. Obwohl auch die Schwächen angesprochen werden bei den beiden Freunden, so überwiegt doch die Stärke, die die beiden gemeinsam verbindet. Denn nur gemeinsam sind sie wirklich stark.
So das sie gewissen Abenteuern nur gemeinsam in das Auge blicken können.
Dabei können beide auch wunderbar streiten und doch ist die Versöhnung total schön.

Auch wenn der eine dem anderen in den Schwanz beißt und daraus ein lustiges Streitgespräch entsteht, merkt man, wie liebevoll beide miteinander umgehen und gerade auch den Ängsten den beiden begegnen und in das Auge blicken, bilden sie eine besondere Einheit.

Sprecherstimmen:
Die Stimmen der Figuren die mir im Buch begegnen sind total schön und angenehm. Keine zu hohen und tiefen Töne sondern stets angenehm. Gerade durch die Sprechmelodien der Charaktere im Buch, kommt es zu einem wunderbaren Klang und es ist total entspannend diesem Hörbuch zu lauschen.
Unterbrochen ist es mit musikalischer Untermalung, die ich so in etwa beim Film von Räuber Hotzenplotz kenne, der in den 70ern gedreht wurde.

Spannung:
Dieses Hörbuch ist aufgrund der angenehmen und nicht überspitzten Spannung super für Kinder ab 5 Jahren, doch auch größere Kinder können mit diesem Hörbuch sich gut unterhalten fühlen.
Es gibt immer wieder spannende Spannungsbögen, die aber relativ schnell auch wieder abflachen, so dass ich eher mit den beiden ihr Abenteuer bestehen kann, ohne das ich es langwierig oder zu spannend ist.

Fazit:
Hörbe ist ein kleiner Kerl, den ich gerne in meinem realen Umfeld hätte, denn ich glaube, jeder kann so einen Freund gebrauchen. Einerseits tollpatschig, andererseits liebenswert. Auf der einen Seite zu unvorsichtig so das gewisse Gefahren entstehen, andererseits durchfressen mit Angst, die Hörbe jedoch sehr schnell dank der Hilfe des Zwottel gut verarbeiten kann.
Eine bunte Mischung an Farben, Klängen und Gefühlen, die Kindern helfen wird, ein bisschen in eine wunderbare Waldgeschichte mit ganz viel Liebe abzutauchen.

Bambis:
Diesem wunderschönen Hörbuch muss ich einfach 5 Bambis geben.

Diese Rezension erscheint noch:
Heute als Linkteilung:
*Twitter unter SeelenGold
*Facebook unter Goldseele
*Google+ durch Teilung
*und natürlich dieser Blogbeitrag 
http://goldkindchen.blogspot.com/2016/11/horbuchbesprechung-horbe-mit-dem-groen.html

In ca. 48 Stunden spätestens jedoch am 27.11.2016
*Amazon unter Seelensplitter Nicole
*Thalia unter Nicole
*Weltbild unter Nicole Katharina
*Lovelybooks unter Seelensplitter - 
https://www.lovelybooks.de/autor/Otfried-Preu%C3%9Fler/H%C3%B6rbe-mit-dem-gro%C3%9Fen-Hut-230068721-w/rezension/1363182345/
*Was liest du unter Seelensplitterchen - 
Leider dort nicht vertreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hi
Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet.
Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne 😃.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole