Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 21. November 2022

Hörbuch 36/22) Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker Tiere

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker Tiere
Autor: Christoph Reiter
Sprecher*innen: Das Charity-Hörspielprojekt Skibbie und der mutige Plan der Barmbeker Tiere,  gesprochen von 48 Schülerinnen und Schülern und prominenter Unterstützung von Bjarne Mädel, Horst Hrubesch, Louisa Masciullo, Julia-Niharika Sen, Klaus Büchner, Stefan Lehmann und Samy Deluxe.
CD: 2 CDs ca. 114 Minuten
EAN: 9783965190436
Verlag: Audio to go -> Link
Preis: 9,99 €
Alter: ab 8 (meine Meinung)
ET: 16.09.2022
Copyright des Covers: Audio to go!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung: 
Ein ganz besonderes Projekt das einlädt den Mut aufzubringen und sich gegen Erwachsene auch mal entgegen zu stellen!
::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Hörspiel: 
Skibbie
und der mutige Plan der Barmbeker Tiere

Aufmerksamkeit:
Ich würde behaupten Skibbie hat mich zu erst entdeckt, denn Skibbie folgte mir auf Instagram, weswegen ich dann zurück gefolgt bin und nach einem Rezensionsexemplar fragte, und eigentlich wollte ich das Hörspiel auch schon viel eher besprechen, aber ihr kennt das, die Zeit und das Lernen. Deswegen heute. 
Aber egal wann ich es euch vorstelle, gebt dem Hörspiel eine Chance. Warum? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest.

Inhalt in meinen Worten: 
Hi ich bin die Maus Skibbie und ich muss euch etwas erzählen, wisst ihr das Kinder im Kinderheim zu Hause sind, das wisst ihr sicherlich, aber wisst ihr auch, wie fies Menschen sein können? Mich kann ein Junge zum Glück gut verstehen und deswegen schmieden wir gemeinsam einen echt spannenden Plan, wir wollen helfen, und wollen nicht mehr, das Kinder eingesperrt werden, aber wie können wir das verhindern. Das hört ihr in diesem Hörspiel. Ich möchte aber vorweg noch schnell etwas sagen, für jede CD die ihr kauft, bekommt die Arche eine Spende. Die Arche ist eine Anlaufstelle für Menschen, die kein Geld haben, oder wenn dann so wenig, das es manchmal am nötigsten fehlt und gerade Kindern soll es doch gut gehen. Denn sie können am allerwenigstens etwas dafür, was manchmal so los ist. Und nun hoffe ich, das ich euch ein kleines bisschen neugierig machen durfte. 

Wie ich das Gehörte empfand:
Es gibt kaum Kritik aber eine gibt es, die Pausen zwischen den einzelnen Tracks, anfangs dachte ich tatsächlich mit meinem CD-Player ist etwas nicht in Ordnung, letztlich ist es aber wirklich die CD. Hier hätte man die Pausen etwas geringer halten dürfen. 

Das Projekt:
Skibbie ist ein ganz besonderes Projekt. 48 Kinder wirkten bei diesem Projekt mit, und alle sind eigentlich Laien, bei wenigen merkte ich das, doch bei anderen dachte ich echt, wow das sind Profis. Daneben gibt es aber auch tatsächlich Profis die mitgemacht haben. Das tolle ist übrigens das Booklet das der CD beigelegt ist, dadurch kann ich mir noch viel besser vorstellen, wer wer ist und was wer macht. Es ist also ein wirklich besonderes Projekt, das hoffentlich ganz viel Aufmerksamkeit erhalten darf. 

SPOILER!

Die Geschichte:
Ich ahnte am Anfang nicht, was das für eine an sich krasse Geschichte ist. Ich selbst kenne zwei Kinderheime, einmal als ich noch selbst klein war, hatte ich Freunde die in diesem Kinderheim zu Hause waren, und dann als Erwachsene lernte ich eines kennen. Beide Kinderheime waren für mich gute Kinderheime, die ich erlebte, auch wenn es nicht schön ist, wenn Kinder dort landen, denn es ist die letzte Möglichkeit um ein Kind unterzubringen und meist gibt es dann dort riesige Probleme und manche Kinder geraten dadurch extrem auf die schiefe Bahn. Aber umso schlimmer ist es, und solche Kinderheime gibt es leider, wenn dort die Kinder misshandelt oder gar nur weggesperrt werden. Und genau hier greift Skibbie mit all seinen Freunden ein und am Ende erfährt man, das die Kinder sogar mehr oder weniger entführt wurden, gut in echt wird so etwas vielleicht nicht so passieren - ich hoffe es doch zumindest sehr - dennoch ist es wichtig hin zu sehen! Genau das macht Skibbie und trommelt alle zusammen um zu helfen. 
Spannend und auch mit lustigen Szenen. 

SPOILERENDE!

Charakter: 
Die Geschichte wimmelt voller Charaktere, auf die ich gar nicht alle eingehen kann, und möchte. Es gibt ein festes Team das zusammenarbeitet Emma der Vogel, Skibbie die Maus, und viele, viele, viele mehr. Darunter finden sich Menschen und auch Tiere, sowie die Kinder aus dem Kinderheim, denen wirklich übel mitgespielt wurde. 
Die Idee das eine Maus so hilfsbereit ist, fand ich dufte. Denn das Tiere einfach toll sind, versteht sich von alleine. 
Was mich aber auch berührte, wie viel Raum und Zeit jedem Charakter gewidmet wurde und das wirklich alles gut mit einander harmonisiert. Diesen Punkt hat das Hörbuch wirklich gut aufgegriffen. 

Spannung:
Hoch zehn und stets auf einem angenehmen Level. Es ist ein Hörspiel von Kindern für Kinder! 

Empfehlung:
Ich bin der Meinung Skibbie braucht mehr solch tolle helfende, und sei es nur, weil die Erwachsenen ein Kinderhörspiel für ihre Kinder kaufen. Zudem finde ich die Geschichte echt gut umgesetzt, wenn ich auch einen Kritikpunkt hatte, über den kann man aber gut hinwegsehen! 
Es ist ein Hörspiel für Kinder ab acht Jahren, zumindest schätze ich das so ein. Dort können Kinder mit Spannung und manch bösen Dingen besser umgehen, und ja Bösewichte braucht wohl jede gute Geschichte! 

Bewertung: 
Ich gebe dem Skibbie fünf Sterne und bin schon jetzt auf sein zweites Abenteuer mächtig gespannt. 

_______________________________

Diese Rezension wird geteilt:
Heute als Linkteilung:
*Instagram
*Facebook unter Goldseele
*ReadO app
Und hier der Blogbeitrag bitte kopieren und in den Browser einfügen, blogger hat hier Problem

In voraussichtlich 48 Stunden spätestens jedoch am 27.11.2022
*Amazon
*Lovelybooks unter Seelensplitter
*Thalia
*Weltbild
*Hugendubel
*Was liest du

 




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole