Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Freitag, 18. November 2022

104/22) Blütenschwestern

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Blütenschwestern
Autorin: Andrea Behnke
Illustrationen: Mele Brink
Seitenanzahl: 65 Seiten
ISBN: 978-3-943833-59-1
Verlag: Edition Pastorplatz -> Link
Preis: 14,00 €
Alter: ab 7 Jahren
ET: 05.09.2022
Copyright des Covers: Edition Pastorplatz!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Kurzmeinung:
Eine Sommergeschichte voller Hoffnungen
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Kinderbuch:
Blütenschwestern

Aufmerksamkeit:
Als ich das Buch in der Vorschau sah, wollte ich diese Geschichte gerne kennen lernen, da ich dachte, das es um Blüten geht und das mir dadurch die Natur ein wenig näher gebracht wird, es war also ein typischer Coverwunsch von mir ;).
Wie mir diese Geschichte gefallen hat? Das erfahrt ihr, wenn ihr weiter lest!

Inhalt in meinen Worten: 
Stellt euch mal vor, euer Papa ist weg, eure Mutter ist eine Blütenfotographien und dann kommt zu allem Überdruss auch noch ein fremdes Kind bei euch an. Das sind eure Sommerferien, klasse oder? Naja meine Sommerferien klingen gerade ziemlich trüb, waren sie anfangs auch, bis ich die Chance erkannte, die mir meine neue Blütenschwester schenkte. Ihr versteht nur Bahnhof? Macht nichts, dann lauscht einfach meiner Geschichte, indem ihr sie euch vorlesen lasst, oder falls ihr schon etwas älter seid und selbst lesen könnt, dann kann ich euch direkt selbst meine Geschichte näher bringen.

Wie ich das Gelesene empfand:
Dieses Buch ist ein Sommer bzw. Frühlingsbuch, was an einem grauen regnerischen Novembertag doch glatt ein bisschen Farbe in den Alltag bringt, ich musste mich jedoch erst einmal auf die Schreibweise sowie auf die Pointe der Geschichte einlassen, deswegen war es gut, das ich erst einmal darüber schlafen konnte, bevor ich diese Geschichte nun rezensiere. 

Die Geschichte: 
Wisst ihr was ich echt gut finde? Das die Autorin die schwersten Themen wie Verlassen werden, oder auch Einsamkeit auf eine gute Geschichte brachte. Denn Lilja ist von ihrem Papa verlassen worden, und lebt nun mit ihrer Mutter alleine. Sie vermisst ihren Vater sehr, doch ohne Geld kann sie nicht zu ihm. Dann kommt ein Anruf einer Freundin von Mama, die bittet, das wir ihre Tochter aufnehmen für die Ferien, da die Mutter des Mädchens auf Kur muss. Somit hat Lilja eine ,,Schwester" wenn auch nur vorübergehend. Das ist anfangs gar nicht so leicht für Lilja, denn auf einmal ist da diese nagende Eifersucht oder auch Schmerz dass das neue Mädchen auf einmal alles besser kann. Doch als Lilja erkennt, das dieses Mädchen genauso in einer doofen Situation steckt und beide Mädchen ihre Stärken und Schwächen kennen lernen, wird daraus etwas besonderes. 

Verlassen werden:
Natürlich ist es ein Kinderbuch, und natürlich kann man da dieses Thema nicht zu weit ausholend behandeln, deswegen ist der Autorin hier ein echt guter Schachzug gelungen. Sie gibt Liljas Gefühle preis, zeigt wie schwer es aber auch für eine Mutter ist, die auf einmal mit Kind und allem anderen allein gelassen wird, denn mal ehrlich es gibt Alleinerziehende, nicht nur als Mütter sondern auch als Väter, aber es gibt sie. Die Frage ist nur, ist man bereit etwas Gutes aus dem Schlechten zu machen? Und ich finde der Familie gelingt das recht gut. 

Spannung:
Ich fand die Geschichte spannend, da ich bis zum Ende nicht genau wusste, wofür diese Geschichte stehen mag, und ich es stark finde, das Gefühle so einen Raum in ein Kinderbuch einnehmen dürfen, und das es eben auch in jeder schlechten Situation etwas Gutes gibt, auch wenn das natürlich nicht immer gleich gut zu verstehen ist. 

Charakter: 
Lilja erzählt ihre Geschichte, mal trotzig, mal freundlich, mal lustig, es ist ihre Geschichte, weswegen auch Rechtschreibfehler in meinen Augen ok sind, denn das ganze liest sich ähnlich wie ein Sommertagebuch. 
Ich mochte Lilja obwohl sie mir auch ordentlich auf den Senkel ging, denn so ein kleine verwöhnte Göre, die doch eigentlich nur Sehnsucht nach Papa hat, ist schon berührend. 

Empfehlung:
Diese Geschichte ist eine Kurzgeschichte, die das Verlassenwerden und das Kurz danach zeigen. Es ist eine Geschichte, die aber vor allem Farbe in das Leben eines Kindes bringt und das auf Augenhöhe mit den Kindern agiert. Weswegen diese Geschichte wirklich gut für Kinder ab 7 Jahren ist. Gerade für die Thematik Verlassenwerden ist dieses Buch ein Gewinn, denn wer versteht Kinder besser als Kinder die das Ganze selbst erlebten? 

Bewertung:
Ich gebe der Geschichte vier Sterne, denn ich hatte für mich nicht gleich die Pointe entdeckt und war am Ende kurz mit einem Fragezeichen aus dem Buch aufgetaucht. Das hat sich aber umso länger ich über dieses Buch nachdachte ein wenig geändert. Deswegen vier Sterne sonst wären es nur drei Sterne. 

_________________________________

Diese Rezension wird geteilt:


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole