Obwohl es bei mir nur eine echte Meinung gibt, und ich mich auch nicht für meine Meinung kaufen lasse! Muss ich euch diesen Vermerk geben, zeitgleich weil Fragen gekommen sind, ich verdiene keinen einzigen Cent mit meinem Blog: WERBUNG: Folgendes kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: In meinen Beiträgen finden sich Links zu Verlagen, Autoren und literarischen Agenturen, sowie zu Büchern auf Amazon, Audible oder der Webseite des jeweiligen Verlags bzw. Autors. Andere Links werden jeweils im Beitrag gekennzeichnet.

Montag, 14. November 2022

Buchvorstellung: Die Wissenschaft von Mittelerde

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Titel: Die Wissenschaft von Mittelerde Wie J.R.R. Tolkien die größte Fantasy Welt aller Zeiten schuf
Autor: Lehoucq, Roland, Mangin, Loïc und Steyer, Jean-Sébastien (Hg.)
Übersetzung: Andrea Debbou 
Illustrationen: Arnaud Rafaeliean
Seitenanzahl: 384 Seiten
ISBN: 978-3-8062-4514-1
Verlag: wbg -> Link
Preis: 70,00 €
Art: Lexikon zu einer tollen fantastischen Welt
ET: 26.09.2022
Copyright des Covers: wbg Verlag!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::..
Kurzmeinung:
Ein Wälzer der enorm schwer ist, wenn man damit nicht rechnet und zum anderen ein Werk das mich unfassbar sprachlos machte, weil ich den Mann J.R.R. Tolkien dadurch noch faszinierender empfinde.
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Meine Meinung zum Lexikon:
Die Wissenschaft von Mittelerde
Wie J. R. R. Tolkien die größte Fantasy-Welt aller Zeiten schuf

Aufmerksamkeit:
Ich bin dank Instagram auf dieses Werk aufmerksam geworden und nachdem ich schon einmal das Kinderlexikon des Verlags gelesen habe, und ich dort schon berührt war, wollte ich gerne von Mittelerde die Geschichte erfahren. Denn die ersten beiden Kinofilme, die ich gesehen habe, als ich Volljährig war und aus meinem Zuhause ausgezogen war und nach Nürnberg zog war Herr der Ringe die Gefährten sowie Harry Potter. Deswegen zieht mich das Werk auch so magisch an, von diesem Autor. Doch wie ich das Werk empfand? Na das werde ich euch gleich erzählen. Nur für alle aufmerksamen unter euch, dieses Buch hat keine Nummer erhalten? Warum nicht? Nun weil ich es nicht direkt gelesen habe von Seite 1 zu Seite 384 sondern es vor allem anschaute, mir die interessantesten Dinge durchgelesen und angesehen habe, aber tatsächlich nicht wie ein Buch gelesen habe. 

Inhalt in meinen Worten:
Weißt du wer und was J. R. R. Tolkien ist und schuf? Nein? Dann kann dir dieses besondere Lexikon sicherlich eine gute Hilfe sein. Falls du die Serie von Amazon oder die Kinofilme zu Herr der Ringe kennst, und dich vielleicht schon öfters mit diesem Thema beschäftigt hast, weißt du vielleicht das es eine ganz komplexe Welt ist, die der Autor hier schuf. Einerseits erfand er die Elbensprache, lies seine Figuren an die Unmöglichsten und Möglichsten Orte reisen, und hat selbst seine Kriegsgeschichte, die er erlebte, in diesem Werk mit eingebaut. Das merkt ihr an den Schlachten. Doch was macht dieses Werk noch aus? Das erfahrt ihr, wenn ihr euch Zeit nehmt.

Wie ich das Lexikon empfand:
Zu aller erst, wenn man nicht aufpasst, kann man damit Tieren ordentlich einen Schreck einjagen. Denn als der Postbote klingelte und meinte Achtung schwer, merkte ich schon, ja das Buch wiegt etwas mehr als andere. Als ich es dann aber hinstellte, als ich es auspackte und eines meiner Meerschweinchen leider in meiner Nähe war und das Werk umkippte sprang dieses Meerschweinchen erst einmal in die Schockstarre - ich übrigens auch - weil es zum Glück dann doch noch weit genug entfernt saß damit es nicht erschlagen werden konnte, aber wer kleine Kinder oder gar Katzen im Haushalt hat, könnte es ein wenig gefährlicher werden. Nun so viel erst einmal zum Gewicht des Werkes. 

Die Erscheinung: 
Als ich in die Seiten blätterte und entdeckte was für eine Vielfalt im Buch steckt und wie auf so vieles eingegangen wurde, war ich echt sprachlos. Denn mal ehrlich, so viel hab ich dem Werk von Tolkien niemals zugetraut obwohl ich schon einiges wusste, aber alles in seiner Geschichte hat einen festen Bezug. Was manche nicht erwähnen, er war Christ, weswegen er tatsächlich auch seinen Glauben mit in die fantastische Geschichte von Mittelerde schrieb. 
Wenn man sich die Landkarte ganz vorne ansieht sieht man auch das z.B der Düsterwald für die Arachnologie steht, oder die Eisenberge für die Geologie, Mordor zum Beispiel steht für Vulkanologie und da gibt es noch einiges mehr zu entdecken. 
Dann gibt es 6 große Kapitel, unter anderem der Aufbau der Welt von Herr der Ringe, Verankerung in Raum und Zeit, das komplexe Umfeld, die großartige Lebenswelt und darunter die Pflanzen-,Tier-, und Menschenwelt  (darunter Elben, Zwerge, Hobbits, Zauberer ....), die Charakter aus der Geschichte, sowie das fantastische Bestiarium von der Welt, es ist wirklich für jeden etwas geboten. Dann gibt es mehrere Illustrationen im Buch, die die Reise von Herr der Ringe aufzeigt, und noch etliches mehr, also das Buch bietet wirklich einiges. 

Spannung:
Ein Lexikon spannend zu finden, da wird sich mancher denken, naja. Aber doch ich fand es spannend zu entdecken, welch neues Wissen ich über Herr der Ringe erhalten habe, denn so komplex wie das Werk ist, gibt es unendlich zu entdecken. Für ich waren aber auch die Zeichnungen und Illustrationen sehr faszinierend. Es war also schon ein sehr spannendes Werk, was mir hier vorliegt. 

Empfehlung:
Wenn du Herr der Ringe liebst, die Welt fantastisch genial findest, wenn du dich nicht scheust, hinter die Kulissen einer Geschichte zu blicken, dann solltest du unbedingt auch dieses Werk kennen lernen und dich in eine Welt entführen lassen, wo böse Charakter gegen gute Kämpfen, wo gute Charakter böse werden und manch böser Charakter gar nicht der Böse ist. Es gibt viel zu entdecken und ich wünschte, ich könnte mit J.R.R. Tolkien persönlich sprechen, denn seine fantastische Geschichte hat mir schon sehr oft etwas zu sagen gehabt. 

Bewertung:
Einen Abzug in den Sternen nehme ich jedoch vor, denn das Werk ist einfach zu schwer um es mal eben so schnell durchzulesen. Und es ist auch eine dezente Gefahr für Kleintiere und Kinder die unbedarft das Werk aus dem Regal ziehen könnten. 

_______________________________

Diese Rezension wird geteilt:




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für euren Blogbesuch.
Wichtige Information zum Datenschutz
Bei Absenden eines Kommentars akzeptierst du diese und gibst dein Einverständnis, dass deine Daten gespeichert / weiterverarbeitet werden. Wenn du das nicht wünschst, kannst du dennoch Anonym kommentieren, aber auch hierfür kann ich euch nur sagen, das Blogspot leider noch nicht Regelkonform ist.

Danke das du mir ein paar Gedanken da gelassen hast. Sie werden jedoch erst noch freigeschaltet, es sei den es ist Spam, oder anderes was ich nicht dulde auf meiner Seite.

Bei nächster Gelegenheit komme ich dich auch besuchen und werde dir auch einen Kommentar hinterlassen. Fragen beantworte ich dir dann dort auch sehr gerne.
Einen ganz lieben Gruß
Nicole